Was zählt ein Besucherzähler?

Hallo Experten,
ich bearbeite seit einiger Zeit die website unseres Heimatvereins www.hvsuderwick.de und bin überrascht über die vielen Zugriffe, nicht nur aus D und NL, sondern weltweit. Habe nun ein Gästebuch eingerichtet um den Interessenten Gelegenheit zu geben Kontakt aufzunehmen, leider Fehlanzeige. Weiterhin habe ich festgestellt, das bei den vier mailadressen (laufen bei mir über Spamfilter) täglich hunderte von Müll-mails eingehen. Wer kann mir mal die Zusammenhänge erklären, wieso gibt es so viele Zugriffe auf die website und wo kommen all die mails her?
Herzliche Grüße
guenhol

Die allgemein bekannten Besucherzähler in JavaScript, zählen nur Klicks. Für jedes Mal bei dem die Seite aufgerufen wird, wird 1 hinzu addiert. Es gibt viele Seitenbetreiber, die ihre eigene Site hundert mal anklicken, nur um angeben zu können, wie viele Besucher die Site schon hatte. Diese Besucherzähler sind also nicht repräsentativ für die Leute, die ernsthaft auf deiner Seite gestöbert haben.
Abgesehen davon interessiert es den nächsten Besucher einen feuchten Kericht, ob er nun der 367, 1738 oder der 6091 Besucher ist. Welchen praktischen Nutzen kann er aus dieser Info ziehen? Keinen, außer dass der Seitenbetreiber ein Prahlhans ist…

Wenn dich als Betreiber die verlässlichen, relevanten Seitenaufrufe interessieren, dann sieh in die Seitenstatistik.

Was die vielen Spammails betrifft, ist die Sache ganz einfach: es gibt Leute die sich im Internet mit sogenannten „Spambots“ oder auch „E-Mail harvestern“ etc. auf die Suche nach Adressen machen, an die sie ihren Müll schicken können. Diese Programme durchforsten automatisch das Netz - vorzugsweise Foren, Gästebücher und Impressums - nach Mailadressen.

Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht. Lediglich ein paar Ansätze. So haben einige Seitenbetreiber ihre Mailadresse als Grafik auf der Seite hinterlegt. Als blinde Person ist man allerdings dann aufgeschmissen, denn reinen Text hätte man sich noch vom Computer vorlesen lassen können. Aber so…

Es gibt auch die Möglichkeit, die Mailadresse durch JavaScript erst zu „zerstückeln“ und für den Besucher zusammenhängend anzeigen zu lassen. Aber nicht jeder hat JavaScript aktiviert…

Es gibt also die verschiedensten Lösungen die aber alle irgendwo einen Schwachpunkt haben. Wenn Du an deiner Besucher denkst, wird ein einfacher Textlink oder Text als Mailadresse das beste sein. Dann musst Du eben etwas mehr mit Spam kämpfen. Es ist nun mal so. Aber was macht man nicht alles für die Besucher :wink:

Was dein Gästebuch betrifft. Nimm eines bei dem jeder Eintrag erst vom Verwalter freigegeben muss. Das bedeutet zwar wieder Kontrolle, aber das ist der Preis dafür.

Ein Haftungsausschluss für deinen Inhalt und die Links, ist sinnlos. Die Erwähnung des viel gepriesenen Urteils vom Landgericht Hamburg ist dabei irrelevant, weil es regelmäßig und unvollständig aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Ein Haftungsausschluss entbindet dich nicht deiner Sorgfaltspflicht. Und wenn Du auf eine andere Seite verlinkt hast auf der verbotener Inhalt zu sehen ist, bist Du ebenso mit verantwortlich.

Übrigens: die Seite ist unter technischen und benutzerfreundlichen Gesichtspunkten wirklich schlecht gemacht. Nichts gegen dich persönlich, aber geschleime hilft ja auch nicht, oder? Wenns dich interessiert helfe ich dir bei der Seite. Wenn nicht, wünsch ich dir trotzdem noch viel Erfolg weiterhin.

