Was wird kleiner: av, divx oder

Hallo,

habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal eine meiner DVDs für das Ansehen per Loox in ein AVI-File konvertiert. Hat auch geklappt, gab 128 MB und passable Qualität.
Allerdings ruckelt das Ganze bei schnellen Szenenwechseln, Kamerafahrten etc… Könnte aus meiner Sicht an der Anzahl Frames liegen, aber auch am Speicher. Deshalb die Frage: welches der üblichen Formate liefert bei sonst gleichen Einstellungen die geringste Dateigröße?
Danke für Tips.

Gruß, Tobias

Hallo

Womit hast du das konvertiert? Ein AVI („Audio Video Interleave“) ist nur ein Container in dem ein Videostream und einer oder mehrere Audiostream gespeichert sind. (Im Gegensatz z.B. zu MPeg, wo das ganze zusammengefasst (multiplext) wird)

Da drin kann alles sein. Ein DivX Video mit einem Mp3-Stream, ein XviD Video mit einem unkomprimierten Audiostream usw.
128MB für eine DVD sind schon wenig. DivX und Xvid sind ziemlich die besten verlustbehafteten Video-Kompressoren, bei Audio mp3 oder Ogg-Vorbis.

Da man nicht einfach sagen kann was kleiner macht, sondern bei beiden Kompressoren viel einstellen kann würde ich dir wenn du dich noch nicht so auskennst z.B. Dvd2Avi empfehlen, das nimmt viele Einstellungen selbst vor.

Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

mit Davideo 4 für Pocket PC. Da kann man außer dem Format und der Zielgröße wenig einstellen. Insofern ist es schon relativ idiotensicher.
Mein CF-Karte gibt halt nur noch rund 128 MB her, da wollte ich einfach wissen, wie ich diesen Platz am effizientesten nutzen kann.

Gruß, Tobias