Was wird gegen Elektrosmog unternommen?

Hi,

Wie viele Energiesparlampengeschädigte mit eindeutig darauf
zurückzuführenden massiven Gesundheitsproblemen gibt es
mittlerweile eigentlich?

Woran willst du die denn erkennen? Wie willst du denn z.B.
Konzentrationsstörungen bei Kindern eindeutig darauf
zurückführen? Tatsache ist jedoch, dass heute viele Kinder
unter ADHS leiden und mit Ritalin behandelt werden müssen.
Klar kann ich den Zusammenhang nicht beweisen, jedoch kann ihn
mir auch niemand widerlegen.

ADHS ist ein denkbar schlechtes Beispiel, weil der Anteil derer, die das für eine Erfindung zur Bereicherung der Pharmaindustrie halten, ungefähr genauso groß ist wie der Anteil derer, die weglaufen, wenn im Zug der Nachbar telefoniert.

Deine Formulierung „die müssen behandelt werden“ spiegelt doch ganz hervorragend wider, was abläuft: Irgendwas passt nicht, also muss es zwangsläufig eine behandelbare Ursache haben. Nervige Kinder werden mit Chemie vollgepumpt, bis sie stillsitzen und wenn einer [beliebiges Symptom hier einsetzen] hat und sonst nix findet, muss eben die Strahlung von irgendeinem Gerät als Ursache herhalten.
Ein Glück für alle Alleinstehenden, dass wir inzwischen wissen, dass es keine Hexen gibt - die wären nämlich sonst die nächsten in der Reihe.

lg
ventrue

2 Like

Hossa :smile:

Das ist deine Sicht. Frag mal die Eltern von „ADHS-kranken“ Kindern, wie eingebildet diese Krankheit ist und wie die diese „Krankheit“ sehen. Nunja, ich möchte das hier nicht ausdiskutieren, vielleicht können wir dazu einen eigenen Thread aufmachen?

Ich warte nun auf die Belege, dass die Strahlung von Handy-Sendemasten und Energiesparlampen keine Gesundheitsschäden verursacht. Schließlich scheinen hier ja alle „zu wissen“, dass es so ist. Also muss es dafür eine tragfähige, wissenschaftliche Grundlage geben.

Ich kenne bestenfalls Berichte, die eine Gesundheitsschädigng nicht ausschließen können, die eine solche also grundsätzlich für möglich halten.

Vielleicht liege ich ja falsch und ihr alle habt recht… Dann leiste ich ehrfürchtig Abbitte. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung.

Viele Grüße

Hase

Moin,

Ich warte nun auf die Belege, dass die Strahlung von
Handy-Sendemasten und Energiesparlampen keine
Gesundheitsschäden verursacht.

Andersherum wird ein Schuh draus, sonst kannst Du Dir wissenschaftlichkeit NICHT auf Deine Fahnen schreiben. Ich warte sonst auch auf Belege, dass die Größe der Storchpopulation NICHT mit der Anzahl der Geburten zusammenhängt und dass das Monster von Loch Ness sowie Aliens NICHT existieren.

Und ich habe im gesamten Thread immer noch keinen einzigen Beleg gefunden, dass auch nur *irgendwas* an Deiner Behauptung dran ist. Gib doch bitte Links zu den Studien auf die Du Dich beziehst als zu dubiosen Webseiten.

Gruß,
Ingo

1 Like

Zum Gruße,

Wie viele Energiesparlampengeschädigte mit eindeutig darauf
zurückzuführenden massiven Gesundheitsproblemen gibt es
mittlerweile eigentlich?

Woran willst du die denn erkennen?

Keine Ahnung. Die Frage ist doch, wie du die erkennen willst.

Wie willst du denn z.B.
Konzentrationsstörungen bei Kindern eindeutig darauf
zurückführen?

Das will und kann ich ja eben nicht. Du (und andere) aber offenbar doch.

Tatsache ist jedoch, dass heute viele Kinder
unter ADHS leiden und mit Ritalin behandelt werden müssen.
Klar kann ich den Zusammenhang nicht beweisen, jedoch kann ihn
mir auch niemand widerlegen.

