ich fahre schon seit Wochen täglich mit dem Rad zur Arbeit und das nicht das erste Jahr!
Seit letzter Woche allerdings habe ich auf beiden Augen, auf einem allerdings mehr, als auf dem anderen, ständig das Gefühl, als wenn ein Sandkorn zwischen Lid und Hornhaut wäre. Da ist aber nichts. Die Augen tränen auch vermehrt. Meist wirds zum Abend hin besser. Aber am nächsten Tag dasselbe Spiel! Handelt sich wohl um trockene Augen!?
Wie werden solche trockenen Augen dauerhaft wirksam behandelt?
Da ich Brillenträger bin und diese auch lt. Führerschein tragen muss, aber natürlich auch wegen meiner Gesundheit schlechthin, trage ich eine Brille auch beim Fahrradfahren. Nur ist das keine Fahrradbrille, welche ich aber benötige, damit mir nicht ständig Fahrtwind in die Augen kommt.
Besteht die Möglichkeit, dass der Augenarzt ein Rezept auf Kostenübernahme oder -bezuschussung durch die Krankenkasse ausstellen kann, wenn eine solche medizinische Indikation vorliegt?
Danke für eure Antworten.
Grüße
DU
PS: Das Problem mit den Augen habe ich auch, wenn ich nur kurz mit offenem Fenster Auto fahre. Ruckzuck bekomme ich so ein trockenes Auge!
Beim Augenarzt kann man feststellen, ob Du wirklich zu wenig/zu dünne Tränenflüssigkeit hast.
Das kann man einmal anhand der „break-up-time“ des Tränenfilmes erkennen, man kann aber auch noch andere Tests durchführen.
Wenn Du dieses Phänomen vorwiegend beim Radfahren hast, würde ich mir eine vernünftige Brille besorgen, die über der eigenen Korrektur zu tragen ist.
Die Krankenkassen zahlen nichts mehr dazu, das musst Du aus eigener Tasche zahlen.
Eine weitere Möglichkeit wäre allerdings auch, dass Deine Gläserstärken nicht mehr optimal sind.
Also wirst Du wohl den Gang zum Optiker und/oder Augenarzt antreten müssen.
Haben sie eine Schutz- oder Sonnenbrille beim Radfahren? Das schützt die Augen vor der Austrocknung beim Radfahren.
Befeuchtende Augentropfen kann man in der Apotheke kaufen.
Hi - also ich hab mal gehört das kann man mit den richtigen Tropfen ganz gut in den Griff kriegen. Wenn man z.B. sich die Augen lasern lässt, dann hat man nach der OP 1-2 Tage trockene Augen und dann bekommt man eben genau das richtige Mittel. Schau doch mal unter http://www.lasertravel.de , die beraten kostenlos und können bestimmt auch was über die richtigen Augentropfen sagen, denn die haben wohl jahrelange Erfahrung damit. Hauptsächlich machen die Beratung und Vermittlung von Augenlaser-OP in der Türkei, wo das alles viel billiger und wohl genauso gut ist wie in Deutschland. Urlaub und OP scheint ja ganz gut im Kommen zu sein. Aber frag doch mal das mit den Augentropfen, die wissen sicher was Gutes.
lg, H.