Was wird mit PC gemacht ? Z. B. Internet?

Hallo,

gibt es ein Programm, das die wesentliche Ordner und Verzeichnisse eines PCs durchsucht, um die Aktivitäten / Surf-Verhalten darzustellen (Verlauf, Temp-Verzeichnisse).
Oder kennt jemand eine gute Internet-Seite, auf der die wesentlichen Ordner, Dateien diesbezüglich beschrieben sind? ggf. abhängig von Browser und Betriebssystem?

Ich kenne nur Sprenvernichten :wink:

Gruß
H.

Hallo,

dies ist ein sehr komplexes Thema. Natürlich gibt es Programme, die alle auf dem Rechner auffindbaren Spuren analysieren. Diese kommen vor allem aus dem Bereich der Computer-Forensic und bedürfen auch schon fundierter Fachkenntnisse.

Als Einstieg zum Thema:

http://www.forbit.de/texte_internet/kontrolle.html

Es wäre einfacher, wenn Di Dein Anliegen konkretisieren würdest.

mfg, tf

… in welchen Verzeichnissen muss man suchen, um feststellen zu können, was mit dem PC gemacht wurde und vor allem welche Internet-Seiten besucht wurden.
Bspw. wo schaue ich beim Internet-Explorer, Firefox
Wo kann ich hierzu etwas bei Vista finden (Was sind die relevanten Temp-/Cache-Verzeichnisse)

Gibt es hierzu Übersichten?

Ich möchte gerne wissen, was mit meinem Notebook gemacht wird. Eine präventive Maßnahme (weitergehende Bneutzereinrichtung) ist vorerst
nicht vorgesehen.

Mich würden hierzu natürlich auch gute (am Besten kostenlose) Forensic-Programme interessieren. Wenn jemand gut kennt?

Gruß
H.

Hallo,

ich verstehe Deinen Ansatz nicht. Du willst Dein Netbook nicht vor mißbräuchlicher Nutzung schützen, aber wissen, ob es denn jemand tut?

Kann ich irgendwie moralisch nicht unterstüzen.

mfg, tf

Klingt irgendwie danach nachträglich im Surfverhalten von Mitbenutzern (Familie?) ein bischen rumzuschnüffeln ohne das sie es wissen sollen.

Einfachste Lösung wäre wohl einen Keylogger zu installieren…

Danke, aber Keylogger zu installieren wäre für die Sache zu aufwändig.

Nee, es geht mir einfach um die typischen Verzeichnisse (Betriebssystem, Browser), die temporäre Daten enthalten, anhand der man das Benutzerverhalten analysieren kann.
Bzw. was wird wann in welche Verzeichnisse geschrieben?

Kennt jemand hierzu einen guten Link?