Was zählt als illegale Wette/illegales Glückspie?

Hey Leute!

Ich wollte mal wissen, ab wann man eine illegale Wette gemacht hat? Wenn man mit jemandem in einer Kneipe um die nächste Runde Bier Billard spielt ist das schon „illegal“ oder wen man in der Kneipe um 5 € Billard spielt oder erst wenn ich im Hinterraum der Kneipe sitze und mit anderen Leute Poker um „größere Summen“ spielt oder wie ist da der rechtliche Sachverhalt?

Wenn man mit jemandem in einer Kneipe um die nächste
Runde Bier Billard spielt ist das schon „illegal“ oder wen man
in der Kneipe um 5 € Billard spielt

Das wäre ja furchtbar! *g*

Die Strafbarkeit solcher „illegaler Glücksspiele“ ist mitunter in den §§ 284 ff. StGB geregelt.

Weitere Regelungen finden sich im Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV).

Ein Glücksspiel i.S.d. § 284 StGB liegt aber auch immer nur dann vor, wenn „die zufallsbedingte, nur mathematisch berechenbare Wahrscheinlichkeit des Gewinns sich durch individuelle Anstrengung nicht wesentlich steigern lässt.“ (Fischer StGB, 58. A., § 284, Rn. 4)

Das ist bei einem Billardspiel um ein Bier schon gar nicht der Fall, da Billard ja häufig mit „Können“ (dem Umgang mit dem Queue und den Kugeln) zu tun hat.

Im Übrigen: Ausführungen folgen nach der Einnahme der heutigen Mahlzeit.

Hallo,

Ein Glücksspiel i.S.d. § 284 StGB liegt aber auch immer nur
dann vor, wenn „die zufallsbedingte, nur mathematisch
berechenbare Wahrscheinlichkeit des Gewinns sich durch
individuelle Anstrengung nicht wesentlich steigern lässt.“
(Fischer StGB, 58. A., § 284, Rn. 4)

Das ist bei einem Billardspiel um ein Bier schon gar nicht der
Fall, da Billard ja häufig mit „Können“ (dem Umgang mit dem
Queue und den Kugeln) zu tun hat.

Mit dieser Bewertung wäre ich aber allgemein vorsichtig - Die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Pokern lässt sich IMO deutlich „durch individuelle Anstrengung steigern“. Es wird trotzdem als Glücksspiel gehandelt.

Allerdings Billard dürfte in der Tat problemlos sein.

Gruß

Anwar

Servus, Anwar,

meines Wissens gelten Kartenspiele dann als Glücksspiel, wenn nicht alle Karten ausgegeben werden, oder nicht? (z.B. Watten und eben auch Pokern). Dadurch kann man seine Chancen nicht durch Mitzählen der bereits gespielten Blätter erhöhen.

Fragende Grüße
Manu