Was würdet ihr tun ? Fremde strafe verbüßen

Hallo,

ich habe folgende gewissensfrage.

Ich habe unter zwang und druck einen Banküberfall mitgemacht und soll die schuld auf mich nehmen da man sonst rache an mir und meiner Familie üben würde.

Soll ich die Strafe verbüßen ?

Oder mit der Wahrheit rausrücken ?

Die Vorgeschichte:

Ich habe mir, Idiotischer weise, im Oktober 2010 die Summe von 5.000 € bei einem Kredithai, da ich weder von Banken noch anderen Institutionen geld bekam, aus dem Drogen/Rotlichtmilieu geliehen zu einem Zinssatz von 50%. Rückzahlung sollte spätestens im April diesen Jahres folgen. Natürlich habe ich mir vorher alles durchgerechnet das es auch so klappt, habe mir Arbeitsgelegenheiten an land gezogen und am absolutem existenzminimum gelebt.

Jedoch, viele der Arbeitsgelegenheiten blieben aus da die Leute rückzieher machten oder es ihnen Finanziell nicht so gut ging. Dazu kam noch eine sehr hohe nebenkostenrückzahlung und schon wahr das Chaos perfekt. Im ende Januar hatte ich gerade mal gute 1500 € zusammen als sie abermals bei mir auftauchten. Zwei kräftige kerle die mir im laufe der Monate schon mehrfach begreiflich machten wie hart eine Wand oder ein Totschläger sein kann, wie schnell eine Faust fliegen kann oder wie schmerzhaft Tritte in den Bauch und Unterleib sind.

Ich versuchte zu erklären das ich es nicht schaffe das Geld zum vereinbarten zeitpunkt auf zu Treiben, hatte dies nicht richtig ausgesprochen und schon hatte ich die nächste sitzen.

Dies ging immer so weiter bis ich zu dem Schluss kam und ihnen begreiflich machte das sie mich doch Abstechen/Überfahren/Abknallen oder sonst wie aus der Welt schaffen sollten. Selbstverständlich wahr ihnen dies völlig zu wieder.

Da wurde zum erstenmal gedroht dass, wenn ich das geld nicht beischaffte, sie sich an meiner Familie vergreifen würden. Dies konnte ich nicht zulassen, versntändlicherweise.

Polizei wahr nicht drin da sie vielleicht die beiden von der Strasse geholt hätten aber dafür immernoch etliche andere da draussen rumlaufen und diese Drohungen wahr machen.
Zudem bin ich, aufgrund mehrfacher Persönlicher erfahrung (NICHT als beschuldigter) nicht wirklich von der Arbeit der Polizei und des Rechtssystemes in Deutschland überzeugt und dem Abgeneingt diese zu nutzen.

So blieb mir nix anderes übrig die Jungs um hilfe zu bitten, meine erste Idee wahr eine Bank, ich suchte sie aus, mir wurde eine Gasschusswaffe gegeben und jemand, mit Auto, zur seite gestellt der Aufpassen sollte das ich mit dem geld nicht abhaue. Und mich aus dem gebiet fahren sollte.

Als Tag X kam, wir sind in das Kleine dorf gefahren, er ließ mich 2 Straßen weiter raus und ich ging richtung Bank, lief an ihr vorbei und sah das sie noch geschlossen hatten, leider wahren wir zufrüh sodass ich in einen Bäcker um die Ecke ging und etwas Aß. Es wurde 08:25, Zeit zu gehen, die Bank öffnete um 08:30 als ich vor dieser Bank stand, vorher immer wieder dran gedacht ab zu hauen, aber was dann ?

Leicht angetrunken um die Hemmschwelle herunter zu setzen, konnte ich es dennoch nicht tun, mir wurde Schwarz vor augen, meine Knie wurden weich und es wurde mir Speiübel, sodass ich mich auch übergab.

Soviel Angst ich auch vor diesen Kerlen hatte, ich konnte das nicht tun. Ich habe bisher noch nie etwas verbrochen, ich habe nicht einmal in meinem Leben eine Schlägerei gehabt, jemanden Bestohlen oder Beraubt habe ich auch noch nie. Ich nehme nichtmal Drogen. Bis auf Tabak und Alkohol. Und jetzt soll ich eine Bank ausrauben ? Tut mir leid, ich konnte es nicht.

