Was zählt als Wartesemster?

Hi…
Eine Freundin hat mir erzählt, dass die ganze Zeit nach dem Abitur als Wartesemester angerechnet werden. Ganz glaich oman sich schon beworen hatte, für das Studium , oder nicht.
Könnt ihr mir erklären, ob es da Unterschiede an den Schulen/Unis gibt und ob es stimmt oder nicht.
Vielen Dank im vorraus

nein, das stimmt nicht. die ZVS schreibt ausdrücklich, man soll sich gleich bewerben, weil nur die zeit ab der bewerbung als wartesemester zählt.

Hi !!

Die genaue Regelung kenne ich nicht.
Ich weiss allerdings, dass z.B. die Zivi-Zeit als Wartesemester angerechnet wird ohne sich vorher beworben zu haben.

Gruss

Thomas

Einspruch

nein, das stimmt nicht. die ZVS schreibt ausdrücklich, man
soll sich gleich bewerben, weil nur die zeit ab der bewerbung
als wartesemester zählt.

Halloele Schokolinda,

da bin ich anderer Meinung. Pro Halbjahr in dem Du nicht studierst wird Dir ein Wartesemester angerechnet.Da ist es voellig egal was Du tust und wo Du bist. Du darfst eben nur nicht studieren. Was glaubts Du warum soviele eine Ausbildung machen bevor sie ihr Studium beginnen? Um den Abischnitt zu pushen.

Gruesse Bergsteiger

Hallo,
als ich mich vor neun Jahren (…) für ein ZVS-Fach und auch direkt an Unis beworben hab, war es tatsächlich so, daß die ganze Zeit seit dem Abi als Wartezeit angerechnet wurde. Ohne vorherige Bewerbung. Außerdem hab ich für meine abgeschlossene Ausbildung ein Wartesemester drauf gekriegt, das ist zumindest bei Wehr und Zivildienst auch so.

Diana