Was würdet Ihr mir für einen Wasserführenden

… Kaminofen empfehlen?

Hallo!
Ich möchte diese Jahr einen Rundumschlag machen und mein EFH mit 140qm Wohnfläche modernisieren!
Baue eine Solarthermie mit 800l Pufferspeicher. Als Zentralheizung dient eine Gastherme und für Wohnzimmer will ich einen gemütlichen Holzofen der mir im Winter das Brauch und Heizwasser erwärmt (Das gleiche was die Solarthermie tut)
Was für einen Wasserführenden Kaminofen könnt Ihr mir empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein!
Gruß Michl

Hallo auch,

… Kaminofen empfehlen?

Hark 17WW

kannst meinen haben…unbenutzt.

Gruß Angus

Sers…
Kommt drauf an warum Du Ihn los haben willst?
Wie sieht er denn aus? Mit Kacheln,oder Speckstein?
Is es der? http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1454&bih=…

Hallo auch,

Kommt drauf an warum Du Ihn los haben willst?

Weil kein Installateur ihn an meine Heizungsanlage anschliessen will. Angeblich geht das nicht, weil ich keinen Speicher habe. Lt. Hersteller sollte es aber gehen. Nunja, somit steht er als Zierde rum.

Wie sieht er denn aus? Mit Kacheln,oder Speckstein?

Kacheln (terrakotta)

Is es der?
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1454&bih=…

ja so in etwa…die Glastür des Brennraumes hat einer goldenen Rahmen.

dat Ding wiegt aber so 330kg…

Gruß Angus

Hallo…
Ok,da würd ich mich an Deiner Stelle nochmals anderweitig mich erkundigen!
Gruß Michael

Hallo Michael,
der Speicher von dem du schreibst, ist NUR für die Solarthermie?
In dem Fall hat der Installateur recht. Du bräuchtest für den Ofen auch einen Pufferspeicher.
Einfach nur so in die Heizungsanlage wird nicht funktionieren. Bei vielen Herstellern von wassergeführten Kaminöfen steht dabei, dass ein Puffer von mind. 500 ltr zu verwenden ist.

MfG

Moin
Meine frage ,warum will ihn keiner anschliessen…und was sollste den allternativeinbauen…um die Wärme loszuwerden ???,das geht nur über einen Speicher…oder der Frischwasserkühlung…was dann aber teuer wrid,weil das wasser direkt abgeleitet werden muss…in den Gully…

lg Kurt

Moin , es geht auch ohne Pufferspeicher

Habe eine Anlage verbaut ohne Pufferspeicher , hat Wasserseitig auch nur 6 KW bei Volllast , habe die Anlage so angeschlossen das der Wassergeführte Ofen als Rücklaufanhebung funktioniert und das Wasser aus dem Rücklauf erwärmt zurück zur Gastherme schickt, von dort aus gehts sein gewohnten gang zu den Heizkörpern und Brauchwasser wenn angefordert.

Der Schorni hat sein OK gegeben.

Moin moin,

Habe eine Anlage verbaut ohne Pufferspeicher , hat
Wasserseitig auch nur 6 KW bei Volllast , habe die Anlage so
angeschlossen das der Wassergeführte Ofen als Rücklaufanhebung
funktioniert und das Wasser aus dem Rücklauf erwärmt zurück
zur Gastherme schickt, von dort aus gehts sein gewohnten gang
zu den Heizkörpern und Brauchwasser wenn angefordert.

genau so will ich es auch machen lassen…

Leider wurde ich von 3 Firmen sofort am Telefon abgebügelt mit der Aussage: „Dann geht die Therme auf Störung“
…übrigens ohne überhaupt zu wissen, was ich für eine habe.

Einer hat es sich wenigstens angesehen und gesagt es ginge aber auf dessen Angebot warte ich heute noch.

Naja, vielleicht kannst du mir ja eine Firma empfehlen (Raum Lüneburg-Braunschweig-Hannover-Soltau).

Gruss Angus

Hi,

Anhebung der Rücklauftemperatur der Heizung.

Gruß Angus

Leider wurde ich von 3 Firmen sofort am Telefon abgebügelt mit
der Aussage: „Dann geht die Therme auf Störung“
…übrigens ohne überhaupt zu wissen, was ich für eine habe.

Ich könte mir schon gut vorstellen dass es „komische Effekte“ gibt, wenn die Therme auch für die WW-Bereitung genutzt wird und die gerade im WW-Betrieb ist und die Rücklaufanhebung in den Kreislauf drückt…

Hallo auch,

Ich könte mir schon gut vorstellen dass es „komische Effekte“
gibt, wenn die Therme auch für die WW-Bereitung genutzt wird
und die gerade im WW-Betrieb ist und die Rücklaufanhebung in
den Kreislauf drückt…

die Therme ist nur für die Heizung…WW wird elektrisch bereitet!

Gruß Angus

Moin
Ohne WW…nur Hzg…das gibt in jedemfall Hydraulikprobleme,wohin soll das Kurzzeitig erhitzte Wasser dann ?..vorallem mit der hohen Themperatur…wenn da 80-90 grad Wasser kommt,was glaubst du was die Therme macht ?..und die Ausdehnung muss auch überdiminsioniert werden…
Ich geb mal ein Beispiel,:Alle Ventile sind zu,weil die Wohnung warm ist,und nun schmeist du den Ofen an…der rest erklärt sich selber…den die Therme kann diese Wärme garnicht aufnehmen…wie den auch …deswegen streuben sich die Firmen…diese Anlage so zu bauen…

gruss Kurt

Moin

Seid Ihr sicher das Ihr hier über einen Feststoffofen redet,der in die Heizung intrigiert wird ???
Mir kommen da einige bedenken…

gruss Kurt

moin moin,

bei Überhitzung wird der Ofen ausgeblasen, deswegen hat er auch eine Frischwasserzufuhr und eine Ausblasöffnung.

Das „Wohin“ mit dem heissen Wasser ist natürlich ein Problem…es gibt einen Heizkörper der kein Thermostat hat und ständig offen ist.
Die Umwälzpumpe läuft auch ständig…und wenn alles nicht hilft, weil ich Steinkohlenkoks in dem Ofen verheize, dann wird das Wasser über einen Kühler gejagt.

Gruß Angus

Einen Wassergeführten Kaminofen 6 KW Wasserseitig 4 KW Luftseitig

Keinen Feststoffkessel , den kannste heute ja nur mit Pufferspeicher heizen.

Obwohl das vor 20 Jahren auch niemand gemacht hat ^^
(Ohne Regelung nur mit Feuerrungsbegrenzer und Zugkette ^^)