Was würde ich Netto bei einer Honorartätigkeit ver

Wenn ich ein Honorar von 1800€ monatlich hätte, bei Lohnsteuerklasse 3, 2 Kindern (2 mal Kindergeld, je 184€), in einem 4 Personenhaushalt ohne weiterem Einkommen was würde ich monatlich herausbekommen nachdem alles abgezogen und bezahlt werden würde? Dazu gehören Steuern und Versicherungsbeiträge? Hab keine Ahnung, wäre schön wenn jemand wüsste wo ich mich informieren könnte.
Danke im vorraus.

Tja!
Unter Honorartätigkeit verstehe ich jetzt mal eine freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit!
Hast Du 1800 € brutto oder netto (mit oder ohne Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer)?
Was für Versicherungen musst Du denn einkalkulieren? Lebensvers.; Krankenvers.; sonstige Vers. (Auto/Unfall/Haus./Berufsunfähigkeit, etc…?
Was für Ausgaben hast Du so ca. pro Monat?

Gruß!

Helfe gerne weiter!

Hallo,
vielleicht hilft folgende Internetseite weiter.
http://www.brutto-netto-rechner.info/
Gruß

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, ich berate vorwiegend bei Fragen zur Geldanlage und Steueroptimierung (Offshore)

Das wären netto genau 1.415,59 € zzgl. Kindergeld.

Hallo Lara, ich muss Dich leider enttäuschen, dass ist nicht so wirklich mein Gebiet… hier sind aber ähnliche Anfragen bereits vorhanden im Forum… empfehlen würde ich jedoch hierzu einen Steuerberater zu kontaktieren. Liebe Grüße

Trotzdem Danke :smile:

Hallo Lara, ich muss Dich leider enttäuschen, dass ist nicht
so wirklich mein Gebiet… hier sind aber ähnliche Anfragen
bereits vorhanden im Forum… empfehlen würde ich jedoch
hierzu einen Steuerberater zu kontaktieren. Liebe Grüße

Als Dozentin also freiberufliche Tätigkeit. 1800€ Brutto, von Umsatzsteuer oder Mehrwert weiß ich leider nichts.
Mit Versicherungen sind Pflichtversicherungen gemeint: sprich Krankenversicherung, Pflegev. und Rentenversicherung gemeint. Hab ich noch etwas vergessen?
Was für Ausgaben sind noch gemeint? Mir geht es nur um meinen Nettoverdienst?

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!!!

-)

Das wären netto genau 1.415,59 € zzgl. Kindergeld.

Vielen dank der Rechner ist super!

Hallo,
vielleicht hilft folgende Internetseite weiter.
http://www.brutto-netto-rechner.info/
Gruß

Hallo,
geben Sie in eine Suchmaschine (z.B. google.de) den Begriff „Brutto-Netto-Rechner 2011“ ein und Ihnen werden Links zu Websites angezeigt, auf denen Sie sich Ihr Nettogehalt ausrechnen können. Sie müssen noch ein paar Angaben mehr machen, als das was Sie uns genannt haben.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüssen
Barbara

Liebe Lara,

danke für Ihre Anfrage.
Für die Berechnung der Steuern und Abgaben können Sie ca. 35 - 40 % von Ihrem Bruttogehalt abziehen. Es gibt bei Steuerprogrammen Tax oder auch im Internet herunterzuladen Gehaltsrechner. Damit könnten Sie es genau ermitteln.

Eine Frage jedoch, die sich mir stellt. Sind Sie Freiberuflerin? Dann müssten Sie ja eine Gewinnermittlung vornehmen. Brutto-Honorare - Betriebsausgaben ergibt den Gewinn als steuerliche Grundlage. Und da können Sie evtl. mehr absetzen als ein Angestellter.
Alles klar?

Beste Grüße
Lambert M.

Hallo,

ich würde direkt zum Finanzamt gehen und nachfragen, was man da ungefähr netto noch rausbekommt. Die haben das bei mir auch schon mal gemacht. Einfach nett anfragen… denke es sind so etwa 1.400 EURO.

lg Melanie

Leider kann ich hier nicht helfen.