Ok. Und wie kommst du im Zusammenhang mit ADHS gerade auf den „Elektrosmog“ und die „Handystrahlung“? Warum nicht auf Feinstaub, Lärmbelastung, Mikrowellenherde, Medienkonsum, Flugverkehr, elektrische Zahnbürsten, die ISS oder sogar die Teilchenbeschleuniger, um nur einige zu nennen?
Auch diese Zusammenhänge kannst du weder beweisen noch widerlegen.

Die Zahl derer müsste mittlerweile
Legion sein, nach allem, was man so lesen kann.

Nunja, die Zahl wächst jedenfalls rasant an:

http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/presse/2008/a…

Wo genau steht da etwas über „Elektrosmog“ und „Handystrahlung“?

Oder verhält es sich so wie bei den Handyphobikern, wo schon
der Anblick eines nicht betriebsbereiten Funkmasten für die
typischen Symptome wie Kopfschmerzen und Schlafstörungen
sorgt?

Zieh das ruhig ins Lächerliche.

Diese Fälle hat es doch gegeben. Such dir bei Google einen aus.

Jedoch war schon 2004 eine
Zunahme von Hirntumoren erkennbar:

http://omega.twoday.net/stories/383502/

Wo steht da etwas von eindeutigen Ursachen?

Es wäre meiner Meinung nach hilfreich, wenn nicht nur immer
Befürchtungen und Bedenken publiziert würden, sondern
eindeutige und wissenschaftlich fundierte Ergebnisse, wobei
ich einräume, dass diese nicht geglaubt werden würden, wenn
sie Harmlosigkeit attestierten.

Ja dann tu das doch bitte. Ich wäre für ein paar Belege
dankbar, die mir sagen, dass Strahlung von Sendemasten oder
von Energisparlampen unschädlich ist?

Vielleicht kannst du sie hier einfach kurz auflisten, damit
ich von meiner (in deinen Augen falschen) Meinung abrücken
kann.

Du hast behauptet, ESLn bzw. „Elektrosmog“ seien schädlich, also ist es an dir, zweifelsfreie Belege zu erbringen. Das ist dir bisher nicht gelungen.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es nach meinem Wissen keine diesbezüglichen wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse gibt.

Gruß TL

3 Like

Guten Tag,

Was nicht für ihn spricht:

Warum? Es soll ein Missverständnis gegeben haben mit den Medien. Laut Leiter wurden keine Studien gefälscht. http://www.stopumts.nl/doc.php/Onderzoeken/3996/duit…
Nur weil eine Forschergruppe nicht seine Meinung vetreten hat, bedeuteut das nicht, dass er falsch liegt. Das Thema bleibt weiterhin brisant.

Es bedeutet aber eben auch nicht, dass „Elektrosmog“
tatsächlich gefährlich ist. Es gibt bisher kein entsprechendes
Forschungsergebnis, wie du ja selbst sagst.
Man könnte dich wahrscheinlich etwas ernster nehmen, wenn du
statt von „Elektrosmog“ von der EMVU sprechen würdest, der
„elektromagnetischen Umweltverträglichkeit“. Der Begriff
„Elektrosmog“ ist ein ideologisch besetzter Kampfbegriff und
damit einer sachlichen Diskussion nicht dienlich.

Gruß TL

Ok, dann spreche ich ab sofort von elektromagnetischer Umweltverträglichkeit.

Hossa :smile:

Dass künstliche elektromagentische Strahlung in die Welt gesetzt wird, ist wohl unbestritten. Also muss derjenige, der diese freisetzt, auch belegen, dass sie nicht gesundheitsschädlich ist. Ihr könnt jedoch alle keine Belege dafür anführen, weil es keine gibt.

Die Berichte, die ich kenne, zeigen hingegen, dass Gesundheitsrisiken nicht ausgeschlossen werden können. Auch wenn ihr das alle nicht wahrhaben wollt und die Erkenntnisse einfach auf die Seite schiebt.

Daher kommen wir in der Diskussion nicht weiter. Ihr habt eure Meinung, ich habe meine Meinung.

