Hallo,
also folgendes steht zur Auswahl:
Bürokauffrau—> 21 Monate davon 9 Monate Praktikum Abschluss vor der IHK
oder
Bürokauffrau—> BK I+ BK II+ 1 Jahr Praktikum= Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent, Fachhochschulreife & IHK Bürokauffrau
oder
BK IT—> 2 Jahre Vollzeit Schule mit 4 Wochen Praktikum= Fachhochschulreife & staatlich geprüfter techn.assistent IT
zu was würdet ihr mir raten? interesse liegt eigentlich im IT-bereich aber ne abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau finde ich auch nicht verkehrt…
LG Angelina
Hallo Angelina,
sehe ich das richtig, dass es sich hierbei um schulische Ausbildungen mit einem Praktikumsanteil handelt? Warum machst du keine ganz normale duale Ausbildung?! Was möchtest du hinterher mit diesen schulischen Ausbildungen machen? Wenn du anschließend direkt in einem dieser Berufsfelder arbeiten möchtest, sieht es leider mit einer schulischen Ausbildung schlecht aus, da die Firmen lieber Leute einstellen, die über praktische Erfahrung verfügen.
Viele Grüße
Phoebe
Hallo,
wenn du das Angebot bekommst eine Duale Ausbildung zu machen (so hört es sich an), würde ich diese machen. Leider ist es nicht verkehrt, dass sich Firmen Ihre Leute gerne selber herziehen. Du hättest gute Chancen als Werkstudent wo zu arbeiten und danach unterzukommen (aber bloß nicht bei einer großen deutschen Firma mit Petrolfarbenem Logo
) Die stellen Leute aus und übernehmen niemand mehr!!!
Darf ich Fragen was du für eine Schulbildung hats? Ich habe während meiner Ausbildung viele Bürokauffrauen kennen gelernt. Es scheint nicht soooo die übermäsig intelektuelle Aufgabe zu sein *hüstel* -deswegen nutz die Chance auf eine duale Ausbildung!!!
Hallo,
da muss ich Hias recht geben. Bürokauffrau deckt eigentlich die Aufgabenfelder einer Sekretärin ab.
Gruß
Phoebe
da muss ich Hias recht geben. Bürokauffrau deckt eigentlich
die Aufgabenfelder einer Sekretärin ab.
so ist es… also es mag sich hart anhören (und ich hoffe ich trete da in kein Fettnäpfchen) aber ich würde dir eher davon abraten.
Ich musste eine Woche lang eine CHefsekretärin (!!) während meiner Ausbildung vertreten, da sie krank war. Meine Aufgaben bestanden im wesnetlichen darin, dem Chef seinen Kaffee/Tee zu kochen; Termine auszumachen, Telefonate entgegenzunehmen und weiterzuleiten, Besuch die Mäntel abzunehmen und bei den Herren drin zu lüften, weil sie ja nicht selbst das Fenster aufmachen können.
Es ging mir nach dem 2. Tag schon auf den *piiiep*
)