Ich habe wegen meiner Behinderung jetzt einen Zuschuss zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes beantragt bzw. genehmigt bekommen! Da der Umbau des Badezimmers nach Kostenvoranschlages weit über 12.000,00 € liegt, komme ich mit dem Geld so nicht aus! Erhalte noch Sozialhilfe, da zu 100 % schwerbehindert!Darum jetzt die Frage :Was genau wird von der AOK – Krankenkasse genau übernommen?Freunde und Familie wollen auch mit helfen.Was kann ich denen zahlen bzw. was wird übernommen?? Was für Artikel werden übernommen? WC, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Heizung usw. Kenne mich überhaupt nicht aus, freue mich auf viele helfende Nachrichten!Tausendmal Danke !!
kenne ich …fsafasfdjklasjdfkjsadöklasdfsssssssffffffffffffffffffffffffff… gfffffffffffffffffffffffffffffff
Hallo,
ich nehme mal an, der Zuschuss wird über die Pflegekasse gewährt. Dann ist für Massnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes ein Zuschuss bis 4.000 € möglich. Unterstützt werden Massnahmen, die ein behindertengerechtes Leben ermöglichen, wie z.B. eine entsprechende Badewanne; Dusche; Einstiegshilfen; Türenverbreiterung; Haltegriffe…
Ich würde empfehlen, den vorliegenden Kostenvoranschlag der AOK zu übersenden und um Mitteilung zu bitten - welche Einzelposten bezuschusst werden. Ob und inwieweit die AOK auch „Nachbarschaftshilfe“ bezuschusst - das entzieht sich meiner Kenntnis.
Liebe Grüße
J.K.
Hallo,
die Pflegekasse zahlt je pfegebedürftigen mit einer Pflegestufe für jede Umbaumaßnahme 4.000 EUR als Zuschuss. Ein Eigenanteil muss selbst getragen werden.
Einige Dinge müsser darüberhinaus auber auch nicht der Umbaumaßnahme zugeordnet werden, sondern können auch Hilsmittel sein (z.B. Hewi Haltegriffe)
Es ist zwingend erforderlich, mit dem Kostenvoranschlag vorher zur Pflegekase zu gehen, noch bevor die Maßnahme losgeht.
Leistungen in besonderen Lebenslagen nach SGB XII könnten theoretisch bei Mittellosigkeit beim Sozialamt beantragt werden. Dieses wird aber eher auf Umzug statt auf Umbau verweisen…
Wenn es eine Mieteswohnung ist, könnte der Vermieter auch um Beieliguing gebeten werden, denn das Objekt erlangt ja durch die Modernisierung einen Wertzuwachs.
Ansonsten gibt es noch für Menschen mit Schwerbehinderung ein Sonderkreditprogramm bei der KfW (Programm 159), wenn sie ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung betrifft. Zu beantragen vor der Maßnahme und vor Unterschrift von Verträgen.
n ein weietres Angebot ainholen.
Ansonsten kommt mir der Veranschlagte Summe ziemlich hoch vor. Da müsste man ein weiteres Angebot woanders einholen.
Schönen Abend noch
Gruß Dietmar Brüning