Durch diesen Thread haben wir jedoch die Ausgangsfrage ausführlich beantwortet, mämlich: „Was wird gegen Elektrosmog unternommen?“ Die Antwort ist: „Nichts“. Denn es gibt ja keine krankmachenden Nebenwirkungen…

Viele Grüße

Hase

ot - ADHS
Hi,

du hast Recht, das ist off topic, deswegen fasse ich mich ganz kurz :smile:

Das ist deine Sicht. Frag mal die Eltern von „ADHS-kranken“
Kindern, wie eingebildet diese Krankheit ist und wie die diese
„Krankheit“ sehen.

die sind vielleicht einfach zu fürsorglich. Paarmal eins hinter die Löffel und dann prägt sich das ein, was sich gehört und was nicht. Die Erziehungsmethode ist zwar ziemlich antik, aber du kannst nicht leugnen, dass sie funktioniert hat.

Ich will jetzt nicht sagen, dass wir sowas wieder einführen müssen. Das soll nur eine Anregung sein, wo plötzlich dieser neue Krankheitsbegriff herkommen kann.

lg
ventrue

2 Like

Hossa :smile:

Dass künstliche elektromagentische Strahlung in die Welt
gesetzt wird, ist wohl unbestritten. Also muss derjenige, der
diese freisetzt, auch belegen, dass sie nicht
gesundheitsschädlich ist. Ihr könnt jedoch alle keine Belege
dafür anführen, weil es keine gibt.

Das hat einen ganz einfachen Grund. Gut aufpassen und mitdenken:

Eine Nichtexistenz ist prinzipiell nicht beweisbar. Niemals, völlig egal worum es geht.

Die Berichte, die ich kenne, zeigen hingegen, dass
Gesundheitsrisiken nicht ausgeschlossen werden können. Auch
wenn ihr das alle nicht wahrhaben wollt und die Erkenntnisse
einfach auf die Seite schiebt.

Siehe oben. Auch die Nichtexistenz Gottes ist nicht beweisbar. Aber bedeutet das nun automatisch, dass er deshalb zwingend existieren muss?

Eine Möglichkeit „nicht ausschließen zu können“ ist nichts anderes als eine korrekte Formulierung der Tatsache, dass bislang eben noch niemand einen Beleg erbracht hat. Schließlich kann man ja (wie wir weiter oben gelernt haben) nicht so einfach sagen: Gibt’s nicht. Das könnte man dann nämlich nicht beweisen, was nicht gerade wissenschaftlich wäre.

Aber für Panikmacher und Medien ist diese Formulierung natürlich ein gefundenes Fressen, impliziert sie doch für Ahnungslose eine drohende Gefahr.

Daher kommen wir in der Diskussion nicht weiter. Ihr habt eure
Meinung, ich habe meine Meinung.

Wir kommen genau dann einen Schritt weiter, wenn du diesen einen wichtigen Fakt endlich begriffen hast.

Durch diesen Thread haben wir jedoch die Ausgangsfrage
ausführlich beantwortet, mämlich: „Was wird gegen Elektrosmog
unternommen?“ Die Antwort ist: „Nichts“. Denn es gibt ja keine
krankmachenden Nebenwirkungen…

Stimmt, zumindest keine belegbaren. Denn eine Existenz IST per definition beweisbar. Da hapert’s bei den Angstmachern jedoch ein wenig. Aber das macht nichts, wen interessieren schon Beweise?

Grüße
Steve

3 Like

Hallo,

Das ist deine Sicht. Frag mal die Eltern von „ADHS-kranken“
Kindern, wie eingebildet diese Krankheit ist und wie die diese
„Krankheit“ sehen.

Okay, dann hierzu meine Meinung: ich habe ein ADS-Kind. Und das hatte ADS lange, bevor wir das erste Handy angeschafft haben.
Vielleicht solltest Du doch mal die zeitlichen Zusammenhänge berücksichtigen. Gibt es Handys und Elektrosmog erst seit 2004? Und ADS/ADHS ist angeboren - lange vor Einführung der Handys und lange nach Erfindung des elektrischen Lichtes.
Aber was nicht passt, wird eben passend gamacht. Man lässt halt einfach alle Daten weg, die einem nicht in den Kram passen.
Gruß
loderunner

6 Like

Das ist deine Sicht. Frag mal die Eltern von „ADHS-kranken“
Kindern, wie eingebildet diese Krankheit ist und wie die diese
„Krankheit“ sehen.

die sind vielleicht einfach zu fürsorglich. Paarmal eins
hinter die Löffel und dann prägt sich das ein, was sich gehört
und was nicht. Die Erziehungsmethode ist zwar ziemlich antik,
aber du kannst nicht leugnen, dass sie funktioniert hat.

