hallo
habe bald vor ein haus zu kaufen. bis dahin verfüge ich über ca 50.000 eigenkapital.
nun überlege ich das EK einzusetzen um den kaufpreis zu drücken und um nebenkosten zu zahlen ( makler, etc. )
andererseits würde ich es gern nutzen für neue einrichtungen ( küche, möbel, etc. ) und gegebenfalls noch etwas auf der hohen kante zu haben.
was würdet ihr tun ? 30 oder 40.000 nutzen für den kaufpreis zu drücken ? oder lieber vollen kaufpreis abzahlen und rest für andere dinge nehmen ?
Hallo Das_Schmuffel,
was hat denn der Kaufpreis mit deinem Eigenkapital zu tun? Du kannst den Kaufpreis nicht mit deinem Eigenkapital drücken. Was du wahrscheinlich meintest ist die Kreditsumme, die natürlich geringer ist, wenn du mehr Eigenkapital einsetzt.
Gruß
Samira
ja, mein ich ja. da ich ja den kaufpreis voll finanzieren will ( indem fall ohne eigenkapital ) dann ist der kaufpreis die kreditsumme. deshalb überlege ich ja eigenkapital einzusetzen, oder nicht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wir haben auch gerade gekauft. Wenn Du vollfinanzieren willst, dann musst der Bank nur nachweisen, dass Du die Kaufnebenkosten (Makler, Notar, Grunderwerbsteuer) selbst bezahlen kannst.
Ich würd immer eine Reserve behalten für Reparaturen oder Umbauten (Können aus Erfahrung teurer werden als geplant) am Haus.
Du bist auch nicht verpflichtet der Bank zu sagen wieviel Du tatsächlich auf der hohen Kante hast. Wieviel EK Du einsetzt, hängt dann davon ab, welche Rate Du Dir leisten kannst.
Gruß
Micha
ja, mein ich ja. da ich ja den kaufpreis voll finanzieren will
( indem fall ohne eigenkapital ) dann ist der kaufpreis die
kreditsumme. deshalb überlege ich ja eigenkapital einzusetzen,
oder nicht
Hallo!
An Deiner Stelle würde ich das Eigenkapital voll einsetzten und nur einen geringen Betrag in Reserve halten. Mit dem Kauf der Extras kannst Du auch noch etwas warten und sie später aus den laufenden Einnahmen bezahlen.
Besonders, wenn noch etwas Zeit bis zum Eigentumsübergang bleibt, sammelt sich doch ziemlich leicht wieder ein kleiner Reservebetrag auf dem Konto an.
Bedenke, dass die Konditionen für Darlehn mit Eigenkapital meist deutlich günstiger sind, als die für Vollfinanzierungen. Häufig kann man auch Möbel o.ä. beim Kauf genauso günstig oder sogar noch günstiger finanzieren.
Dabei solltest Du auch berücksichtigen, dass Deine Immobilienfinanzierung im Grundbuch voll eingetragen wird. Ein kleiner Verbraucherkredit erscheint dort aber nicht. Im Ernstfall kann dieser Unterschied entscheidend sein, wenn es darum geht, ein Haus halten zu können.
Mein Rat wäre aber, mit sonstigen Neuanschaffungen einfach zurückhaltend zu sein und sie, wenn irgendwie möglich, erst später anzuschaffen.
Viele Grüße
Anne
hallo
habe bald vor ein haus zu kaufen. bis dahin verfüge ich über
ca 50.000 eigenkapital.
nun überlege ich das EK einzusetzen um den kaufpreis zu
drücken und um nebenkosten zu zahlen ( makler, etc. )
…vielleicht postest du mal ueber wieviel Jahre du zu finanzieren gedenkst.
also 10.000 kosten dich bei 5.5% auf 15 Jahre rund 80EUR/Monat und du zahlst rund 15000 zurueck
bei 30 Jahren rund 60EUR/Monat und du zahlst rund 20000 zurueck.
Ich schliesse mich der Meinung von Anne an - bring soviel ein wie moeglich ein und finanziere die Moebel… die Moebelhaendler suchen haenderingend nach Kunden und haben 0% Finanzierungen - trotz Rabatt!
Gruss LCS
Hallo Schmuffel,
den besten Tip diesbezüglich haben wir bekommen und auch befolgt : nochmal alle Großgeräte Küche ( Herd, Kühlschrank, Spülmaschine und waschmaschine ) neu kaufen. Nach einem Hauskauf hat man in den nächsten 5 bis 10 Jahren für sowas in der Regel kein Geld übrig.
Viele Grüße, K.
…vielleicht postest du mal ueber wieviel Jahre du zu
finanzieren gedenkst.
hallo
möchte 1,5% tilgen. das entspricht in etwa 22 jahre.
was ich in der neuen wohnung brauche ist eine neue küche. diese wird mich etwa 12.000 euro kosten ( gleich was richtiges ). möbel hab ich ja alles soweit. und kleinartikel sind ja nicht der rede wert.
also geht es nur drum die kreditsumme soweit zu drücken und für andere dinge kredit auszunehmen ( küche, auto, kleinmöbel ) oder halt lieber etwas mehr abzahlen aber dafür das ganze andere bar zahlen
hab ich ja vor. eine komplett neue küche kaufen. auch aus dem grund das ich meine aus der mietwohnung nicht mitnehmen kann.
der rest der wohnung hat man ja alles schon ( schlafzimmer, wohnzimmer, flur, badmöbel… )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]