Was wurde aus dem Auto welches mit Plastikmüll fahren konnte?

Hallo,

Peter Eckhoff präsentiert seinen 13 Jahre alten VW Lupo, der mit einem Zusatz-Treibstoff aus Plastikmüll fährt und so den Verbrauch um bis zu 30 Prozent

Was wurde daraus?

Gruß
Desperado

125g Plastikmüll reichen für 100km.

Ja, genau…

Woanders steht, dass der Motor eigentlich immer noch mit Benzin läuft - nur 30% weniger. Also ersetzen 125g Plastik die Energie von 1,5 bis 2 Liter Benzin? Nochmals: Ja, genau, das wird bestimmt richtig sein

Und weiter kann man lesen, dass der Wagen jetzt viel mehr Leistung hat, wie ein kleiner Rennwagen.

Ach, und die Rückstände des zersetzen Plastiks seien total unbedenklich, die könne man als Dünger ins Beet streuen.

Da war wohl gerade wieder Saure-Gurken-Zeit, als das durch die Presse ging.

4 Like

hi,

du vergisst den Versuchsaufbau zur Bestimmung der Beschleunigung!

grüße
lipi

1 Like

Nachdem das Geheimnis des Wasserautos von den Ölmultis nicht mehr geheim gehalten werden konnte, wurde es ruhig um das Plastikauto. Karl Ranseier, der in dem Kontext viel Forschungsarbeit geleistet hatte, verstarb leider viel zu früh an einer Kunststoffvergiftung. Er hatte versehentlich die chemische mit der thermischen Umsetzung verwechselt.

2 Like

:thinking: hat man ihn aus einer Transall geworfen?

3 Like

hi,

ich wollte auf was anderes anspielen.

positiven Nebeneffekt des neuen Plastikmotors

Die Beschleunigung seines 52 PS starken Lupos habe sich deutlich verbessert, sagt er. Er zähle das immer daran, wie oft sich sein Scheibenwischer bei der Beschleunigung von 50 auf 100 Kilometer pro Stunde bewege. Früher seien das rund 18 bis 19 Mal gewesen. Mit dem Plastikmotor sind es nur noch 12 bis 13 Mal, sagt Eckhoff. "Das ist also ein wahres Rennauto geworden.“

grüße
lipi

2 Like

Alles fake news, plöde

Und das Freitagnachts …

3 Like

also genaugenommen…

1 Like

Moin,

Ja, richtiger geht’s schon fast gar nicht. Die nicht durch einen Scheibenwischer messbaren Fakten : Benzin hat einen Heizwert von grob 8,5 kWh pro Liter siehe https://nachhaltigmobil.schule/leistung-energie-verbrauch/ , Kunststoffe haben Heizwerte von 6 bis 12 kWh pro kg siehe https://www.yumpu.com/de/document/read/21717840/heizwerte-fur-kunststoffe

Vielleicht rechnest auch du @Desperado einmal nach, wie man mit Plastikmüll ein Auto so effizient betreiben könnte, wie um 2009 behauptet wurde. Ich kann es auch ganz einfach sagen: derlei Behauptungen sind Hirngespinste und Futter für Leichtgläubige.

-Luno

3 Like

Es gab nie ein Auto was mit Plastikmüll fahren konnte. Oder hatte das Auto etwa so einen Konverter wie Doc Browns DeLorean wo man Abfälle einfüllte und Energie daraus gewann ?
NÖ, gab es nicht.

man nutze doch Benzin/Diesel, gewonnen aus Plastik. Plastik ist ein Rohölprodukt, mit genug technischem Aufwand kann man darus wieder den Rohstoff Öl (Kohlenwasserstoff) gewinnen und zu herkömmlichem Benzin oder Diesel raffinieren.

MfG
duck313