Was würdet ihr über den Bau von Pyramiden wissen wollen?

Wir müssen ein Referat über den Bau von Pyramiden halten!
Wir würden gerne eure Meinung hören.

Ein Referat halten? Finde ich gut.

Meine Meinung. Wolltest du ja hören.

Gern geschehen.

Hi,

ich würde wissen wollen

  • WIE man sie gebaut hat. Also wie haben es die Bauleute fertig gebracht, dass die Pyramiden symmetrisch sind und nicht krumm und schief.

  • Wer hat die gebaut (also wer war der Auftraggeber) und warum hat er so große Gebäude in Auftrag gegeben. Man stellt solche Riesendinger ja nicht aus Spaß in die Landschaft.

  • Wo kamen die Steine her? Wie hat man sie an den Bauplatz gebracht?

Mir fallen noch 1000 weitere Fragen ein.

Barbara

Hi gibt es alles darüber was ihr wissen müsst:

http://www.youtube.com/watch?v=j2AdM9pghVg

Hatten die Bauarbeiter eine Unfallversicherung?
nur so als Beispiel.

HI,

Wir müssen ein Referat über den Bau von Pyramiden halten!

das finde ich gut!

Wir würden gerne eure Meinung hören.

Pyramiden finde ich prima! geile Konstruktion…

Gruß
Fronk

Hallo!

genaugenommen verstoßt ihr gegen die hier geltenden Regeln. Es wird nur dann Hilfe gegeben, wenn ihr vorher darüber berichtet, was ihr selbst schon recherchiert habt.

Zum Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29

Bedenkt dabei, dass ihr die gelesenen Inhalte in eigene Worte fassen solltet, da Lehrer auch Wikipedia kennen und von reinen Plagiaten nicht viel halten.

Um das Referat etwas aufzulockern, würde ich auf die Faszination der Pyramiden eingehen. Einfach mal „Esoterik“ und „Pyramiden“ zusammen googeln. Da gibt es genug bescheuerte Theorien zu den Effekten von Pyramiden. Ein oder zwei ganz kurz beschreiben, damit das Publikum etwas zu lachen hat und dann den seriösen Teil vortragen. Hängt aber davon ab, wie eure Lehrkraft gestrickt ist. Man kann ja vorher nachfragen, ob er/sie damit einverstanden wäre. Pädagogisch betrachtet ist ein aufgelockertes, erheitertes Publikum aufnahmefähiger und interessierter.

Zum Schluß wären ein paar Worte sinnvoll, die darauf abziehlen, dass die Pyramiden als eine Art Zeitkapsel ( vgl. u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Tut-anch-Amun ) für unser Wissen um die damaligen Zeit von enormer Bedeutung sind.

Gruß
vdmaster

P.S.: Und stellt eure Fragen zukünftig etwas genauer, dann gibt es weniger Antworten wie „finde ich gut“. Die habt ihr euch nämlich selbst eingebrockt!

Wir müssen ein Referat über den Bau von Pyramiden halten!
Wir würden gerne eure Meinung hören.

Moin!

Noch eines: Wir stehen hier auch auf solche Sachen wie einen Gruß und eine Unterschrift mit dem nickname. Es ist eine Frage der Höflichkeit (ja, ja, „old school“, aber sinnvoll) und höflich angesprochene Menschen reagieren auch netter. Denn ihr möchtet ja etwas von uns, deswegen lohnt es sich für euch, sich höflich zu verhalten :wink:.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Wir müssen ein Referat über den Bau von Pyramiden halten!

Schön. Interessantes Thema

Wir würden gerne eure Meinung hören.

Ihr solltet Eure Arbeit selbst machen.

Zum Einstieg:
FAQ:3138
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
https://www.google.de/

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Wir würden gerne eure Meinung hören.

Mit „Meinungen“ wertet Ihr zu kleinem Ergebnis kommen. Ihr werdet Daten und Fakten brauchen.

Gruß
Jörg Zabel

MOD: keine Hausaufgabenerledigung!
Hi
Mal wieder zur Erinnerung:
Hier werden keine Hausaufgaben erledigt.

Wenn Du Hilfe brauchst, dann schreibt unbedingt, was ihr euch schon erarbeitet habt.
Hat das Referat schon eine Struktur oder so.
usw usfort.
Pyramiden sind ja ein größeres Thema, Damit könnte man ein 2-semestriges Uniseminar füllen. Also wählt erst mal selber aus, was ihr fachlich darstellen könnt und wozu ihr auch entsprechendes Material habt.

Mike
[MOD]