Du hast genau gar keine Ahnung. Darf ich Dich auf Dieter Nuhr verweisen?

1 Like

Das hat einen ganz einfachen Grund. Gut aufpassen und
mitdenken:

Eine Nichtexistenz ist prinzipiell nicht beweisbar. Niemals,
völlig egal worum es geht.

Also das stimmt so nicht.Man kann nicht von einer "Nichtexistenz"sprechen . Es gibt Anzeichen, die auf eine Gefährdung durch EMF hindeuten.

Was ist z.B. mit dem Freiburger Appell, bei dem 1200 Ärzte auf die Zunahme von Beschwerden durch EMF hingewiesen haben?

http://www.safer-world.org/d/themen/emf/appell.htm

Wie viele Energiesparlampengeschädigte mit eindeutig darauf
zurückzuführenden massiven Gesundheitsproblemen gibt es
mittlerweile eigentlich?

Woran willst du die denn erkennen? Wie willst du denn z.B.
Konzentrationsstörungen bei Kindern eindeutig darauf
zurückführen?

Wenn eine Schädigung durch Elektrosmog nicht nachweisbar ist, auf welcher Grundlage sollte man dann dagegen vorgehen? Meinst Du allen Ernstes es reicht, wenn irgendwer irgendwas behauptet?

Tatsache ist jedoch, dass heute viele Kinder
unter ADHS leiden und mit Ritalin behandelt werden müssen.

Hat das etwas mit dem Elektrosmog zu tun und wenn ja was?

Klar kann ich den Zusammenhang nicht beweisen, jedoch kann ihn
mir auch niemand widerlegen.

Dass Epileptiker vom Teufel besessen sind, kann man Dir auch nicht widerlegen. Würdest Du deshalb einen Exoszismus für sinnvoll halten?

http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/presse/2008/a…
[…]
http://omega.twoday.net/stories/383502/

Dasselbe wie oben: Hat das etwas mit dem Elektrosmog zu tun und wenn ja was?

Ich wäre für ein paar Belege
dankbar, die mir sagen, dass Strahlung von Sendemasten oder
von Energisparlampen unschädlich ist?

Dazu musst Du erst einmal definieren, was Du als Beleg akzeptieren würdest. Üblicherweise gilt die Tatsache, dass sich eine Schädigung nicht nachweisen lässt, als Beleg für die Unschädlichkeit. Dass scheint Dir aber nicht zu genügen. Also was erwartest Du?

3 Like

Was ist z.B. mit dem Freiburger Appell, bei dem 1200 Ärzte auf
die Zunahme von Beschwerden durch EMF hingewiesen haben?

http://www.safer-world.org/d/themen/emf/appell.htm

Die basierte auf Studien, die nicht reproduzierbar bzw. gefälscht waren:

http://www.pte.at/news/060606031/fmk-barmueller-schw…

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,555365,00.html

1 Like

Laut Leiter wurden keine Studien gefälscht.

http://www.stopumts.nl/doc.php/Onderzoeken/3996/duit…

Das lässt sich für diese Studie im Nachhinein zwar mehr überprüfen, aber bei zwei weiteren Studien, an denen Professor Franz Adlkofer beteiligt war, ist die Fälschung zweifelsfrei erwiesen:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,…

Dies und die Tatsache, dass die Ergebnisse nicht unabhängig reproduziert werden konnten genügt, um auch die erste Studie zu verwerfen.

Das Thema bleibt weiterhin brisant.

Wohin Fanatismus führen kann, ist in der Tat ein brisantes Thema.

2 Like

Hossa :smile:

Dass künstliche elektromagentische Strahlung in die Welt
gesetzt wird, ist wohl unbestritten. Also muss derjenige, der
diese freisetzt, auch belegen, dass sie nicht
gesundheitsschädlich ist. Ihr könnt jedoch alle keine Belege
dafür anführen, weil es keine gibt.

Das hat einen ganz einfachen Grund. Gut aufpassen und
mitdenken:

Eine Nichtexistenz ist prinzipiell nicht beweisbar. Niemals,
völlig egal worum es geht.