Nun gut, als ich zurück ging zu dem Fahrer und ihm dies erklärte schlug er mir mit der Waffe ins gesicht und sagte nur, dass er reingehen würde, schnappte er sich die Sturmhaube und die Schreckschusswaffe.
Kaum 3 Minuten später rannte er zurück, ein Polizeiwagen Raste eine Straße weiter an uns vorbei, sah uns jedoch nicht. Der Fahrer stieg ein, zog die Jacke aus und wir Fuhren zivilisiert, nicht Rasend sondern unaufällig von dannen. Drei orte weiter erläuterte er mir das wenn eines Tages die Polizei auftauchen sollte und ich die Schuld von mir weise, er dafür sorgen würde das es mir sehr leid tut. Er nahm die großen Bündel aus der Tasche und schmiss mir den rest in den Schoß, etwa 3500 € und ließ mich zurück. Von da an habe ich nie wieder einen der Jungs wieder gesehen. Wie ich inzwischen erfuhr sind es 16000 € gewesen und somit wurde meine Schuld mehr als bezahlt.

Sodenn, es kam wie es kommen musste.

Am 23.05 diesen Jahres kam die Kripo zu mir in die wohnung und nahm alles auseinander. Fand die Schreckschusswaffe und verglich mich mit einer Personenbeschreibung der Bäckerin und eines Passanten der mich beim herumschleichen um die Bank gesehen hatte.

Ich wurde nach der Vernehmung dem Haftrichter vorgeführt und dort wurde meine U-Haft ausser Vollzug gesetzt.

Die Personenbeschreibung der Bankangestellten lautete auf einen 30-40 Jährigen mann, 1,75 m groß, Schlank, ein Hässlich stark Vernarbtes gesicht und einer Hasenscharte. Zudem beschrieben sie ihn als Osteuropäer.

Ich bin weit unter 25, 186 Groß und wiege 110 Kilo bin also keineswegs Schlank, ferner habe ich keinerlei Narben im Gesicht und auch keine Hasenscharte.

Die einzige übereinstimmung sind die langen dunklen Haare.

Dennoch habe ich alles zugegeben aus angst das meiner Familie und mir etwas geschieht.

Natürlich will ich nicht ins gefängnis aber ich will auch nicht das sich jemand an meinen Eltern oder Geschwistern vergreift für den Scheiss den ich verbockt habe.

Ich weiss nicht was ich machen soll, entweder ich Wander ins Gefägnis oder geb mir die Kugel und entrinne all dem. Vor allem der Gefängnisstrafe.

Bitte keine Komments wie (Hättst dir das geld ja nicht leihen müssen) oder sowas. Danke !

Hallo Sunwalker
Mach reinen Tisch, sag aus und versuch vorher, mit der Strafverfolgungsbehörde auszuhandeln, wie Du und die Familie geschützt werden können.
Gruss und alles Gute
Gordola

Also ganz im Ersnt, das ist keine Frage an einen „Experten in Sachen Strafvollzug“, sondern eine ganz persönliche Gewissensfrage. Und zu der kann ich auch nach deiner ausführlichen Schilderung nicht mehr sagen als: ich würde mich offenbaren und sagen, wie es war. Aber wie gesagt, das ist eine ganz persönliche Meinung aufgrund weniger Fakten und hat nichts mit irgendeinem „Expertentum“ zu tun. Ich wünsche dir alles Gute.

DAS ist in der Tat die entscheidende Frage nach 11 Jahren :rofl:

6 Like

Vor allem, wenn man bedenkt, was da inzwischen an Zinsen aufgelaufen sein muss. Ist der Kredithai denn auch an den Libor gebunden?

Gruß
Ralf

1 Like

Wieso?

Vielleicht benötigt Diddy einen zinsgünstigen Kredit und möchte von den Erfahrungen anderer profitieren.

Die Ausgangsgeschichte allerdings hört sich an wie ein Krimi, oder ein Handlungsstrang einer Daily-Soap.

Obwohl mir der (damalige) Schreiber extrem leid tut (bin froh, nicht in so einem Milieu zu leben, wenn man da einmal drin ist und eben nicht ganz so schlau ist, kommt man nicht mehr raus), musste ich laut lachen bei der Stelle, wo der versuchte Bankräuber feststellt, dass die Bank noch zu hat und er darum beim nahen Bäcker erst mal einen Kaffee trinkt…

Ja, tragisch.
Erinnert ein bisschen an den Film „der Überfall“ mit Roland Düringer …

???

Vertonen müsste man das! Vielleicht in Mundart. So österreichisch? Man könnte es nennen… Hmm… Vielleicht Ba-Ba-Banküberfall?

2 Like

Fragt @Ann_da_Cava, sie hilft euch bestimmt mit dem Drehbuch!

Ich glaube, das sollte man ompedink auf Schwäbisch machen. Dodokay hilft: