Hi,
wer weiss was von den Mobilfunkanbietern und den Providern noch abgefragt wird ausser der SCHUFA?
Der E±Vertrag meiner Schwester ist einmal von E+ direkt und einmal von Mobilcom abgelehnt worden. Jetzt hat sie sich eine SCHUFA-Selbstauskunft bestellt, aber da steht nichts negatives drin!
Welche Kriterien gehen denn da noch mit ein?
Neugierig, Thorsten
Hi,
ich kann dir nur allgemeines erzählen, wie es in der Praxis abläuft:
ich weiß zwar nicht, welche daten genau durch die SCHUFA in erfahrung
gebracht werden; diese daten gelten aber normalerweise als guter anhaltspunkt, von dem jeder mobilnetzbetreiber abweichen kann, je nach
internen Bestimmungen durch die erfahrungen, die das unternehmen mit
„problemkunden“ hat.
vor allem demographische daten werden zusätzlich herangezogen, so, zB
ob deine verwandten bei der firma kunden sind (und zahlen oder probleme bereiten), ob es viele probleme durch leute im deinem wohnhaus gibt, nationalität, zahlungsmodalität,…
das in summe gibt eine allgemeine entscheidungsgrundlage, ob der
betreiber in dich investieren soll (gratishandy,…) oder ob sich das
aus der erfahrung heraus nicht lohnen wird (dh. du mehr kostest, als
zahlst).
Gruß
Gerald
Hallo,
ich kann nur eines : Ganz stark bezweifeln das ein „Provider“ die Daten von Verwanten hat.
Wenn es schon so weit gekommen ist das die wissen wer meine Tante oder Onkel selbst wer mein Vater… das glaube ich nicht! Dsa ist m.M. nach gegen JEDE Datenschutzrechtlichen Gesetze…
Ich kann nur etwas aus meiner Erfahrung erzählen, ich weiss das es zu Ablehnungen kommt weil der Kunde mit ANDEREN Providern mal Probleme hatte.
Ansonsten würde ich mir das Bestätigungsfax, also in deinem Fall das Ablehnungsfax geben lassen. Dann schreibst du mir ne Mail was da drin steht (da steht ne Nummer) und ich ruf beim Vertriebschef von E-Plus an und sag dir was da abgeht.
Gruss
u.U. kann man das auch umgehen
Hallo nochmal,
es gibt vielleicht auch die Möglichkeit das zu umgehen, und zwar indem man es auf einen anderen anmeldet und dann einen Übernahmevertrag macht…
Ich hatte das mal mit einer die im Knast war, die meldete es auf Ihre Mutter an, und dann 1 Monat später auf Ihren Namen…
Aber da musst du dich genau informieren, auch beim Händler (wegen übernahmeformular).
Gruss
Ansonsten würde ich mir das Bestätigungsfax, also in deinem
Fall das Ablehnungsfax geben lassen. Dann schreibst du mir ne
Mail was da drin steht (da steht ne Nummer) und ich ruf beim
Vertriebschef von E-Plus an und sag dir was da abgeht.
Hm, das Ablehnungsfax hat sie gar nicht bekommen oder gesehen, die Verkäuferin im Shop hat ihr nur gesagt dass das abgelehnt wurde …
Die hier genannten Gründe (mangelnde Bonität, Nationalität, schlechte Wohngegend etc) entfallen bei ihr, deshalb verstehen wir es ja nicht
Normalerweise sollte bei Vertragsübernahme auch die Bonität überprüft
werden, wäre sonst eine Schwachstelle beim Provider.
Gruß
Gerald
ps.: die Verwandschaft wird einfach angenommen (geraten) wenn es bei
Dir im Haus Leute mit selben Familiennamen gibt.
Hi
Es wird noch eine Wirtschaftsauskunft bei der Firma Bürgel in Hamburg eingeholt.
Das ganze nennt sich FPP
Es ist ein Pool aller Mobilfunkbetreiber Deutschlands, wo zb. Kunden eingetragen werden, die mehr wie 1 Handyvertrag habe, die mal / mehrfach ungezahlte Rechnungen hatten, die gekündigt wurden aufgrund Nichtzahlungen,die Betrugsverdacht erregt haben etc.
Ruf mal die beiden Mobilfunkbetreiber an wo der Vertrag gemacht werden sollte. Die müssen i.d.R. Auskunft geben,aus welchem Grund das ganze abgelehnt wurde.
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]