Was wird subventioniert?

Guten Tag,

ich möchte wissen was mit Steuergelder subventioniert bzw. gefördert wird. Ich bitte um eine, möglichst vollständige Auflistung aller Subventionen innerhalb Deutschands und der EU.

Vielen Dank im voraus.

Hallo,
es dürfte leichter sein umgekehrt zu fragen, ob es einen Bereich gibt, in den garantiert keine öffentlichen Gelder gehen.
Sobald man nicht querfeld/wald/wiese-ein geht, nutzt man eine öffentlich (mit-)finanzierte Straße (Gehweg, …)

Cu Rene

Hallo,

Steuern (Einnahmen) und Subvertionen+Investitionen (Ausgaben) sind die wesentlichen Werkzeuge, mit denen der Staat sich an der Steuerung des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft beteiligt.
M.W. gibt es keine Steuereinnahme, die nicht zumindest teilweise per Ausgaben umverteilt wird, also zur Subvention verwendet wird.

Gruß
Cassius

Hallo,

wie schon erwähnt, ist es wohl schwierig diese Frage kurz und knapp zu beantworten. Im Zweifel kann man ja auch mal bei seinem Landtags-, Bundestags- und/oder Europaparlementsabgeordneten nachfragen.
Ich befürchte aber, dass selbst bzw. gerade die Politiker den Überblick über das verloren haben, was sie so alles subventionieren.
Zumal es wohl auch noch direkte und indirekte Subventionen gibt, wobei ich mir jetzt nicht ganz klar bin, ob es da eine allgemein verbindliche Definition gibt. Häufig werden ja nur die Dinge als Subventionen bezeichnet, wenn irgendwer mehr Geld für eine Leistung/ ein Gut bekommt, als er auf dem Markt erzielen könnte. Aber sicher kann man auch den ermäßigten Mehrwertsteuersatz auf Tiernahrung als Subvention bezeichnen. Dabei fällt mir dann auch ein, dass man die Politiker bei der Gelegenheit auch gleich fragen könnte, mit welchem Grund die Subvention gewährt wird.
Aber vielleicht sollte man sich wirklich auf einen bestimmten Bereich beschränken. Ansonsten liest man vielleicht nächstes Jahr noch dran.
Alternativ haben sich auch Dinge wie google bewährt. Es wird sich nämlich hier kaum einer finden, der Dir diese Arbeit abnimmt und alle Definitionen und Subventionen dort raussucht und zusammenstellt.
Grüße