Muss ich dafür steuern zahlen?

hallo eine frage ich habe eine Tätigkeit angenommen wo ich glatt 400verdiene…und habe einmal die woche ein minijob wo ich gerade mal 100 Euro verdiene muss ich dafür steuern zahlen?

Hallo!

Es handelt sich um eine Tätigkeit in Deutschland, oder? Leider kann ich nur für die Schweiz Auskunft geben. Und da müsste man es versteuern.

Beste Grüsse
mirti

hallo eine frage ich habe eine Tätigkeit angenommen wo ich
glatt 400verdiene…und habe einmal die woche ein minijob wo
ich gerade mal 100 Euro verdiene muss ich dafür steuern
zahlen?

also diese 400 euro ist für die schweiz gmac

Falls nicht steuerpflichtig in der Schweiz, müsste der Arbeitgeber unter Umstände bereits die Quellensteuer abziehen. Falls steuerpflichtig in der Schweiz, müssen für die 400 Euro ein Lohnausweis ausgefüllt werden und dieser muss dann versteuert werden.

Dies nur ein ganz kurzer Überblick!

also diese 400 euro ist für die schweiz gmac

okay und mein minijob in Deutschland leidet nicht drunter oder?

Das fällt dann wieder unter das Steuerrecht Deutschlandn.

okay und mein minijob in Deutschland leidet nicht drunter
oder?

zahlen?

Hallo,
sind das monatliche Einkünfte. die Du da nennst? Und was für andere Einkünfte hast du noch (zum Beispiel Harz IV) ?

nein nein bekomme ich nicht…ja also habe ab heute eine andere Tätigkeit angenommen plus die andere sind es 500 Euro aber weiß nicht wie es läuft mit steuern…

nein nein bekomme ich nicht…ja also habe ab heute eine
andere Tätigkeit angenommen plus die andere sind es 500 Euro
aber weiß nicht wie es läuft mit steuern…

Steuern musst Du da keine zahlen, dazu ist Dein Jahresverdienst zu gering. Aber Sozialabgaben fallen natürlich an.

und wie viel sind die Sozialabgaben

und wie viel sind die Sozialabgaben

Kannst Du Dir hier ausrechnen: http://www.brutto-netto-rechner.info/

super danke :smiley: echt hilfreich:smiley:

Dein Erstjob ist voll Sozialversicherungspflichtig das heißt du mußt Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. bezahlen. Steuern fallen soviel ich weiss bei der Summe von 400,-- € noch nicht an. Dein Nebenjob wird vom Arbeitgeber Pauschlversteuert. Im Regelfall übernimmt das der Arbeitgeber wenn nicht bekommst du 2,-- € abgezogen.

Susanne

zahlen?

Hallo,
ich meine, dass bei Mini-Jobs keine Lohnsteuer anfällt.

Hallo,

Ja,sie müssen leider den Gesamtbetrag dann versteuern,also 500.-€
Es ist zu überlegen ob es die 100.-€ wert sind zu arbeiten oder ob Sie eventuell noch etwas mehr arbeiten wollen.Dann können Sie alle Jobs als Kleinunternehmer(ähnliche Bezeichnungen) machen.Leider weiss ich den Fachausdruck nicht.Da zahlen Sie dann eine geringere Steuer als jetzt.Soweit ich informiert bin, kann man da bis zu 800.-€ monatlich verdienen.Da kann man auch Arbeitsmaterialkosten und Fahrten von der Steuer wieder absetzen.

Gruß
monika61

wow und wie heißt das?

Hallo,

Genaue Angaben kann ich nicht machen,da ich nicht weiss wie Sie versichert sind.Aber von den 500.-€ werden ihnen ca.25% versteuert,also bleiben ca.375.-€
Ist es das wert den 2 Job zu machen?Bei einem Voll/Teilzeitjob können Sie xbeliebig verdienen+400.-€ steuerfrei dazu.

für ein Kleinunternehmen müssen Sie einen Antrag bei der Stadt oder dem Landratsamt stellen.
Broschüren dafür liegen bei allen Arbeitsämtern öffentlich auf.Wer eine genauere Auskunft haben will,kann sich einen termin beim Arbeitsamt geben lassen.

Viel Glück
monika61

Hallo
Nein den dein Arbeitgeber zahlt für deine 400 € eine pauschale Besteuerung in der Regel an die Bundesknappschaft ich weiß nicht mehr genau wieviel prozent.
Bei der Einkommensteuer erklärung musst du es natürlich als Einkommen angeben.
LG Mausi

zahlen?

zahlen?

Hallo,

ja dafür musst du Steuern zahlen. Du kannst 2 Minijobs oder auch 3 Minijobs haben, die müssen aber alle zusammen nicht mehr als 400 € sein, ansonsten zahlt man Steuern etc.

gruß
Michelle

es fällt bestimmt keine Steuer bei den Einnahmen an,hier gibt es eine Freibetragsgrenze die liegt bei ca. 8 tausend und …, also unter 9 Tausend, wenn Sie nicht noch weitere Einkünfte haben. Angeben würde ich auf jeden Fall beide Einnahmen

gruß mengkowski

zahlen?