Was wurde im Anlagejahr 2023 aus 10.000 Euro?

Hallo,

2023 war ein gutes Jahr, nur nicht für „Betongold“-Besitzer. Mit dem Einsatz von 10.000 Euro wurden erzielt:

Immobilien 8980 -10%

Bundesanleihen 10.490 5%

Dow Jones 10.918 9%

Dax 40 Kursindex 11.639 16%

MSCI World 11.726 17%

Nasdaq 13.864 39 %

Bitcoin 25.233% 152%

Ein erstaunlich gutes Börsenjahr, angesichts der Krisen in der Welt. Ich selbst habe mein Portfolio auf ausschüttende ETFs umgestellt und nur die MunichRück Aktien behalten. Das war Glück:

Außerdem hat das Depot 3659 Euro ausgeschüttet.

Nicht schlecht für einen alten Mann.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Du hast hoffentlich dankbare Erben.

1 Like

herzlichen Glückwunsch…die Kohle stimmt…also: alles gut!?

Servus,

die kurze Zeile „aus Geld mach Geld“ hat mich an „Sonne hat sie gesagt“ von Joachim Witt erinnert - schon sehr lange nicht mehr im Gemüt bewegt:

Glück auf!

MM