Was wusste Polen vom Polenfeldzug

Hallo, ich benötige für meine Abschlussprüfung informationen zum Polenfeldzug.
Und zwar muss ich wissen, woher die Polen Informationen zum Polenfeldzug hatten.
Ausserdem muss ich noch zeigen, von wo Polen angegriffen wurde. Also eine Karte wie sie von ALLEN SEITEN (Deutschland Russland usw.) eingekesselt waren.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hallo,
spätestens seit der Geschichte am Jablonka-Pass, wussten die Polen, dass es Krieg gibt.
Gruss
Rainer

Erstaunlicherweise hat Polen sogar geplant, das Deutsche Reich zu überfallen. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Warschau, wurde sogar ein Bild gefunden, das ein siegesgewisser polnischer General schon im Vorraus von sich hatte malen lassen. Es zeigte ihn hoch zu Ross durch das Brandenburger Tor paradieren.

Hallo,
kannst du bitte dazu auch Quellen angeben? Jablonka-Pass war wohl ein polnischer Übefallversuch auf das damalige „Deutsche Reich“?
Gruss
Rainer

Hallo
Geschichtlich gesichert ist, dass am Tag vor dem „offiziellen“ Kriegsausbruch Polen den Mobilmachungsbefehl ausgab.

Alles andere, einschließlich der meisten seit 1919 gegenseitig vorgeworfenen Grenzverletzungen, Übergriffe gegen Minderheiten, Provokationen, muss angesichts der beiderseits der Grenze tendenziös-chauvinistischen Berichterstattung vor dem Krieg und der einseitigen Geschichtsaufarbeitung nach dem Krieg - im Osten etwa behindert durch den Kommunismus - mit höchster Vorsicht genossen werden. Man darf nicht vergessen, dass Polen schon vor dem Krieg so wenig wie Deutschland demokratisch regiert war.

Und zwar muss ich wissen, woher die Polen Informationen zum
Polenfeldzug hatten.

Diese Informationen waren, einschließlich des Zeitpunktes, seit etwa 20 Jahren bekannt. Im Sommer 1919 sah der französische Marschall Foch erstmals die Karte von Europa, wie es nach dem Versailler Vertrag aussehen würde. Überliefert ist, dass er auf die „freie Stadt Danzig“ wies und sagte: „Hier bricht in 20 Jahren der nächste Krieg aus!“

Ausserdem muss ich noch zeigen, von wo Polen angegriffen
wurde. Also eine Karte wie sie von ALLEN SEITEN (Deutschland
Russland usw.) eingekesselt waren.

Findet man sowas nicht im Internet?

smalbop

ich habe im internet lange nach einer karte gesucht. habe aber keine gefunden.

ich habe im internet lange nach einer karte gesucht. habe aber
keine gefunden.

Kommmt vielleicht drauf an, was man als Suchbegriff eingibt. Mit „Polen 1938“ dauerte das hier drei Sekunden:

http://www.dariusz-net.de/projekte/karten/1939.htm

… und unter dem Stichwort „Polenfeldzug“ konnte ich in vergleichbarer Zeit folgende Karte finden:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:stuck_out_tongue:ola…

Grüße
Stefan

Hallo Dippel3000,

die Polen wussten definitiv schon vor dem 01. September das ein Angriff drohte:
Immerhin griff die Wehrmacht mit 1.600.000 Mann an. Ein solcher Truppenaufmarsch ließ sich auch damals nicht verbergen.

Außerdem habe ich gelesen, dass bereits im August die deutsche Luftwaffe Aufklärungs-Einsätze über Polen geflogen ist. Hierbei kam es auch schon zu ersten Kämpfen mit der polnischen Luftwaffe.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Charlie80