Ich will einen Wassergeführten Kaminofen ins Wohnzimmer für die kalten Tage des Jahres!
Dieser sollte Wassergeführt sein,denn wenn er schon brennt,kann er auch zugleich das Warm und Brauchwasser erwärmen!(Kombispeicher 800l)
Wieviel KW Wasserseitig benötige ich um den Speicher zu erwärmen?
Der Ofen brennt am Tag so um die 4-6 Stunden!
Bedanke mich schon mal im Voraus!
Gruß Michael
Ich will einen Wassergeführten Kaminofen ins Wohnzimmer für
die kalten Tage des Jahres!
Dieser sollte Wassergeführt sein,denn wenn er schon
brennt,kann er auch zugleich das Warm und Brauchwasser
erwärmen!(Kombispeicher 800l)
Wieviel KW Wasserseitig benötige ich um den Speicher zu
erwärmen?
Der Ofen brennt am Tag so um die 4-6 Stunden!
Um den Speicher insgesamt um 50°C aufzuheizen brauchst du 46,4kWh.
Ganz grob:
Wenn du übliche ca. 5KW wasserseitige Wärmeabgabe hast, braucht der Ofen ca. 10 Stunden um den Speicher von 10°C auf 60°C aufzuheizen.
Also ca. 2 Tage.
Wenn zwischendurch warmes Wasser abgenommen wird entsprechend länger.
Andersrum: Du kannst ca. 400ltr Warmwasser/ Tag entnehmen. Das reicht bequem für ca. 6 mal ausgiebig duschen oder 3 Wannenbäder und den anderen „Kleinkram“ für Waschen, Putzen etc.
Wenn due allerdings die Hausheizung damit unterstützen willst um Nachts Wärme dafür abzuziehen, wird es knapp.
Dann reicht ein „voll aufgeladener“ Speicher gerade mal für 3-4 Stunden mit ca. 10KW Heizleistung um ein (gut gedämmtes) Haus nicht auskühlen zu lassen.
Vielen Dank für die gute Erklärung!
Das heißt,wenn ich einen Kaminofen mit 14KW ins Wohnzimmer stelle,wo davon 10KW für Heiz und Brauchwasser weg geht,könnte es funktionieren?
Danke für die rasche Antwort und Grüße aus dem Allgäu
Michael
Vielen Dank für die gute Erklärung!
Das heißt,wenn ich einen Kaminofen mit 14KW ins Wohnzimmer
stelle,wo davon 10KW für Heiz und Brauchwasser weg geht,könnte
es funktionieren?
Das kann ich dir nicht pauschal beantworten.
Ich kenne die Heizlastberechnung deines Hauses nicht.
Und auch nicht den Warmwasserbedarf des Haushalts.
Noch gibt es eine Angaben über die sonstige Heizanlage.
Ich rate aber dringend zu einem separaten Warmwasser-(Schicht-)SPEICHER für den Tagesbedarf (ggf. mit Nacherhitzer), der vorrangig vom Kaminofen aufgeheizt wird und eine gewisse direkt nutzbare Warmwasserreserve vorhält.
Erst nach Aufheizung des Warmwassers solte die Umschaltung zur Aufladung des Pufferspeichers nur für den Heizbedarf erfolgen.
Dieser Pufferspeicher ist - je nach Auslegung der Heizflächen - dann auch noch bis herunter zu ca. 25°C gut nutzbar.
Eher nicht.
Die angegebene Heizleistung erreicht der Kaminofen selbstverständlich nur bei Vollast, und da dürften dann 4KW Luftseitig für dein Wohnzimmer etwas reichlich sein.
Wenn da nur so 2-3Holzscheite vor sich hinkokeln um das Wohnzimmer passend Warm zu haben, dürfte die Wasserseitige leistung sich im bereich von 2-3Kw bewegen.
Die Wärme findest du in dem Speicher dann gar nicht wieder.
Gruß
Jürgen