Was wurde euch empfohlen

Ich hatte einen Kaiserschnitt und mir wurde im Krankenhaus empfohlen mindestens 14 Monate nicht wieder schwanger zu werden. Mittlerweile bin ich mir draufgekommen, das in verschiedenen KH verschiedene Angaben gemacht werden von 7 Monaten bis 14 Monaten. Was wurde euch empfohlen?

Und wer ist gleich wieder mal schwanger geworden nach Kaiserschnitt, welche Beschwerden gabs etc, bitte um Erfahrungswerte!

Gruss
Dani

Hallo Daniela,

mir wurde nach dem ersten Kaiserschnitt ein Merkblatt ausgehändigt. In diesem war zu lesen, dass der ideale Abstand zur nächsten Geburt nach einem Kaiserschnitt 18 bis 23 Monate beträgt. Die Informationen bezogen sich auf eine Langzeitstudie, ich glaube 250.000 (oder waren es 350.000?) Geburten wurden da überwacht. Ein Abstand von unter 15 Monaten zwischen den beiden Geburten sei besonders riskant, hieß es da.

Ich wurde nach dem ersten KS nach 6 Monaten unbemerkt wieder schwanger und habe das Kind verloren. Dann wurde ich erneut schwanger, nach wiederum 6 Monaten, also genau ein Jahr nach dem Kaiserschnitt. Die Schwangerschaft verlief ohne jegliche Komplikation, endete aber wiederum in einem Kaiserschnitt, diesmal in einem komplizierteren. Das Kind ist überaus gesund und lustig und war abgesehen von einem Schnupfen noch nie(!) krank. Das ist natürlich nicht repräsentativ.

Schöne Grüße
Andrea

Guten Morgen Dani,

mir wurde seinerzeit empfohlen, zwei Jahre zu warten. Dieser Rat galt allerdings auch, wenn nicht mit einem erneuten Kaiserschnitt zu rechnen sei.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hi,

mir wurde etwa ein Jahr empfohlen, weil die Narbe durch den wachsenden Bauch und die anschließende Geburt zu sehr beansprucht wird. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es unterschiedliche Angaben gibt, ist immerhin nur möglich, da grob zu schätzen.

Gruß
Cess

Hallo,

eine Freundin von mir hat im Abstand von 16 Monaten beide Male mit Kaiserschnitt entbunden. Was Ihr geraten wurde, weiß ich nicht, Schwangerschaften & Abheilung der Narbe verliefen beide komplikationslos.

Viele Grüße
Diana

hm ich hab eigentlich aus meinem Bekanntenkreis auch noch nicht von Problemen gehört, die früh wieder schwanger wurden. Ich denk mal ein Risiko ist bei Kaiserschnitt immer dabei und auch höher als bei einer normalen Geburt.
Leider ist bei mir eine normale Geburt nicht möglich was ich sehr schade finde

Hallo Daniela,

Leider ist bei mir eine normale Geburt nicht möglich was ich
sehr schade finde

Dann wird’s ein geplanter Kaiserschnitt? Ich kann verstehen, dass Du das traurig findest. Aber wenn die Operateure nicht totale Pfuscher sind - wovon Du nicht ausgehen musst - dann wirst Du feststellen, dass der geplante Kaiserschnitt wesentlich schonender ablaufen wird als der Not-KS. Für mich waren die Geburten unendlich beglückend, weil ich mich auf das „wie“ einstellen konnte. Stillen war kein Problem, die Schmerzen danach waren nicht schlimm und ich konnte nach zwei Tagen schon rumgehen.
Kopf hoch! Und lass Dich bloß nicht irre machen von wegen Bindungs- und Akzeptanzkonflikten, Komplikationen etc.
Die Geburt ist EIN Ereignis auf dem Lebenszeitstrahl eines Menschen. Mich wundert, angesichts der biologischen Normalität dieses Vorgangs, welches Brimborium darum herum oft veranstaltet wird.

Mit besten Grüßen
Andrea

Hallo!

Eine Bekannte von mir wurde 6 Wochen nach der KS-Geburt ihrer Tochter wieder schwanger. Sie hatte nicht damit gerechnet, daß sie schon einen Eisprung hatte. Sozusagen ein Schuss und prompt ein Treffer. Und bei ihr ist es nicht gut gegangen. Bei ihr ist in der 35. SSW die Narbe von innen gerissen. Zum Glück ist sie SOFORT ins Krankenhaus und beiden geht es gut. Es hätte aber auch ganz böse ausgehen können. Ich schätze mal, das liegt aber auch an der eigenen Wundheilung. bei manchen heilt’s besser, bei anderen schlechter.

In dem KH in dem ich entbunden habe, wird empfohlen ein Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten.

LG
ausnahmefall

Hallo,

ne Bekannte von mir hat Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden. Vier Jahre später bei einer spontanen Entbindung ist die Narbe gerissen! Sie ist ins Koma gefallen und wäre fast gestorben. Alles ist also möglich.

Ich kenne aber auch viele Frauen, die sehr schnell wieder schwanger wurden und gar keine Probleme hatten. Wie du schon sagt, sehr indivuell.

Generell würde ich aber so lange wie möglich waren.

Gruß

Hallo,

Ich hatte einen Kaiserschnitt und mir wurde im Krankenhaus
empfohlen mindestens 14 Monate nicht wieder schwanger zu
werden. Mittlerweile bin ich mir draufgekommen, das in
verschiedenen KH verschiedene Angaben gemacht werden von 7
Monaten bis 14 Monaten. Was wurde euch empfohlen?

mindestens 6 Monate wenn ich mich recht erinnere.

Und wer ist gleich wieder mal schwanger geworden nach
Kaiserschnitt,

Ich nicht - mit meinen Zwillis hatte ich genug zu tun *lach*

welche Beschwerden gabs etc, bitte um
Erfahrungswerte!

Also mein KS war im Hochsommer. Die Narbe hat schon geschmerzt und musste gekühlt werden, aber es war auszuhalten.

LG

Hallo!

Mir wurde damals empfohlen, nicht vor Ablauf eines Jahres schwanger zu werden. Tatsächlich bin ich exakt nach einem Jahr wieder schwanger geworden. :wink: Es gab keinerlei Probleme. Allerdings hatte ich beim zweiten Kind zunächst eine spontane Geburt angestebt. Als es nun nicht so gut voran ging, war man durch meine bereits vorhandene Kaiserschnittnarbe schneller mit einem erneuten Kaiserschnitt zur Hand, leider. Die Ärzte hatten wohl die Befürchtung, dass meine Narbe unter der Geburt reißen könnte, wenn ich einen Wehentropf bekäme. Aber auch bei diesem Kaiserschnitt hatte ich keine Probleme, ist alles top verheilt und ich war sehr schnell wieder fit.

Schöne Grüße,

Kirsten