Was wo oder wo was?

Hallo,

mit meinem Satz moechte ich sagen, dass der Liegeplatz sich im Zug befindet und nicht, dass ich die Reservation im Zug erst mache. Waere also die erste Version oder die zweite richtig?

1. Deshalb lasse ich einen Liegeplatz im Zug reservieren.
  2. Deshalb lasse ich im Zug einen Liegeplatz reservieren.

Ich vermute, dass die erste Version die richtige ist, aber ich wollte mich noch vergewissern.

Vielen Dank fuer eure Antworten im Voraus!

Hallo,

mit meinem Satz moechte ich sagen, dass der Liegeplatz sich im Zug befindet und nicht, dass ich die Reservation Reservierung im Zug erst mache. Waere also die erste Version oder die zweite richtig?

Nur die erste.

Franz

Nicht nur geantwortet, sondern auch noch Fehler gefunden!
Vielen Dank fuer die Hilfe!

Hallo Franz,

Nur die erste.

Da irrst du dich. Beide Sätze sind korrekt, üblich und können das gemeinte widergeben. Und beide Sätze sind ganz leicht mehrdeutig, denn in beiden kann man beide Lesarten (nämlich das Reservieren im Zug oder den Liegeplatz im Zug) herauslesen. Mündlich kriegt man das mit der Betonung geregelt, schriftlich müsste man zur Vermeidung den Satz komplett umformulieren.

Man kann leider nicht sehen, ob „im Zug“ ein Attribut zu „einen Liegeplatz“ oder ein Adverbial, das sich auf „reservieren“ bezieht, ist. Das ist bei beiden Sätzen so.

Trotzdem, denke ich, ist der von dir vorgeschlagene Satz 1) die bessere Wahl. Ich denke, hier liegt die ungewünschte Lesart einen µ ferner.

Gruß,

• André
1 „Gefällt mir“