Was würdet ihr da machen?

Hallo!

Bitte gleich eine Bitte, keine Sätze wie „selber schuld“ oder aus Schaden wird man klug oder ähnliches!
Ich möchte einfach wissen wie ihr die Sache Regeln würdet:

Folgender Sachverhalt:

In einem Haus gibts eine bestehende Holzheizung und die wurde getauscht mit einem Holzvergaser,2 1000L Pufferspeicher und das Ausdehnungsgefäss.

Diese Dinge wurden getauscht, Heizkörper,Boiler etc. blieben wie sie sind.

So, das ganze wurde von privat getauscht, von einem der gelernter Heizungsmonteur ist, in seinem Beruf auch arbeitet und am Wochenende eben so noch was macht.

Er kam ins Haus sah sich die ganze Sache an und meinte ca. 1- 1 1/2 Tage Arbeit zu zweit zu je 17 Euro die Stunde.
Das war ok.

Dann meinte er noch ca. 500 Euro bis maximal 700 Euro, noch an Material für Rohre,Schraufen etc. naja alles was man da halt nochso braucht.

Sein Chef dultet seinen kleinen Nebenjob am Wochenende,dafür muss er aber das Material was er da so braucht über ihm kaufen.

Ok so weit so gut, 500-700 Euro noch an Materialkosten war auch ok.

Dann sagte er noch er kenne einen selbstständigen Elektriker, der muss ja das ganze abnehmen, da gäbe es auch einen Spezialpreis von max. 300 Euro.

War auch Ok. Man wusste jetzt ca. in welchen Preisschema man sich bewegte.

Wohlgemerkt dieser Heizungsmonteuer ist jedes Wochenende irgendwo privat am Einbauen, er versteht sein Handwerk und müsste auch wissen was das Material so in etwar kostet.

So nun der erste Schock, der Elektriker kam, und verlangte 750 Euro.

Und der Heizungsmonteur hatte plötzlich eine Materialrechnung von 1600 Euro plus 13 Stunden Arbeitszeit.

In Summe kommt das ganze jetzt auf 2800 Euro und das von privat.

Das maximum wär eigentlich 1500 Euro mit allem drum und dran gewesen.

Er meinte er hätte das auch nicht gewusst das die Materialien sooooo teuer sind, macht das aber jedes Wochenende und bestellt die Sachenüber die Firma wo er arbeitet.

Was würdet ihr nun machen?Würdet ihr die maximalsumme von 1500 Euro zahlen oder die 2800?

Lg
Dani

Dann sagte er noch er kenne einen selbstständigen Elektriker,
der muss ja das ganze abnehmen, da gäbe es auch einen
Spezialpreis von max. 300 Euro.

So nun der erste Schock, der Elektriker kam, und verlangte 750
Euro.

Was hat der Elektriker denn an einer Heizung „abgenommen“ (außer dir 750€). War das nicht evtl. der Schornsteinfeger?

Gruß
Holger

der baute noch so eine Steuerung ein,nein es war schon der Elektriker.

Vielleicht weiss noch jemand was ich grob geschätzt offiziell über eine Firma bezahlt hätte für diese ganze Arbeit?

…schau dir mal bei ebay an was material kostet…

steuerung für so eine anlage biste mal direkt mit 400 dabei + fühler + kleinteile…ohne einbau
pufferspeicher…stückpreis 700…holzkessel weiss ich nicht…

…also insofern wäre das ja richtig billig …

der baute noch so eine Steuerung ein,nein es war schon der
Elektriker.

Vielleicht weiss noch jemand was ich grob geschätzt offiziell
über eine Firma bezahlt hätte für diese ganze Arbeit?

Wenn nichts schriftlich oder unter Zeugen mündlich vereinbart wurde, ist die Lösung nicht so einfach.
Ich würde auf die mündliche Vereinbarung verweisen und wenn das keinen Erfolg hat, eine detailierte Auflistung über Material und Arbeitszeit verlangen. Weiter würde ich nur die Hälfte des mündlich vereinbarten Betrages mit dem Hinweis auf die nicht vorliegende Abrechnung bezahlen.
Funktioniert die Anlage wenigstens einwandfrei?
Kann ein anderer(andere Firma) als der Monteur die Anlage warten?

Was ist billig, wenn nicht bekannt ist, was im Detail eingbaut wurde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist billig, wenn nicht bekannt ist, was im Detail eingbaut
wurde.

