Hey ich hab mal eine frage vielleicht kennt sich jemand aus.
Also ich suche eine neue Wohnung, habe aber jetzt die Befürchtung das der
Vermieter sagt er will eine Schufa Auskunft. So mein Problem ich habe einen Eintrag, den ich aber seit zwei einhalb Jahren monatlich abbezahle. Es waren keine Mietschulden oder dergleichen. Nur von meinem Ex-Freund Katalog und Telefonschulden die leider auf meinen Namen liefen. So und jetzt weiß ich nicht ob ich das eh gleich komplett vergessen kann und mir die anrufe für eine neue Wohnung sparen kann.
vielen dank Tanja
Hallo Tanja,
anhand der SCHUFA-Auskunft kann der Vermieter u.a. die Zahlungsmoral eines Interessenten ablesen. Weiter wird es jemand schwer haben, der alle paar Monate seine Wohnung wechselt oder sehr viele Konten besitzt.
Auch, wenn es sich bei den bei dir eingetragenen Schulden „eigentlich“ nicht um deine handelt, könnte der Vermieter sich fragen, warum Du dies zugelassen hast und leider von recht chaotischen Lebensbedingungen ausgehen.
Insofern solltest Du entweder direkt am Telefon „reinen Wein“ einschenken und deine negative SCHUFA erwähnen, was dir in den meisten Fällen eine Absage einbringen wird. Oder Du suchst dir einen privaten Vermieter, der vielleicht keine SCHUFA sehen möchte.
Der letzte Weg bei negativer SCHUFA ist der zum Wohnungsamt. Bei Bedarf bekommst Du hier eine Sozial-Wohnung zugewiesen, die sich jedoch oft in einem nicht so schönen Stadtviertel befinden und groß auswählen kann man leider nicht.
Oder Du wartest ab, bis der Eintrag gelöscht wird. Dies geschieht drei Jahre nach Abbezahlung der Schulden.
Viel Glück
Sun
Danke dir für deine Antwort, aber man sieht doch das ich es ab bezahle oder nicht. Und wegen dem Wohnungswechsel, also ich hab vorher 11 Jahre in der Wohnung gewohnt bin dann das erste mal umgezogen da wohne ich jetzt seit 2/1,2 Jahren. Der Grund für den Umzug ist das ich einfach wieder zurück in meine alte Gegend will wo ich aufgewachsen bin und 11 Jahre selbstständig gewohnt habe. Ich habe auch nur ein Konto und mit privaten Vermietern meinst du, die Leute die einen Nachmieter für ihre Wohnung suchen oder wie. Aber letzt endlich läuft das doch dann auch über den Vermieter oder nicht. Vielleicht kannst du mir das nochmal erläutern mit den Privaten Vermieter.
Aber gut dann siehts wohl eher schlecht aus für mich.
Trotzdem vielen dank für deine Antwort