Einen wunderschönen guten Morgen!
Hier kommt gleich eine Doppelfrage… also, ich backe eigentlich immer alles auf der mittleren Schiene, es sei denn, es ist im Rezept anderes angegeben.
Bei Rezepten, die man aus dem Freundes- / Bekanntenkreis bekommt, gibt es dazu aber leider nie irgendwelche Angaben.
Gibt es eine allgemeine Faustregel, wann man was im Backofen (ohne Umluft) auf der oberen, der mittleren bzw. der unteren Schiene bäckt?
Und dazu auch gleich meine zweite Frage - ich habe ein Käsekuchenrezept, bei dem der Teig für den Boden (ganz normal aus Eiern, Mehl, Zucker, Backpulver, Butter) gleichzeitig mit der Käsekuchenfüllung gebacken wird. Mir ist der Boden aber irgendwie zu „matschig“ (bzw. zu wenig knusprig/mürbe) – kann ich das durch eine andere „Einschubhöhe“ ändern?
Grüße aus dem Backofen,
Buttercreme
Hi Buttercreme.
Und dazu auch gleich meine zweite Frage - ich habe ein
Käsekuchenrezept, bei dem der Teig für den Boden (ganz normal
aus Eiern, Mehl, Zucker, Backpulver, Butter) gleichzeitig mit
der Käsekuchenfüllung gebacken wird. Mir ist der Boden aber
irgendwie zu „matschig“ (bzw. zu wenig
knusprig/mürbe) – kann ich das durch eine andere
„Einschubhöhe“ ändern?
Mit den Einschubhöhen kann ich dir glaub ich nicht helfen, da es wohl auch ofenabhängig ist (Gass/Strom/Bauart).
Aber: Ich habe ein supertolles Käsekuchen-Rezept.
Total einfach (ohne speziellen Boden), man muss nur die Zutaten mixen und ab in den Ofen.
Wenn ich den irgendwohin mitbringe, ist er garantiert der erste, der wech geht. Und alle schwärmen davon…
Haben wollen?
E-mail me!
Markuss
P.S.: Heute back ich ihn wieder – mit Kirschen und Mandarinen … hmm!
Ey!
Hallo Markuss ( was für ein beziehungsreicher Nick)
Du willst uns den Kuchen vorenthalten und nur an Auserwählte per mail verschicken!
Kannst du dir das nochmal (bitttte!) überlegen und uns alle daran teilhaben lassen??? *schmacht*
Gruß vom
Tritonus
Hallo Buttercreme,
wirklich weiterhelfen wird dir das wahrscheinlich nicht, aber ich hab mal in einem Schulkochbuch gelesen, dass die Mitte des Kuchens, den du backen willst, sich in der Mitte des Backofens befinden soll. Also, je höher der Kuchen, desto weiter unten das Blech.
Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, ders besser weiß als ich - die Frage nach der Einschubhöhe würde mich auch interessieren.
Beim Käsekuchen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe Käsekuchen bisher immer nur backen lassen…
Gruß, Annegret
Hier kommt gleich eine Doppelfrage… also, ich backe
eigentlich immer alles auf der mittleren Schiene, es sei denn,
es ist im Rezept anderes angegeben.
Bei Rezepten, die man aus dem Freundes- / Bekanntenkreis
bekommt, gibt es dazu aber leider nie irgendwelche Angaben.
Gibt es eine allgemeine Faustregel, wann man was im Backofen
(ohne Umluft) auf der oberen, der mittleren bzw. der unteren
Schiene bäckt?
Und dazu auch gleich meine zweite Frage - ich habe ein
Käsekuchenrezept, bei dem der Teig für den Boden (ganz normal
aus Eiern, Mehl, Zucker, Backpulver, Butter) gleichzeitig mit
der Käsekuchenfüllung gebacken wird. Mir ist der Boden aber
irgendwie zu ?matschig? (bzw. zu wenig
knusprig/mürbe) ? kann ich das durch eine andere
?Einschubhöhe? ändern?
Grüße aus dem Backofen,
Buttercreme
gratinieren, durchbacken und halbdurch garen.
Hier kommt gleich eine Doppelfrage… also, ich backe
eigentlich immer alles auf der mittleren Schiene, es sei denn,
es ist im Rezept anderes angegeben.
Bei Rezepten, die man aus dem Freundes- / Bekanntenkreis
bekommt, gibt es dazu aber leider nie irgendwelche Angaben.
Gibt es eine allgemeine Faustregel, wann man was im Backofen
(ohne Umluft) auf der oberen, der mittleren bzw. der unteren
Schiene bäckt?
Hallo du,
schreibst wohl von einem Ober - Unterhitze ofen?!?! BEi einem ober- Unterhitzeofen sind meistens 3 oder 4 Schienen vorhanden. Nehmen wir an du Stellst die Ober- und Unterhitze auf 150 GRad Celsius, schiebst deinen z.B. Kuchen auf der Obersten Schiene in den Ofen, was passiert?
Der Kuchen wird von Oben am meisten hitze bekommen und fängt an zu Bräunen. DIe Hitze von Unten braucht viel länger bis sie durch das Blech wirkt uns somiet hast du einen gratinierten Gatsch auf dem Blech.
Schiebst du deinen Kuchen in der Mittleren Schiene so wirkt die Hitze gleichmäßiger und dein Kuchen bekommt lagsam Farbe und er wird durch.
Natürlich könntest du die Oberhitze weniger Stark einschalten als die Unterhitze nur dann verbrennt dir der Boden.
Wenn du auf der Untersten Schiene backst musst ist das wie auf der obersten, also mein Tipp immer die näherste Schiene auf max. 100 GRad Ceslius einschalten, dannn passiert am wenigsaten.
lg euer Jungkoch martin
Rätsel der Kochkunst
Hi,
thematisch nicht ganz ein Volltreffer, aber falls Dich solche Fragen generell interessieren, kann ich Dir dieses Büchlein empfehlen:
Rätsel der Kochkunst von Herve This-Benckhard
ISBN: 3492225985 Buch anschauen
Sehr interessant für alle, für die Kochen mehr ist als reine Nahrungszubereitung.
Gruß,
Christian
Hi
muss mal meine Mutter fragen… gleich hab ichs…moment…
ahh - sie macht gar keinen Boden mehr drunter 
aber: wenn mit boden: den Quark vorher entwässern, der deutsche Quark ist einfach wässriger mist. Bindemittel mit dazu (pudingpulver bindet feuchte noch, gries kann man auch nehmen).
Aber, das problem scheint dasselbe wie mitz gutem tzatziki, der Quark hier ist zu wässrig, griechischen Quark kaufen!!!
HH
Dankeschön - werde alles mal ausprobieren. (Hab ja nun auch ein Rezept ohne Boden)
Zusätzlich nur noch Quark bei Vassily im Akropolis kaufen, ein Buch lesen und das Blech auf eine untere Schiene packen :o))
Na guuut… Hier isser:
Hi, Tritonus.
Hallo Markuss ( was für ein beziehungsreicher Nick)
Jo!
Du willst uns den Kuchen vorenthalten und nur an Auserwählte
per mail verschicken!
Kannst du dir das nochmal (bitttte!) überlegen und uns alle
daran teilhaben lassen??? *schmacht*
Damit du und weitere nicht weiter schmachten müssen, schreibe ich das Rezept in einem Extra-Posting:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Markuss