…naja…gewisse sachen weiss man ja… 2 pufferspeicher a 1000 liter…die kosten halt eben nun mal mind. 600-700 das stück…oder auch mehr…kessel…ausdehnungsgefäss…steuerung für so ne anlage…

ich meinte das diese 2800 Euro rein fürs Einbauen verrrechnet wurden. Die ganze Anlage hab ich gestellt.

ich meinte das diese 2800 Euro rein fürs Einbauen verrrechnet
wurden. Die ganze Anlage hab ich gestellt.

ok…das iss was anderes…

kannst du denn auflisten was alles von ihm mitgebracht wurde…um die preise (zb auch über ebay-shops) zu vergleichen…

rohre…fittings…schläuche…pumpen…mischer…

der kram kostet schon ne menge…

…wobei natürlich von seiner seite das auch nicht korrekt war…wenn er merkt das es mehr kostst(allein das material)…muss er bescheid sagen…

…im übrigen…das material kann er ja nicht (hoffentlich nicht) geklaut haben…sondern muss er ja auch bezahlen…mit mehrwertsteuer…also gibts ja ne materialrechnung…

…das diese deppen es nie lernen…die wollen immer am material auch noch mitverdienen…das könnten sie doch ganz offiziel von der firma kaufen und liefern…

Hallo Dani.
Auf keinen Fall würde ich die 2.800 bezahlen. Zuerst würde ich mir den guten Onkel in Ruhe mal vornehmen und ihn fragen, wieso es so teuer kommen konnten. Lasse dir die Materialliste vorlegen. Das mit dem geklauten ist vielleicht gar nicht so abwägig.
Dann würde ich den guten Handwerker mal fragen, ob du bei seinem Chef nachfragen kannst, was das Material denn so gekostet hat. Auf diese Reaktion kannst aber von sowas gespannt sein.
Einigen könntest du dann evt. mit ihm so höchstens bis 1800. Man muss ja davon ausgehen, wie du schon geschrieben hast, dass er das ja jedes Wochenende „schwarz“ macht. Da kennt er die Preise sehr, sehr gut und hat auch vornherein schon einen Überblick, was er so braucht.
Geht er nicht auf deinen Handel ein, kannst ihn ja mal fragen, ob er den „Nebenjob“ auch schön beim Finanzamt meldet.
Das ist er allerdings sehr sauer. Das muss dir klar sein.
Schildere mal, wie die Sache ausging. Würde mich mal brennend interssieren.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hallo Dani

Bitte gleich eine Bitte, keine Sätze wie „selber schuld“ oder
aus Schaden wird man klug oder ähnliches!
Ich möchte einfach wissen wie ihr die Sache Regeln würdet:

Folgender Sachverhalt:

In einem Haus gibts eine bestehende Holzheizung und die wurde
getauscht mit einem Holzvergaser,2 1000L Pufferspeicher und
das Ausdehnungsgefäss.

Diese Dinge wurden getauscht, Heizkörper,Boiler etc. blieben
wie sie sind.

So, das ganze wurde von privat getauscht, von einem der
gelernter Heizungsmonteur ist, in seinem Beruf auch arbeitet
und am Wochenende eben so noch was macht.

Er kam ins Haus sah sich die ganze Sache an und meinte ca. 1-
1 1/2 Tage Arbeit zu zweit zu je 17 Euro die Stunde.
Das war ok.

damit hast Du einen Objektlohn vereinbahrt (ca. 15 Std. x 2Ak x 17€ =510€) von 510 Euro

Dann meinte er noch ca. 500 Euro bis maximal 700 Euro, noch an
Material für Rohre,Schraufen etc. naja alles was man da halt
nochso braucht.

kann man hier nicht nachprüfen(wenn nur Rohre und Schrauben, dann ist der Preis, trotz der steigenden Rohstoffpreise, sehr, sehr hoch).?

Sein Chef dultet seinen kleinen Nebenjob am Wochenende,dafür
muss er aber das Material was er da so braucht über ihm
kaufen.

dazu solle sein Chef Dir eine Materialliste mit Menge und Preis vorlegen.

Ok so weit so gut, 500-700 Euro noch an Materialkosten war
auch ok.

würde ich nur im detail akzeptieren, pauschal wäre es mir zu hoch!

Dann sagte er noch er kenne einen selbstständigen Elektriker,
der muss ja das ganze abnehmen, da gäbe es auch einen
Spezialpreis von max. 300 Euro.

War auch Ok. Man wusste jetzt ca. in welchen Preisschema man
sich bewegte.

Wohlgemerkt dieser Heizungsmonteuer ist jedes Wochenende
irgendwo privat am Einbauen, er versteht sein Handwerk und
müsste auch wissen was das Material so in etwar kostet.

So nun der erste Schock, der Elektriker kam, und verlangte 750
Euro.

nur für die Abnahme? Was hat er eingebaut? In welcher Zeit?

Und der Heizungsmonteur hatte plötzlich eine Materialrechnung
von 1600 Euro plus 13 Stunden Arbeitszeit.

In Summe kommt das ganze jetzt auf 2800 Euro und das von
privat.

Das maximum wär eigentlich 1500 Euro mit allem drum und dran
gewesen.

Er meinte er hätte das auch nicht gewusst das die Materialien
sooooo teuer sind, macht das aber jedes Wochenende und
bestellt die Sachenüber die Firma wo er arbeitet.

Was würdet ihr nun machen?Würdet ihr die maximalsumme von 1500
Euro zahlen oder die 2800?

