Was wisst ihr über teppichmuster?

hallo!
ich versuche etwas über (traditionelle) teppichmuster heraus zu finden! ganz egal ob perser teppich o.ä.
mir geht es um die bedeutung der muster und natrülich ihr aussehen. die infos bei wikipedia reichen mir leider nicht aus, bzw. finde ich keine bilder zu den genannten mustern!

wäre super wenn mir jemand helfen kann!

danke

Hallo
Das Gebiet über Teppichmuster ist so weitläufig, dass man das mit ein paar Sätzen unmöglich beantworten kann. Ich würde ihnen vorschlagen sich ein Sachbuch zu kaufen. Damit ist ihnen am Besten geholfen.

Mit freundlichen Grüssen

Hallo ersma…
Zu den Mustern bzw, Motiven gibt auch meinerseits zu sagen, sich eine Enzyklopädie über Orient-Teppiche zu besorgen. Allgemein ist das ne sache für mehrere hundert Seiten mit Bildern und Beispielen. Heutzutage ist es mit der Bedeutung der Motive auch nicht mehr so ernst, eher helfen sie die Herkunft bzw. die Manufaktur zu bestimmen. Ist aber nur bei Traditionell geknüpften Persischen , Afganischen , Türkischen und Russischen Teppichen so.
Moderne Manufakturen mischen Muster und Qualitäten so allgemein, dass da nichts mehr von Tradition zu erkennen ist. Oft beziehen diese auch die Entwürfe von Europäischen auch Deutschen Designern. Schade eigendlich.

Grüße Jürgen

Hallo,

leider kann ich Dir dazu auch nicht weiterhelfen…

Viele Grüße,
Birgit

Hallo Any,

damit ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Kann dir da nicht weiterhelfen.

Viel Erfolgt

Tante Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]