Hallo!
Bitte gleich eine Bitte, keine Sätze wie „selber schuld“ oder aus Schaden wird man klug oder ähnliches!
Ich möchte einfach wissen wie ihr die Sache Regeln würdet:
Folgender Sachverhalt:
In einem Haus gibts eine bestehende Holzheizung und die wurde getauscht mit einem Holzvergaser,2 1000L Pufferspeicher und das Ausdehnungsgefäss.
Diese Dinge wurden getauscht, Heizkörper,Boiler etc. blieben wie sie sind.
So, das ganze wurde von privat getauscht, von einem der gelernter Heizungsmonteur ist, in seinem Beruf auch arbeitet und am Wochenende eben so noch was macht.
Er kam ins Haus sah sich die ganze Sache an und meinte ca. 1- 1 1/2 Tage Arbeit zu zweit zu je 17 Euro die Stunde.
Das war ok.
Dann meinte er noch ca. 500 Euro bis maximal 700 Euro, noch an Material für Rohre,Schraufen etc. naja alles was man da halt nochso braucht.
Sein Chef dultet seinen kleinen Nebenjob am Wochenende,dafür muss er aber das Material was er da so braucht über ihm kaufen.
Ok so weit so gut, 500-700 Euro noch an Materialkosten war auch ok.
Dann sagte er noch er kenne einen selbstständigen Elektriker, der muss ja das ganze abnehmen, da gäbe es auch einen Spezialpreis von max. 300 Euro.
War auch Ok. Man wusste jetzt ca. in welchen Preisschema man sich bewegte.
Wohlgemerkt dieser Heizungsmonteuer ist jedes Wochenende irgendwo privat am Einbauen, er versteht sein Handwerk und müsste auch wissen was das Material so in etwar kostet.
So nun der erste Schock, der Elektriker kam, und verlangte 750 Euro.
Und der Heizungsmonteur hatte plötzlich eine Materialrechnung von 1600 Euro plus 13 Stunden Arbeitszeit.
In Summe kommt das ganze jetzt auf 2800 Euro und das von privat.
Das maximum wär eigentlich 1500 Euro mit allem drum und dran gewesen.
Er meinte er hätte das auch nicht gewusst das die Materialien sooooo teuer sind, macht das aber jedes Wochenende und bestellt die Sachenüber die Firma wo er arbeitet.
Was würdet ihr nun machen?Würdet ihr die maximalsumme von 1500 Euro zahlen oder die 2800?
Lg
Dani