Das ist natürlich völliger Unsinn. In der Mathematik wird z.B. oft bewiesen, dass es nur genau eine eindeutige Lösung für etwas gibt. Man beweist also die Nichtexistenz anderer Lösungen. Die Beweise laufen z.B. wie folgt ab: Man nimmt an, es gibt eine andere Lösung. Damit rechnet man rum und stellt am Ende fest, dass diese andere Lösung dieselbe sein muss, wie diejenige, die man schon gefunden hat. Also gibt es keine andere Lösung.

Die Berichte, die ich kenne, zeigen hingegen, dass
Gesundheitsrisiken nicht ausgeschlossen werden können. Auch
wenn ihr das alle nicht wahrhaben wollt und die Erkenntnisse
einfach auf die Seite schiebt.

Siehe oben. Auch die Nichtexistenz Gottes ist nicht beweisbar.
Aber bedeutet das nun automatisch, dass er deshalb zwingend
existieren muss?

Die Existenz der elektromagnetischen Strahlung ist jedoch beweibar. Im Falle von Handy-Sendemasten und Energiesparlampen ist das ja sogar der Sinn des Ganzen.

Eine Möglichkeit „nicht ausschließen zu können“ ist nichts
anderes als eine korrekte Formulierung der Tatsache, dass
bislang eben noch niemand einen Beleg erbracht hat.

Richtig, es heißt aber auch, dass plötzlich jemand einen Beleg erbringen könnte! Und diese Möglichkeit allein reicht mir schon aus, an der Unschädlichkeit von Elektrosmog zu zweifeln. Dazu mag sicher auch beitragen, dass das Heer der Kritiker in den Medien nicht verstummen möchte. Wo Rauch ist, da ist auch Feuer.

Vor 50 Jahren hat auch niemand daran geglaubt, dass Krebs durch Viren ausgelöst werden kann. Heute beugen wir mit der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs genau solchen Viren vor.

Schließlich kann man ja (wie wir weiter oben gelernt haben)
nicht so einfach sagen: Gibt’s nicht. Das könnte man dann
nämlich nicht beweisen, was nicht gerade wissenschaftlich
wäre.

Deine These, dass man ein „Gibt’s nicht“ nicht beweisen kann, haben wir ja oben auch schon verworfen.

Daher kommen wir in der Diskussion nicht weiter. Ihr habt eure
Meinung, ich habe meine Meinung.

Wir kommen genau dann einen Schritt weiter, wenn du diesen
einen wichtigen Fakt endlich begriffen hast.

Habe ich verstanden. Es besteht die Möglichkeit, dass morgen jemand einen sicheren Zusammenhang von Elektrosmog und Gesundheitsschäden nachweisen kann.

Die einen geben sich eher zufrieden, ich würde gerne noch ein paar Jahre abwarten, bevor ich für mich die Unschädlichkeit von Elektrosmog in Erwägung ziehe.

Durch diesen Thread haben wir jedoch die Ausgangsfrage
ausführlich beantwortet, mämlich: „Was wird gegen Elektrosmog
unternommen?“ Die Antwort ist: „Nichts“. Denn es gibt ja keine
krankmachenden Nebenwirkungen…

Stimmt, zumindest keine belegbaren.

Siehst du, und hier drehen wir uns wieder im Kreis. Es gibt immer wieder Berichte, die einen Zusammenhang vermuten lassen. Natürlich ist ein realer Zusammenhang nur sehr schwer beweisbar. Aber schier die große Zahl von Berichten, in denen ein Zusammenhang vermutet wird, stimmt mich skeptisch.

Deswegen bringt es auch nichts, die Diskussion weiter zu führen. Wir interpretieren die Dinge offensichtlich unterschiedlich. Für euch ist Elektrosmog unschädlich, weil es bisher keine Erkenntnisse für seine Schädlichkeit gibt. Für mich ist Elektrosmog schädlich, weil alle Untersuchungen die Möglichkeit offen lassen, dass morgen doch eine schädigende Wirkung nachgewiesen wird.

Röntgen-Strahlen sind auch elektromagnetische Strahlung. Auch sie galten in den ersten Jahren als unschädlich. Man hat sich nur so zum Spaß durchleuchten lassen. Heute ist die Schädlichkeit von Röntgen-Strahlen jedoch sicher nachgewiesen worden.

