Was wird bei einem Bluttest beim Doc analysiert?

Hi zusammen,

ich war letzte Woche beim Arzt und habe mir mal Blut abnehmen lassen, nachdem ich über mehrere Wochen ein leichtes Ziehen im Oberbauch hatte. Heute rief mich mein Arzt im Büro an und sagte mir, dass „die Leberwerte etwas zu hoch sind“ (am Tag nach einer Hochzeit sollte man nicht zum Blutcheck gehen:wink: ) „aber der Rest in Ordnung ist“. Was heisst denn „der Rest“? Was wird da untersucht? Und werden solche Proben (sie wurden in ein Labor geschickt) generell auf Sachen wie AIDS, Hepa A-C oder so geprüft (ist ja immer nett zu wissen, dass man es nicht hat)? Ich wollte das alles natürlich nicht fragen wenn zig Kollegen zuhören…

Danke für Aufklärung sagt

L.

Hallo Larsi,

wenn man mit einem speziellen Problem zum Arzt geht, dann werden in der Regel erst mal die Parameter untersucht, die damit im Zusammenhang stehen könnten. Manch ein Arzt lässt auch gleich die komplette Standarddiagnostik machen.
In der Regel erklärt der Doc dem Patienten kurz (mein Arzt macht das wenigstens), was er untersuchen lassen will. Alles andere würde den Patienten auch gar nicht motivieren. Ich lasse mir doch kein Blut abnehmen, wenn ich nicht weiß, wofür :smile:

Falls man als Patient noch nicht genügend Erfahrung mit den verschiedenen Werten hat, ist es ratsam, sich von der Sprechstundenhilfe gerade eine Kopie vom Laborbefund machen zu lassen. Dann kann man alles in Ruhe zu Hause studieren (Normalwerte stehen in Klammern neben den Istwerten) und kennt beim nächsten Mal schon die alten Vergleichswerte.

Du hättest natürlich spätestens als dich dein Arzt anrief fragen können, was der Rest war, aber wahrscheinlich hätte dich das so schnell auch nicht weiter gebracht.
Also lass dir eine Kopie geben, dann weißt du genau, was bestimmt wurde, hier kann man nur spekulieren:
ein Blutbild (Ery, Hb, Leuko, Thrombo, MCV, etc.)
dann BSG, vielleicht CRP,
Leberwerte: Transaminasen, AP, Bilirubin (falls Leberstauung/Galle etc.) u. a.,
Fette hat er vielleicht gar nicht gemacht (Cholesterin, Triglyz.)
Nierenwerte sicher auch nicht (Kreatinin, Harnstoff)
Harnsäure auch nicht
Blutzucker möglicherweise
Elektrophorese vielleicht
Ein Urinstatus wäre hier wegen der Gallenfarbstoffe auch recht interessant.

Das wäre eine Art Screening. Wenn von diesen Werten etwas auffällig wird, dann kann man gezielt weiter in diese Richtung untersuchen.

Es ist fraglich, ob die erhöhten Leberwerte eine Quittung der Feier sind, oder ob dvt. die Oberbauchschmerzen (Leber/Galle) damit in Zusammenhang stehen. Da wird der Doc der Sache noch mal auf den Grund gehen müssen: Kontrolle der Leberwerte in 14 Tagen ohne Bierchen vorher, u. a.

Für den HIV-Test gibt es hierzulande feste Regeln.
Gegen den Willen des Patienten darf der nicht gemacht werden. Dazu muss der Patient erst schriftlich sein Einverständnis erklären.
Und Antikörper gegen Hepatitis zu bestimmen, wären erst die nächste Stufe der Diagnostik, d.h. falls jetzt die Transaminasen sehr hoch ausgefallen wären oder andere Kriterien darauf hindeuten würden. Denn im Vergleich mit der Standarddiagnostik ist diese letzte auch wesentlich teurer.

(Falls der Alkohol die Leberwerte beeinflusst hatte, müsste auch der MCV-Wert etwas erhöht gewesen sein.)

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]