Was wird da gemacht "Abgaswegeüberprüfung Co Messung"?

Hallo, wir hatten gerade einen recht unleserlichen Zettel vom Schornsteinfeger im Briefkasten, auf dem stand, er komme in wenigen Tagen für „Abgaswegeüberprüfung Co Messung“ .
Natürlich versuchen wir ihn zu erreichen aber kann uns jemand sagen was uns da erwartet?

Wir heizen in der Wohnung mit Gasheizungen und einem Gasboiler im Keller (Warmwasser passiert über einen Durchlauferhitzer, Gasboiler ist nur für Heizung da).
Jetzt haben wir das Problem dass manche Heizungen teilweise hinter Schränken stehen, man also nur schlecht drankommt.

Was genau kann man sich unter dem oben genannten Schriftzug „Abgaswegeüberprüfung Co Messung“ vorstellen? Müssen die da nur an die Gastherme oder auch an Heizungen, Durchlauferhitzer und Co. ?

An welchen Geräten und Objekten wird da dann was gemessen?

Der Schorni muss genau an die Gasheizgeräte - die, in denen Gas verbrannt wird, und an den Abzug dieser Geräte. Dort wird gemessen, wieviel CO2 im Abgas enthalten ist (ein paar andere Stoffe auch, wenn ich mich recht erinnere), außerdem Abgastemperatur.
Das wird mit den aktuellen Grenzwerten verglichen. Anschließend gibt es das Messprotokoll und ein OK, oder aber du kriegst die Aufforderung, den Heizungsmenschen kommen zu lassen um die Gasheizung richtig einzustellen.

Alles andere, was irgendwo im Haus mit der Gasheizung verbunden ist, interessiert den Schornsteinfeger nicht. Und „Dinge mit Strom“, also z.B. elektrische Durchlauferhitzer, sind ebenfalls völlig uninteressant. Es geht nur um die Gasheizung.

1 Like

an allen, denn alle haben doch „Abgaswege“ = Schornsteine,bzw. Abgasleitungen
Dabei geht es um die Freigängigkeit,also ob nicht verstopft etwa. Und Co (das tödliche Gas bei unvollständiger Verbrennung) wird elektronisch überwacht,man führt eine Sonde in das Gerät ein.

Frage: Das kann doch nicht die 1. Aktion des Schornis sein, oder. Wieso dann die Frage ?
Das geschieht regelmäßig alle 2-3 Jahre mind.

MfG
duck313

1 Like

Es spricht im übrigen nichts dagegen, den Schornsteinfeger anzurufen oder per Mail zu kontaktieren und ihn direkt zu befragen.
Er (oder sie) freut sich, wenn jemand mitdenkt und lieber vorher nachfragt. Oft genug passiert es, dass die Haus-/Wohnungsbesitzer erst dann gemächlich den im Weg stehenden Sperrmüll beiseite räumen, wenn er/sie daneben steht und der Zeitplan für den Tag sich in CO2-armen Rauch auflöst.

2 Like

Weil man das Haus oder die Wohnung vor noch nicht allzu langer Zeit gekauft hat und nun zum ersten Mal nicht zur Miete wohnt, zum Beispiel.

Bei „Heizungen hinter Schränken“ bin ich davon ausgegangen, dass Heizkörper gemeint sind. Wenn ein „Gasboiler“, also eine Gasheizung im Keller für die Wärme da ist, wird es nicht so sein, dass in der Wohnung noch an diversen anderen Stellen Gasheizungen installiert sind.

Der Frager spricht doch selbst von der Mehrzahl „Gasheizungen“ und davon dass er das Haus neu erworben hat und mit dem Schornsteinfeger noch nie zu tun hatte sagte er ja nichts.
Klar wäre das denkbar, neuer Hauseigentümer mit Null Erfahrung mit Feuerstätten.

Übrigens,es gibt einen Unterschied zw. Kohlendioxyd CO2 und Kohlenmonoxyd CO.

2 Like

Stimmt, mein Fehler.

Ehm, wir sind Mieter in einem Mehrfamilienhaus.
Wie ich schrieb, ist uns lediglich unklar, wo der Schornsteinfeger ran muss.
Ob an die Heizungen in der Wohnungen, die im Keller befindlichen Gastherme (die bei anderen in der WOhnung mit dirn ist, nur bei uns anders) oder womöglich den Durchlauferhitzer.

Wir haben nicht die geringste Ahnung von Technik und so und wissen nicht, was da mit Heizgeräten und so gemeint ist.

Daher auch die recht laienhafte Frage :slight_smile:

Sorry wenn es da Missverständnisse gab, wir sind nur normale Mieter und hatten, wie viele im haus, den (unleserlichen) Zettel des Schronsteinfegers im Briefkasten.