Was würdet ihr tun? Froster kaufen J/N?

Hm, es ist so, dass ich vor 4-5 Jahren ca. gedacht habe, ich könnte mir einen Froster in den Keller stellen.
Habe dann einen mit 80 Liter gekauft.
Das war praktisch. Ich wollte dann mehr Platz und habe noch einen gleichgroßen gekauft.

Jetzt sind es 2 und mir ist der Platz ehrlich gesagt zu klein.
Ich liebäugele gerade mit einem 250 Liter gerät für rund 500€.
Jedoch sind die 2 anderen Froster noch neu und arbeiten tadellos.
Verkaufen? Würde sich das lohnen?
Ich meine, das Geld auf dem Konto haben ist auch was Schönes, aber es ist so praktisch, wenn man Brötchen, Pizzen, Kuchen etc. einfrieren kann und wenn man Lust hat, holt man es raus und muss nicht erst einkaufen, wegen einem Teil.
Zudem: Wenn Lebensmittel im Angebot sind oft 30-50% Rabatt und man kauft das eine Ladung auf Vorrat hat auch was.
Ja, dann ist da noch das mit dem Stromverbrauch… Nun, da achte ich bewusst nicht drauf, was ich brauche zahle ich halt. Da will ich mich nicht einschränken und solange ich (nicht wie beim Wasser) so viel brauche wie 4 - 5 Personen ist es auch egal…
Würdet ihr den großen Froster kaufen und die kleinen verkaufen? Was ist, wenn die kleinen keiner will?
Es sind auch keine teuren, sondern nur ganz billige Froster von OK (Saturn Eigenmarke).

Ich persönlich nein. man bekommt für die gebrauchten Dinger nix mehr, kostet nur unnötig Nerven das zeug los zu werden (Wenn man natürlich sonst nix zu tun hat dann kann man ja auch aus langeweile Spaß haben dann kann man die Zeit dafür gern investieren). Da Dir der Stromverbrauch als Umweltsünder eh egal ist fällt hier eine Begutachtung der Energiebilanz auch flach. Ich hätte eher statt zwei solcher Froster eh nur einen genutzt kommt aber auch drauf an wieviele Familienmitglieder im Haushalt wohnen und ob dort das alte Zeugs auch wieder verbraucht wird was ganz hinten drin ist :wink: Am Ende muß es jeder für sich entscheiden. Viel Spaß.

Für alte NoName Kühlgeräte bekommst Du nichts mehr. Benutze die zwei bis sie defekt gehen und kaufe dann neu.

2 Like

So würde ich das auch sehen für Kühlgeräte , wo keine absolut sichere und moderne TK-Einheit besitzen.

Würde da allerdings je nur max. zur Hälfte füllen für den Fall , daß einer der Froster zwischenzeitlich mal entfrostet und gereinigt weden müßte. ( Gerätewartung )

Für solche Zwecke habe ich da dann letztlich auch zwei Kombigeräte . Da kann ich mal von alt auf älter ausweichen , wenn ich das Ursprungsggerät mal zum abtauen und der gründlichen Reinigung einige Tage vom Netz nehme .

Da liegen aber auch etwa 20 Jahre Nutzungs- / und Entwicklungsgeschichte zwischen.

Bei jahrzehnte alten Gefriertruhen und Kühlschränken kann es sich allerdings durchaus lohnen , zumindest die Allgebrauchsgerätschaft gegen ggf. teils deutlich effizientere Gerätschaft auszuwechseln und ein älteres Notgerät für den Bedarfsfall der Fälle immer in der Hinterhand zu haben.

So ca. alle 6 Monate habe ich da konkreten Nutzen von, wenn ich mein "Allgebrauchsgerät " mal abtaue und reinige .

In 2 - 3 Stunden Vorlauf ist das alte Ersatzgerät da startklar zur Brückung .

2 kleine 30 Liter - TK können dabei kältetechnich allerdings nicht so verbessert effizient arbeiten wie eine 60 Liter-TK.

Daher immer vor geplanten Wartungsarbeiten stets soweit vorher im TK abbauen , dass es in die Aushifstruhe passt .

Unnötig, ineffizient.

Wenn man abtauen muß, leeräumen im Winter, rausstellen, Heißwasserschale rein, enteisen, auswischen, gut.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.