Was zählt alles zu Arbeitsunfällen?

Hallo liebe Experten!
Ich war auf dem Weg zur Arbeit und bin bei mir im Treppenhaus gestürzt und habe mir dabei den Knöchel verstaucht. Ich mußte einen Krankenschein nehmen, da ich nicht mehr laufen konnte. Ich ging zum Hausarzt, der schickte mich zu einem so genannten D-Arzt, der mich aber wieder zu meinem Hausarzt schickte, da es nicht zu einem Arbeitsunfall zählte. Jetzt werde ich zwischen den Ärzten hin und her geschickt. Was zählt denn jetzt alles zu Arbeitsunfällen? Danke für ihre Hilfe.

Vielen Dank für die interessante Frage. Leider weiß ich da auch keinen Rat. Man könnte bei der Berufsgenossenschaft mal anfragen. Die müssten das ja wissen.

Freundliche Grüße

Guten Morgen,

als Narkosearzt fallen derartige Probleme nicht in meinen Zuständigkeitsbereich.
Deshalb kann ich hier nicht Stellung beziehen.
A. Saathoff

Hi,

ich kann dazu nichts genaues sagen, aber ich meine, dass der Arbeitsweg erst nach verlassen der Haustür beginnt und das somit kein Arbeitsunfall ist, sowas in der Art wurde mir jedenfalls mal vom D Arzt gesagt, aber verlasse dich nicht darauf, kann mich auch total irren.

D-Arzt heißt im übrigen Durchgangsarzt und der betreut unter anderem die Arbeitsunfälle/Wegeunfälle.
Im Zweifelsfall wende dich doch mal an deine Krankenkasse und frage dort nach, wer zuständig ist, ich denke dass die weiterhelfen können.

Hallo „Schlenzer“,

da deine Anfrage keine medizinische sondern eher eine rechtliche ist empfehle ich dir, dich mit deiner BG in Verbindung zu setzen um die Frage der Zuständigkeit zu klären. Ich vermute dein Problem in der Tatsache der Nachweisbarkeit eines Wegeunfalls, da sich der Unfall daheim ereignete.
Vielleicht hilft dir auch eine Brettanfrage in „Arbeitsrecht“ bei WWW weiter. Sorry, dass ich nicht helfen konnte!
Gruß
rollifern

Hallo,
auch Unfälle zu und von der Arbeit sind Arbeitsunfälle, vorausgesetzt es war der direkte Weg und kein Umweg zum Einkaufen o.Ä.
Gute Besserung und Grüße

Sorry, das ist nicht mein Gebiet. Hätte Dir sonst gerne geholfen.

Hallo
Ich bin mir leider nicht sicher, ob ja oder nein hab schon beide Versionen gehöhrt. Wünsche trotzdem alles gute und eine gute Besserung.
C.B.