Was würde ein Physiker antworten auf die Frage:

Mit welcher Gewissheit könnte ein Physiker folgende Frage beantworten? Sämtliche „metaphysischen“ Antworten bitte ich auszulassen! Dir Frage stellt sagen wir mal ein Gymnasiast und kein Physiker…

„Ist die sogenannte Gravitationskonstante wirklich eine Konstante?“

Spezialisten:
Was spricht dafür?

Die Gravitationskonstante ist absolut konstant, gilt aber nur für punktförmige Massen. Sie setzt also einen Massenpunkt und einen Abstand dazu voraus.
Um mit inhomogenen Körpern zu rechnen müsste/könnte man also ein integrales Verfahren einführen und einen Körper - wie bei der Berechnung des Schwerpunktes - aus vielen Massepunkten zusammensetzen.

Da ich weder Gymnasiast noch Physiker bin, würde ich sagen: Ja sicher, - im Bereich der bisher bekannten Rahmenbedingungen. Keine Regel, kein Gesetz kommt ohne Geltungsbereich aus, unabhängig davon, ob wir ihn definieren können…

Hier erstmal ein Link wo deine Frage Wissenschaftlich beantwortet wird. Von Physik habe ich wenig Ahnung, mein Spezialgebiet ist Wirtschaftwissenschaft.

http://www.fys-online.de/wissen/ph/gravitation/gravi…

Als Laie antworte ich auf - ist es wirklich eine Konstante? 1 Kg Eisen und 1 Kg Federn sind Gewichtsmässig gleich. In wie Weit das unterschiedliche Volumen einer Konstante entgegenwirkt? Bei Eisen ist die Konstante unveränderlich. Bei den Federn ist Sie veränderlich.

Bei den Federn ist es eine Definiton, je nachdem ob die Federn kompakt oder lose in Erscheinung treten.

Selbiges sollte für Planeten mit unterschiedlichen Massenzusammensetzungen gelten.

Mfg genius1

Ich bin kein richtiger Physiker (lediglich Schul-Physik), aber soweit ich weiß ist die Gravitationskonstante eine der wenigen wirklich konstanten Grundlagen der Physik, vergleichbar mit der Lichtgeschwindigkeit. Von daher lautet meine Antwort, ja es ist wirklich eine Konstante.

Hallo

Die Gravitationskonstante ist tatsächlich eine Konstante. Sie hat immer denselben Wert:
G = 6.674… 10^-11[m^3 kg^-1 s^-2].

Diese Gravitationskonstante G ist nicht zu verwechseln mit dem kleinen g= 9.8 [m s^-2] = die gravitationsbeschleunigung auf der Erde. Weites dazu bei Wikipedia unter: Gravitationskonstante