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus,
Danke für Deine prompte Antwort. Um die Spams zu reduzieren werde ich erst einmal die Anzahl der Mailadressen reduzieren und, wie vorgeschlagen, die Pageviews auswerten um zu sehen ob es überhaupt ernsthafte Interessenten für die HP gibt. Ein Problem habe ich schon festgestellt, unsere Vereinsmitglieder können (Telekom: wg. Unterversorgung im Grenzgebiet D/NL)kein DSL nutzen und es macht von der Seite überhaupt keinen Spaß unsere HP zu besuchen.
Da ich kein großer Experte bin, die HP habe ich mit MS-Frontpage erstellt, würde ich gerne auf Deine Ratschläge zurückgreifen. Würde mich freuen wenn ich wieder von Dir höre,
herzliche Grüße
guenhol

Ein Problem habe ich schon festgestellt, unsere Vereinsmitglieder
können (Telekom: wg. Unterversorgung im Grenzgebiet D/NL)kein
DSL nutzen und es macht von der Seite überhaupt keinen Spaß
unsere HP zu besuchen.
Da ich kein großer Experte bin, die HP habe ich mit
MS-Frontpage erstellt, würde ich gerne auf Deine Ratschläge
zurückgreifen.

Tu das! Aber ich empfehle den Kontakt per E-Mail, weil das wahrscheinlich was größeres wird…

Ein paar Dinge möchte ich hier aber noch los werden:

MS Frontpage hat, ebenso wie alle WYSIWYG-Editoren die falsch benutzt werden, die Eigenschaft, dass es ziemlich aufgeblähten Code schreibt. Oft kann man sich sogar auskennen wie man will, der Quellcode wird trotzdem unnötig aufgebläht.
Unerfahrene Webdesigner missbrauchen unter anderem Tabellen (http://marcus-ringer.de/tabellenlayouts.shtml), obwohl es anders wesentlich mehr Sinn machen würde. Auch dadurch entsteht unnötiger Code. Jedes Zeichen im Quellcode muss erst geladen, vom Browser interpretiert und schließlich dargestellt werden. Je mehr Zeichen, desto länger der dauert dieser ganze Prozess. Verzichtet man also auf unnötigen Code, spart man Zeit und Bandbreite.

Ein großer Bandbreitenkiller sind auch Grafiken die nicht richtig fürs Internet angepasst wurden. Wer zum Beispiel sein 3 Megapixel Foto in voller Auflösung ins Netz stellt, braucht sich nicht wundern wenn die Leute meckern.

Ein kleines Rechenbeispiel:

Ein 3.2 Megapixel-Foto (2048 x 1536 Pixel) hat z.B. eine Dateigröße von 1,35 MB

1,35 MB = 1382,40 KB

Bei einer 56 KB/s Verbindung benötigt das Bild rund 25 nervige Sekunden bis es sich vollkommen aufgebaut hat.

Das selbe Bild mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel, was vollkommen ausreichend fürs Web ist, hat z.B. nur noch 225 KB. Es braucht nur noch 4 Sekunden.

Es kommt natürlich auf den Kompressionsgrad und das Bildformat an, aber ich denke Du weißt was ich meine.

Es bringt auch nichts, das Bild im Quellcode mit 640 x 480 anzugeben. Es muss trotzdem die volle Größe geladen werden!

Nun könnte man bei einer langsamen Verbindung einfach den Browser so einstellen, dass die Grafiken nicht angezeigt bzw gar nicht erst geladen werden. Das würde Zeit sparen, da es doch nur um die Infos geht. Das führt bei dir aber dazu, dass deine Seite komplett unbenutzbar wird. Deine Navigationsbuttons auf der linken Seite sind nämlich reine Grafiken. Und da den Grafiken der Alternativtext fehlt der angezeigt würde wenn die Grafik nicht geladen werden kann, kann der Besucher auch nicht mehr navigieren.
Blinde Besucher können mit reinen Grafiken sowieso nichts anfangen. Die sind momentan bei dir vollkommen aufgeschmissen was die Navigation betrifft.

An deiner Stelle würde ich auch auf die Frames verzichten. Die haben nicht nur Nachteile in der Benutzbarkeit, sondern sehen auch noch bei kleinen Browserfenstern sehr unprofessionell aus.

Ich werde mal in dem nächsten Tagen versuchen, deine Seite nach zu bauen wenns recht ist. Aber diesmal unter Berücksichtigung aller mir bekannten, sinnvollen Aspekte.

Gruß Marcus

Ich habe wie versprochen, eure Heimatseite mal schnell nachgebaut. Und zwar so wie es meiner Meinung nach sinnvoll wäre.

http://marcus-ringer.de/suderwick/

Gib bitte bescheid, wenn ich die Seite wieder entfernen kann!

Es gibt ein paar Sachen zu beachten:

Ich habe auf die Schnelle nur die aktuelle FireFox und Internet-Explorer Version berücksichtigt. Für ältere Versionen oder andere Browser habe ich nichts gemacht. Aber das soll ja auch nur ein Beispiel sein.

Die Links funktionieren nicht. Wie gesagt, das soll nur ein Test sein. Vollständigkeit stand nicht zur Debatte.

