Hallo,
in meine Referat zum Thema Mitwirkungspflichten/Übertratung bei Franchiseverträgen muss ich erklären was die Bereitstellung der Betriebszahlen bedeutet. Auf Google und in Büchern bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Es wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Falls ihr sonst noch Informationen zu diesem Thema habt würde ich mich auch darüber freuen.
Vielen Dank im Voraus.
lg Tina
Hallo Tinala88!
Das ist mehr eine Frage für einen gelernten Buchhalter. Der kann dir darüber auskunft geben.
Hier nur meine Vorsichtige Antwort da Buchhaltung bei mir schon etwas her ist.
Betriebszahlen ist die Erfassung aller Vorgänge im Betrieb. Wie Rechnungen, Zahlungen, Einkäufe, Gehälter usw. Diese werden je nach Art in Passive und Aktive Posten unterteilt und entsprechend gebucht und damit Erfasst. Am Ende des Betriebsjahres werden diese in der Bilanz / GuW (Gewinn und Verlust rechnung) zusammengefasst. Wie gesagt bei mir ist der Bereich Buchhaltung schon etwas her. Darum besser noch mal einen Buchhalter Fragen. Aber so hast du schon mal eine grobe Idee
Gruß
Hallo Tina,
ich hoffe ich kann dir weiterhelfen, ich bin beruflich mit Franchise-Verträgen vertraut, daher sollte ich ein paar Tipps geben können.
Da ich nicht weiß, ob du die Pflichten des FG (Franchise-Gebers) oder FN (Franchise-Nehmers) meinst, daher liste mal ales auf, was mir so einfällt. Ich gehe davon aus, dass ein bestehendes Franchise-Geschäft auf einen Dritten übertragen werden soll, das können ja vielfältige Geschäftsmodelle sein. Oder ein FN übernimmt ein neues Geschäftsmodell
- Umsatzzahlen, wichtigste Größe, da der Umsatz alles weitere beeinflusst, bzw. den Gesamterfolgt, ohne Umsatz kein Business möglich, daher soltle man diesen vorher kennen oder schätzen, evtl. gibt es andere, ähnliche Geschäftsmodelle deren Umsatz man erfragen kann (evtl. Jahr/Monat/pro Stück oder im Handel häufig Umsatz pro qm pro Jahr (Fashion-Branche)
- Mietkosten (wichtig, da diese meist der größte Posten sind, plus Mietnebenkosten ca. 2 EUR/Monat/qm in Deutschland
- Einrichtung des Ladenlokals (bei OBI sicher 1 Mio. bei Kamps natürlich weniger, Investitionskosten müssen entsprechend dem alter der Einrichtung runter gerechnet werden wenn ein bestehendes Geschäft übernommen wird)
- Kosten der Produkte (inkl. Transport, Zölle, Versicherungen)
- Marketingpauschale, wichtig da der FG ja häufig die Werbung für die FN übernimmt - meist x% vom Umsatz)
- Personalkosten (als Quote in % vom Umsatz, oft, nicht immer)
- Verbrauchsmaterialen (Tüten, alles was an Kunden „umsonst“ gegeben wird)
- sonstige Kosten (Strom, Versicherungen -Betriebshaftpflicht)
- Kosten für Schulungen, Weiterbildungen, etc.
Aus diesen Zahlen kannst du dann einen Business-Case rechnen, um zu schätzen, ob sich das Geschäft lohnt:
Brotto-Umsatz
-MwSt.
Netto-Umsatz
-Kosten der Produkte (inkl. Transport, Zölle, Vers., etc.)
-Mieten (inkl. Mietnebenkosten, etc.)
- Personalkosten (in % vom Umsatz, d.h. je höher der Umsatz, desto mehr Personal wird benötig, is ja logisch
-Kosten für Einrichung (wenn diese monatlich gezahlt werden) - Marketingkosten
- die andern von mir aufgelisteten Kosten
= Cash Flow
evtl. noch Zinsen, Abschreibungen, etc.
= Gewinn
So, nun muss ich mal Schluss machen, melde dich wenn du weitere Fragen hast oder wenn meine Antwort in die falsche Richtung ging, deine Frage ist halt sehr allgemein gehalten.
Gruß,
Thomas
Hi Tinala,
aus Gesprächen mit verschiedenen Franchisegebern weiß ich, dass Durchschnittskennzahlen bereit gestellt werden, mit dem deutlichen Hinweis versehen, dass diese nur als BEISPIEL zu verstehen sind…
Also, jeder FG muß Zahlen liefern, jeder FN hofft, dass diese stimmen… 
Im Regelfall tun sie das aber auch… müssen ja „gerichtsfest“ sein…
lg Klaus
Hallo,
unter Betriebszahlen in Zusammenhang Franchise ist
die Anzahl der Betriebe gemeint, die zu einem Franchise-system gehören. Das findest Du aber auch bei Google. Und nun viel Glück. Beste Grüße