Daher möchte ich lieber vorsichtig bleiben…

Viele Grüße

Hase

Die basierte auf Studien, die nicht reproduzierbar bzw.
gefälscht waren:

Du beziehst dich auf eine Studie. Ob diese wirklich gefälscht war (siehe Prof.Adlkofer), oder es bei der ganzen Geschichte nur um wirtschaftliche Interessen geht, ist nicht klar zu sagen. Mit Sicherheit kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob EMF gefährlich sind oder nicht. Die MORPHORAD-Studie wird hier hoffentlich eine Aufklärung schaffen.Bis zu diesem Zeitpunkt sollte die von manchen beschriebene Sensibilität gegenüber EMF ALS VORSICHTSMAßNAHME ernst genommen werden.

Moin,

Klar kann ich den Zusammenhang nicht beweisen, jedoch kann ihn
mir auch niemand widerlegen.

dan behaupte ich jetzt, daß das vom Tragen geringelter Socken kommt.
Auch das kann ich nicht beweisen, aber Du kannst es nicht widerlegen.

Oder verhält es sich so wie bei den Handyphobikern, wo schon
der Anblick eines nicht betriebsbereiten Funkmasten für die
typischen Symptome wie Kopfschmerzen und Schlafstörungen
sorgt?

Zieh das ruhig ins Lächerliche.

Das ist kein Inslächerlicheziehen.
Genau das ist bei uns im Dorf geschehen.
Es wurde ein Sendemast einige hundert Meter vom Dorf aufgebaut, weil es Empfangslücken im Dorf gab (auch bei mir).
Prompt kriegten etliche Leute im Dorf Probleme wie Kopfschmerzen und Schlafstörungen.
Da ich immer noch keinen Empfang hatte, frug ich einen Freund, der bei der Telekom arbeitet und der sagte mir, daß der Mast zwar schon fast komplett ausgerüstet dort stand, aber noch nicht lief, weil irgend eine Komponente noch fehle.
Einige Tage später arbeitete der Mast, ohne daß sich die Befindlichkeitslage der Empfindlichen in irgend einer Weise änderte.

Gandalf

3 Like

Die basierte auf Studien, die nicht reproduzierbar bzw.
gefälscht waren:

Du beziehst dich auf eine Studie.

Ich zähle zwei:

  1. REFLEX-Studie
  2. TNO-Studie

Ob diese wirklich gefälscht
war (siehe Prof.Adlkofer), oder es bei der ganzen Geschichte
nur um wirtschaftliche Interessen geht, ist nicht klar zu
sagen.

Es ist klar zu sagen, dass beide Studien bislang nicht unabhängig reproduziert werden konnten und es steht weiterhin fest, dass die einzigen Studien, die zu ähnlichen Ergebnissen geführt haben, wie die REFLEX-Studie, auf gefälschten Daten basieren.

Mit Sicherheit kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht
sagen, ob EMF gefährlich sind oder nicht.

Und damit besteht auch kein Handlungsbedarf.

2 Like

Mit dieser Dokumentation, die auf arte ausgestrahlt wurde, kann man diese Diskussion wohl beenden. Führende Wissenschaftler stellen hier den aktuellen Stand der Forschung dar. Wie damit umgegangen wird, muss jeder für sich entscheiden.
http://www.youtube.com/watch?v=lHau0mAaG5c&feature=r…
Teil 1-5

Hallo,

Mit dieser Dokumentation, die auf arte ausgestrahlt wurde,
kann man diese Diskussion wohl beenden.

Wohl eher nicht. Ein Bericht, der gleich zu Anfang sagt: ‚keine Studie hat die Ungefährlichkeit bewiesen‘, ist schon von vornherein unseriös und tendenziell. Und im folgenden wird das auch eindrucksvoll bestätigt. Meinungsmache von Leuten, die vom Thema selber offensichtlich keine Ahnung haben, sonst nichts.

Führende Wissenschaftler…

Aha. Und wer hat die ausgewählt?

Wie damit umgegangen wird, muss jeder für sich entscheiden.

Genau. Gehirn einschalten sollte man dabei nicht vergessen.

Gruß
loderunner