Die Seite ist nach unten hin auf 800 x 600 Pixel Fensterbreite ausgelegt. Normaler Weise würde ich mir mehr Zeit nehmen, und sie voll skalierbar machen.

Mach bitte folgende Tests:

Deaktiviere das laden von Grafiken / Bildern in den Einstellungen deines Browsers. Die Seite ist trotzdem noch benutzbar.

Sie dir den Quelltext an. Es wurde erstaunlich wenig Code verwendet, oder?

Probiere aus, wie schnell die Seite lädt, im Vergleich zu deiner Version.

Mit mehr Zeit und Sorgfalt ließe sich noch viel mehr daraus machen. Aber ich hoffe ich habe dir zeigen können, wie man mit korrektem HTML und CSS gut benutzbare Websites machen kann.

Gruß Marcus :smile:

Hallo Marcus,
zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe, das Beispiel ist natürlich überzeugend, nur wie komme ich an dieses know how? Vor meinem Rentenbeginn (bin jetzt 67) habe ich ausschließlich mit Standartprogrammen gearbeitet und vor einigen Jahren mit der Erstellung von websites (für mich, Freunde, Verein) mit MS-Frontpage begonnen und mich nicht um HTML und CSS gekümmert.
Bei der Einarbeitung in ein neues Programm hatte ich schon immer Probleme mit Handbüchern, die meist problemorientiert und nicht programmsystematisch geschrieben sind.
Welchen Rat kannst Du mir denn geben um zu besseren websites zu kommen?
Würde mich freuen wenn Du mir weiterhelfen würdest,
Danke und herzliche Grüße
guenhol
meine eigene HP www.gholtmann.de ist natürlich genau so chaotisch!

Hallo Marcus,
zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe, das Beispiel ist
natürlich überzeugend, nur wie komme ich an dieses know how?
Vor meinem Rentenbeginn (bin jetzt 67) habe ich ausschließlich
mit Standartprogrammen gearbeitet und vor einigen Jahren mit
der Erstellung von websites (für mich, Freunde, Verein) mit
MS-Frontpage begonnen und mich nicht um HTML und CSS
gekümmert.
Bei der Einarbeitung in ein neues Programm hatte ich schon
immer Probleme mit Handbüchern, die meist problemorientiert
und nicht programmsystematisch geschrieben sind.
Welchen Rat kannst Du mir denn geben um zu besseren websites
zu kommen?
Würde mich freuen wenn Du mir weiterhelfen würdest,
Danke und herzliche Grüße
guenhol
meine eigene HP www.gholtmann.de ist natürlich genau so
chaotisch!

Das gute an der ganzen Sache ist, dass man nicht unbedingt ein teures oder kompliziertes Programm braucht um solche Seiten zu machen. Die Programme die ich für sowas nutze, kosten keinen Cent.

Im Grunde kann man HTML und CSS Dateien schon mit dem ganz einfachen Word Pad schreiben, das bei jedem Windows-Betriebssystem mit dabei ist. Du findest es unter „Zubehör“. Ich verwende allerdings das kostenlose Programm Weaverslave (http://www.weaverslave.ws), weil es mir bestimmte Teile farbig hervor hebt (sog. Syntax highlighting), und ich so besser den Überblick behalte. Es kann noch mehr, aber das soll dich jetzt für den Anfang nicht durcheinander bringen.

Für die Grafiken, Fotos etc. nehme ich das ebenfalls kostenlose GIMP (http://www.gimp.org). Es ist aber am Anfang unübersichtlich bis frustrierend. Die Einarbeitung lohnt sich aber in jedem Fall. Andere bezahlen einen Haufen Geld für ein tolles Bildbearbeitungsprogramm.

Aber das wichtigste, die Sache ohne die gar nichts läuft, ist das richtige Know-How. Und eben das kann dir keines dieser Programme wie Frontpage, Dreamweaver, GoLive oder wie sie alle heißen, beibringen. An dieser Stelle ist wirklich Eigeninitiative gefragt. Das bedeutet lernen! Auch wenns manchmal frustet, da führt kein Weg dran vorbei. Und eine wunderbare Seite zum Einstieg ist meiner Meinung nach http://de.selfhtml.org

Danach kann man sich um weiterführendes kümmern.

Wenn Du noch weitere Fragen an mich haben solltest, nimm doch bitte meine Mailadresse, da der Antwortenschwanz hier sonst zu lang wird.

Gruß Marcus :smile:

PS: Ich nehme die Testseite jetzt wieder vom Server wenns recht ist!