Du solltest gar nichts zahlen, solange hier nicht rein Tisch gemacht wurde. Das heist : der Arbeitslohn von 17 € x 13 Arbeitsstunden x 2 AK ist schon o.k. - sind 442 € plus Materialkosten (sollte vom Chef erstellt und unterschrieben sein), dürfen max 10% den vereinbahrten Preis überschreiten. Das Gleiche gilt für den Elektrischen. Eine Abnahme der Anlage für 300€ (ohne Fahrtkosten) ist zu hoch! Wenn Du es aber abgenickt hast, dann o.k. Mehrkosten muss er belegen. Aber auch hier 10%, Alles an Mehr muss vorher mit Dir abgesprochen sein! Ich hatte einen ähnlichen Fall, allerdings beauftragte ich den Handwerker hauptberuflich. Vereinbahrt waren damals 3500 DM. Nach 18 Monaten kam eine Rechnung über fast 10 000 DM. Ich zahlte nur die 3500 DM - es kam zu einem Gerichtstermin. Die Zahlunug von 3500 DM sah man da als „Anzahlung“.Der Anwalt klärte mich auf: sowie ich einen Teil der Forderung zahle, bin ich mit der Handwerkerleistung einverstanden. Das Schlimmste kommt noch: der Handwerker muss innerhalb 14 Tagen nach Beendigung seiner Tätigkeit eine Rechnung stellen. Mein Handwerker tat es nach 18 Monaten - ich zahlte und war der Verlierer.
Also sprich mit Deinen Handwerkern, verlange genauen Materialverbrauch,
oder gehe zum Meister und frage nach Materialverbrauch.
Gruß Bernd

Hallo!

Am Dienstag kommt er, er nimmt eine zusammengeschriebene Liste mit was er eingebaut hat,und was es gekostet hat. ABER:smiley:iese Preise können ja auch gefakt sein.

Er hat Rohre eingebaut,Mischer und Pumpe war von mir schon da.

Und wie du schon sagtest, er machts jedes Wochenende, und wie blöd ist der eigentlich der muss doch die Preise wissen, was das Zeug so kostet.

Ich denk mir jetzt hat der ganze Kesseltausch 2800 Euro gekostet, und das auf Pfusch, da bin ich wahrscheinlich von einer Firma die das offiziell macht nicht mehr weit weg.

Und bis auf Rohre und Schraufen, Ofenrohr das vom Ofen zum Kamin führt hab ich alles gestellt. Es war ja schon alles da, im Prinzip wurde ja nur der Kessel getauscht und die Pufferspeicher wurden angesclossen.

Er macht das jedes Wochenende, er hat sich das ganze vorm einbaun angesehen, da muss er ja gesehen haben was er noch braucht und was es kostet.

Und darauf hin hat er mir eben gesagt ca. 500 Euro Materialkosten maximal 700 Euro und jetzt sind wir bei 1600 Euro.

Die Arbeitszeit ist eh ok, auch der Stundenlohn,da gibts ja nix zum sagen.

Aber diese Kostenexplosion seh ich dann nicht mehr ein.Vorallem er hätte das beim einbauen schons sagen müssen:Leute das ganze wird teuerer als gedacht, soll ich weitermachen oder nicht oder irgendwie in die Richtung.

Hat er aber nicht.

Er hat gsagt als die Heizung fertig eingebaut war, er meldet sich mal in den nächsten Tagen und sagt uns was er kriegt.

Und da sagte er 2046 Euro, und da sind wir sehr weit weg vond dem was ausgemacht war.

Lg
Dani

,ich find den stundenlohn eigentlich für nen schwarzarbeiter recht hoch…

überleg mal…17 euro…das sind 34 d-mark…

…ich mach eigentlich nie was nebenbei…aber wenn mal wirklich ne kleinigkeit anfällt…da sag ich dann 10 euro…und hab schon ein schlechtes gewissen…weil das ja auch 20 mark sind…

also 17 Euro in unseren Breiten sind schon sehr günstig, meist sind es eher um die 20 Euro.

Was mich interressieren würd, jetzt hat ja der ganze Heizkesselwechsel 2800 gekostet.

Ich würd echt gern wissen,wieviel das eigentlich ca. bei einer Firma gekostet hätte, wenn man alle Daten so übernimmt wie ich sie geschrieben habe.

Nur so grobübern Daumen!

Hallo Dani,
wir haben uns gerade ne komplett neue Heizung eingebaut und die Installationen neu gemacht. 2.800€ nur für den Einbau ist zuzuviel. Z.B haben wir für den Einbau des Computer, verkabeln und einmessen 150€ bezahlt. Wenn was teurer wurde oder anders gemacht wurde hat mein Heizungsbauer immer vorher mit mir gesprochen!
An Deiner Stelle würd ich mir die ganzen Materialrechnungen mal zeigen lassen. Ich hab auch alle Rechnungen bekommen.
Das was er gemacht hat darf eigentlich nicht mehr als 1.500€ kosten.
Gruß
Micha

ja ich weiss, diese 2800 Euro und das von privat sind zuviel. Jetzt kommt er am Sonntag und da wird abgerechnet. Mal sehen was er für eine Rechnung mithat.

Ich ärgere mich auf jeden Fall volle Kanne!