Ich habe diesen Monat mein Abitur geschrieben und will mich noch dieses Jahr für ein Medizinstudium bewerben. Da ich an den NC von 1,1 nicht rankomme, werde ich vermutlich eine lange Wartezeit haben. In der Zwischenzeit möchte ich gerne eine Ausbildung zur Krankenpflegerin beginnen. Die Stelle habe ich schon sicher und fange am 1. Oktober an.
Dort muss ich im Blockunterricht zur Krankenpflegeschule. Da ich schon außerhalb der Schule bestimmte Kurse im Bereich Anatomie besucht habe, denke ich, dass ich mich in diesem Bereich schon recht gut auskenne.
Was aber erwartet mich während der Ausbildung in der SChule noch? Was genau wird noch gelernt?
Wie ausführlich wird Anatomie durchgenommen? Wie oft werden Arbeiten geschrieben???
Danke schoneinmal für eure Antworten
Bewerb dich doch erstmal für´s Medizinstudium, ganz so schlimm sind die NC´s gar nicht. Und bevor du lange Wartesemester mit irgendwas „vertrödelst“ kannst du dein Studium auch einklagen (hängt von der Portokasse deiner Eltern ab
)
Krankenpflegeschule und Medizinstudium haben nicht sooo viel gemeinsam, da wär´s dann besser ein FSJ als Rettungsassistent o.ä. zu machen
Viel Glück
Hi Jule,
ich geb Becki recht. Es ist nicht zu vrgleicen, wenn du eine solche Ausbildung machst. Bewirb dich trotzdem und warte ab, was passiert. Woher kommst du denn?
Bei uns war es auch 1,1 und die haben bei uns eine mit 1,6 genommen. Es kommt nicht ausschlißlich auf die Noten an.
LG Doggy
hi,
Ausbildung zur Krankenpflegerin beginnen. Die Stelle habe ich
schon sicher und fange am 1. Oktober an.
du gehst also jetzt schon davon aus, dass du die ausbildung nicht beenden wirst, da du bestimmt keine drei jahre (= 6 wartesemester) hast.
du nimmst also einer weniger qualifizierten person (ohne abitur, evtl nur huaptschule) die möglichkeit einen beruf zu erlernen, da du die ausbildungsstelle in der schule mit „zeit runkriegen bis zum studium“ ausfüllen willst?!
Und was soll sie sonst machen?
du gehst also jetzt schon davon aus, dass du die ausbildung
nicht beenden wirst, da du bestimmt keine drei jahre (= 6
wartesemester) hast.
Das weiß sie doch jetzt noch nicht, wie lange die Wartezeit dauert.
du nimmst also einer weniger qualifizierten person (ohne
abitur, evtl nur huaptschule) die möglichkeit einen beruf zu
erlernen, da du die ausbildungsstelle in der schule mit „zeit
runkriegen bis zum studium“ ausfüllen willst?!
Sorry, aber wie sozial soll sie denn sonst sein? Es bringt ihr doch auch etwas eine Lehre in diese Richtung zu machen. Sie beginnt ja nicht eine Lehre als KfZ Mechanikerin, wo sie sowieso nie in der Branche arbeiten wird. Also ist es doch völlig okay. Ist ihr Recht und klar hat da ein anderer Pech, ist aber nunmal so.
Außerdem kann sie auch die Lehre fertig machen, wer sagt denn das sie abbricht? Auch eine beendete Lehre bringt etwas, um einen Studienplatz zu bekommen.Das finden viele Unis gut.
MfG
Ich glaube ein Aspekt meiner Antwort ist etwas untergegangen…
Bewirb dich für ein FSJ, das dauert nur ein Jahr und ist für Leute wie dich perfekt! Da kannst du in einem Krankenhaus arbeiten und schon mal einen Einblick gewinnen, evtl. kannst du dir das Teilweise im Studium anrechnen lassen.
Hi,
du gehst also jetzt schon davon aus, dass du die ausbildung
nicht beenden wirst, da du bestimmt keine drei jahre (= 6
wartesemester) hast.
Wartezeit kann durchaus länger sein.
du nimmst also einer weniger qualifizierten person (ohne
abitur, evtl nur huaptschule)
Hauptschulabschluß reicht nicht für die Krankenpflegeausbildung
die möglichkeit einen beruf zu
erlernen, da du die ausbildungsstelle in der schule mit „zeit
runkriegen bis zum studium“ ausfüllen willst?!
Gegebenenfalls kann die Fragestellerin mit einem Jobben neben dem Studium ihr Studium finanzieren. Denn gelernte Kräfte werden besser bezahlt als Aushilfsjobs (verkürzt so die Studienzeit, da weniger nebenher gearbeitet werden muß)
Bekommt die Fragestellerin vor Beenden der Ausbildung einen Studienplatz kann sie diesen im übrigen schieben. D.h. sie kann ihre Ausbildung beenden und hinterher mit dem Studium anfangen. Das geht allerdings nur, wenn die Ausbildung zum Zeitpunkt des Studienplatzangebots schon mehr als ein Jahr gedauert hat.
Und eine Krankenpflegeausbildung verhilft einem unter Umständen zu einem Studienplatz über das Auswahlverfahren, da man damit ja schonmal ein Interesse bekundet und auch zeigt, dass man die Warterei nicht mit Unsinn vertrödelt.
Gruß
Juhe
Hallo Jule,
das sind die Lehrinhalte der Krankenpflegeausbildung:
- Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde
- Hygiene und medizinische Mikrobiologie
- Biologie, Anatomie und Physiologie
- Fachbezogene Physik und Chemie
- Arzneimittellehre
- Allgemeine und spezielle Krankheitslehre
- Grundlagen der Psychologie, Soziologie und Pädagogik
- Krankenpflege
- Grundlagen der Rehabilitation
- Einführung in die Organisation und Dokumentation im Krankenhaus
- Sprache und Schrifttum
- Erste Hilfe
Und hier noch ein Link zu einer Seite, die Dir so ziemlich alle Fragen beantworten kann:
http://www.krankenschwester.de/forum/
Viele Grüße
Heiko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]