Was wird bei einer Nabelbruch OP gemacht?

Liebe Experten, ich habe einen Nabelbruch und soll eine OP machen. Kann eine Nabelbruch OP auch ambulant stattfinden oder gar vermieden werden? Ich bin noch nie operiert worden und würde eine Operation lieber vermeiden. Gibt es Alternativen zu einer OP? Danke

Das solltest du entweder Googeln oder besser gleich den Arzt fragen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Nabelbruch#Nabelbruch

Historisch ist die Behandlung der Leistenhernie mit einem Bruchband, Bruch-Gymnastik oder durch Einspritzen von Medikamenten. Aber da nur eine Operation einen bleibenden Erfolg sichert, ist sie heute die Regel. Im Akutfall kann mittels Taxis eine Reposition versucht werden, um Zeit für die operative Behandlung zu gewinnen. Für die chirurgische Versorgung stehen verschiedene Operationsverfahren zur Verfügung. Wegen der Gefahr einer lebensbedrohenden Inkarzeration (s.o.) besteht besonders bei kleinen Brüchen eine Indikation zur frühzeitigen Bruchoperation.

Da sich Weichteilbrüche naturgemäß nicht zurückbilden können, werden sie mit der Zeit größer. Ist die Diagnose eines Leistenbruchs gesichert und der Patient in einem operablen Zustand, dann ist zweifelsfrei die Anzeige zur Operation gegeben. Abhängig von den Beschwerden kann festgelegt werden, wann eine Operation durchgeführt werden muss. Nur bei Patienten, die in einem nicht operablen Zustand sind oder eine Operation verweigern, sollte ein Bruchband eingesetzt werden. Ein Bruchband ist ein sehr lästiges Hilfsmittel. Es besteht aus einer gepolsterten, elastischen Metallspange, die um die Hüften angelegt wird, und einem kleinen ballförmigen Ledersack, der auf die Bruchlücke drückt. Da Leistenhernien in Vollnarkose, in Rückennarkose oder in Lokalanästhesie für den Patienten bequem operiert werden können, ist das Bruchband heutzutage nur von historischem Interesse.

Hallo,
Kann leider bei dieser Fragestellung nicht helfen.
Alles Gute !

Hallo, ich bin Energetikerin und keine Ärztin. Bei Babies wird der nabelbruch, wenn er nicht gro0ß ist, mit einem Pflster zugeklebt und wächst selbst zu. Das weiß ich von meinem Sohn, der einen Nabelbruch hatte. Wie das bei Erwachsenen gemacht wird, kann ich dir nicht genau sagen. Liebe Grüße

Moin soehnlein.1
Der Nabelbruch macht nicht immer Beschwerden. Zu den Symptomen zählen ziehende Schmerzen in der Nabel-Region. Die Schmerzen treten insbesondere bei körperlicher Belastung, Husten und Pressen auf. Eine Vorwölbung ist meist zu sehen, aber nicht immer.
Im Falle einer Einklemmung, mit folgender Durchblutungsstörung, reichen die Beschwerden von starken Schmerzen bis hin zum sogenannten akuten Abdomen mit bretthartem Bauch und Schock. Dies ist ein Notfall!
Da die Wahrscheinlichkeit der Einklemmung beim Bauchnabelbruch recht hoch ist, ist die Indikation für eine Operation mit der Diagnosestellung gegeben. Es gibt also keine Alternative.
Ein kleiner bis mittelgroßer Nabelbruch kann in örtlicher Betäubung oder Kurznarkose oft ambulant operiert werden, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.
Genaueres zu den verschiedenen OP-Techniken,je nach Größe des Nabelbruchs können Sie googeln
Im Anschluss an die Nabelbruch-Operation sollte man sich schonen. Pressen und schwere körperliche Tätigkeit sollte man für ca. 6 Wochen unterlassen. Bei einem größeren Nabelbruch ist auch eine Leibbinde zur Kompression sinnvoll. Verstopfungen und Blähungen durch falsche Ernährung können ein Nabelbruch-Rezidiv begünstigen. Ich hoffe ein bisschen Klarheit geschaffen zu haben (je nach Schadengröße also eine verhältnismäßig kleine OP, gegenüber eventueller Folgen wenn nicht operiert wird)
Gruß AGausB

Hallo,
Medizin ist nicht mein Expertenthema und bin verwundert
Ihre Anfrage erhalten zu haben.
Aber ich bin sicher, dass Sie die richtigen Experten-Hilfen von anderer Seite bekommen und wünsche Ihnen alles Gute.
Brigitte

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und auch Wiki und Google helfen hier nur bedingt weiter. Der Artz deines Vertrauens wäre wohl die beste Adresse…
Gruß

Hallo, ich habe auch einen Nabelbruch und mir wurde eine OP ebenfalls empfohlen, da sich angeblich eine Darmschleife einklemmen könnte. Ich habe die OP aber bisher vermieden. Tut Dein Nabel denn weh, bzw. wie groß ist Dein Nabelbruch denn?

Wenn Du keine Schmerzen hast, ist es noch weitestgehend unkritisch. Mein Bauchnabel z.B. steht etwa 2 cm raus (sieht aus wie eine Kugel) und macht mir eigentlich keine Beschwerden.

Gruß

Beim Nabelbruch gelangen Teile des Bauchfells durch den offen gebliebenen Gewebering am Bauchnabel und bildet eine kleine Schwellung im Nabel.  Im Falle einer Einklemmung können Darmanteile oder Anteile anderer Bauchorgane, die sich im Bruchsack befinden, schlecht, oder - im Extremfall - gar nicht mehr durchblutet sein. In diesem Fall muss sofort eine Notoperation erfolgen. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Operationsmethoden, die bei allen Arten von Brüchen letztlich zu einem Verschluss des Bauchwanddefektes führen. Ob in Ihren Fall eine OP notwendig ist, oder der Chirurg nur Geld verdienen will, kann unter Umständen eien alternative Diagnose zeigen. Man kann also einen anderen Arzt zu Rate ziehen.

Zu den begünstigenden Faktoren von Brüchen zählen u. a. Übergewicht, verstärktes Pressen bei chronischer Verstopfung, angeborene Bindegewebsschwäche, Schwangerschaft oder das vermehrte Heben von schweren Lasten.
Mensch sollte also darauf achten, die genannten Faktoren nicht zu mehren.