Was würdet Ihr machen?

Ich arbeite in Vollzeit nur leider ist es da mit dem verdienen nicht so rosig wie viele denken. Dazu kommt im Gegenzug, dass ich sehr oft Dinge für andere Leute mache und dies dann umsonst. So schreibe ich zum Beispiel Gedichte für die verschiedensten Anlässe und ich habe schon für einige Vereine Homepages gebastelt.

Nie habe ich etwas dafür bekommen. Jetzt wo ich eine für mich ziemlich teure Scheidung hinter mir habe, muß ich mir aber überlegen, ob ich das wirklich weiter umsonst machen soll.

Was würdet ihr mir raten? Wie soll ich vorgehen? Eine eigene Firma für diese Ab und An Geschichten das muß ja wohl nicht sein? Was mache ich aber, wenn jemand eine Rechnung mit Mehrwehrtssteuer haben will?

Ich bin ziemlich überfragt und ich hoffe Ihr habt Tipps.

PS. ich will meinen Hauptberuf nicht aufgeben ich will nur nicht alles für andere kostenlos machen, sonst werde ich noch ausgenutzt.

Was würdet ihr mir raten? Wie soll ich vorgehen? Eine eigene
Firma für diese Ab und An Geschichten das muß ja wohl nicht
sein? Was mache ich aber, wenn jemand eine Rechnung mit
Mehrwehrtssteuer haben will?

Ich bin ziemlich überfragt und ich hoffe Ihr habt Tipps.

  1. wenn jemand eine Rechnung mit Vorsteuer braucht, hat er sicherlich ne firma. hier könntest du darum bitten, daß du über aushilfslohn bezahlt wirst. (vorsicht neue bestimmungen 630 mark-gesetz)

  2. eine firma kostet nicht viel: nur die gewerbeanmeldung.
    wenn du dann dem finanzamt meldest, daß du unter einer gewissen grenze einkommen erzielen wirst, brauchst du nur ne einfache einnahmen-/ausgaben buchführung. versteuern kannst du dann mit deinem LStJ-Ausgleich. zudem hast du den vorteil, daß du hier aufwendungen zusätzlich steuerlich geltend machen kannst.

winkel

Solange keine anderen Dinge des Alltags darunter leiden und es dir Spass macht… mache einfach weiter.

Wenn das nicht so ist… Frage deinen Steuerberater.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Freigrenze für Ümsätze, die man nebenberuflich
macht. Die liegt irgendwo bei 12.000 Euro. Info bei der Gemeinde
(Gewerbeanmeldungen) oder beim FA…

gruss Thomas