Was zahlt die Ersatzkasse?

Hallo erstmal,
habe gerade den Kostenvoranschlag erhalten und sofort einen Lottoschein ausgefüllt und abgegeben.
Das ist ja unglaublich! Wie soll ein kleiner rentner diese beträge aufbringen?
Wohlgemerkt keine Luxus sanierung. alles im „Kassenbereich“

Nun zu meiner Frage:
Ich bekomme 30% „Zuschuß“

ich könnte aber auch 100% bekommen " Wwenn ich

  • je kalenderjahr eine individualprophylakltische Untersuchung bei Versicherten vom 12. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr und
  • bei ab 18 -jährigen Versicherten wenigstens einmal im Kalenderjahr eine zahnärztliche Untersuchung ohne Unterbrechung durchgeführt habe.

Die Z-Ärzte meiner Wahl in der DDr und später in Hh sind alle tot.
Und vor 70 Jahren (bin über 80) wußte meine mama noch nix von Bonuss der Ersatzkassen.

Wie schließt man denn eine solche Lücke?
Ich finds eine echte verarxxxx

Sag mir die Kasse, da will ich auch hin! Im Ernst, 100% ist zumindest bei Zahnersatz nahezu unmöglich.

Es sind 30%. bei einem über 10 Jahre geführtem Bonusheft.

Vor 70 Jahren gab´s das noch garnicht. Erst 1998 nwurde das Bonusheft eingeführt.
Das Beste wäre, seine Kinder dazu anzuhalten schon mit 20 Jahren eine umfangreiche Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Irgendwann lohnt sich das bei fast jedem.
ramses90

Hallo Dignam,

Da wird offensichtlich viel durcheinander gebracht.

Grundsätzlich gibts für reine Kassenleistungen bei Zahnersatz einen Zuschuss von 50%.

Hat man brav sein Bonusheft ausgefüllt, bekommt man darauf nochmal 30%. Macht also insgesamt 65%.

Ist man ein sog. Härtefall bekommt man 100% (doppelter Festzuschuss). Dazu muss man aber unter folgenden Bruttoeinkommengrenzen liegen:

Alleinstehende 1.246 Euro
mit einem Angehörigen 1.713,25 Euro
jeder weitere Angehörige zusätzliche 311,50 Euro.

Überschreitet man die geringfügig, wird der Satz teilweise anhoben (individuelle Härtefallregelung).

Sachen, die der Zahnarzt nach GOZ abrechnet (also privat) und dazu gehöriges Laborarbeiten werden auch bezuschusst, aber da sind die Sätze dann geringer, je nachdem, was gemacht wird, weil nur die Kassenleistung bezuschusst wird.

Schöne Grüße, Bernhard

Hallo,

warst du in den letzten 10 Jahren nicht beim Zahnarzt?
Nur die sind relevant, und nicht das, was vor 70 Jahren war.

Gruß
Christa

Es sind 30 % von den 50 %, also faktisch nur 15 %, deswegen kommt man auf insgesamt 65 %. Wobei eigentlich auch die 50 % nicht mehr sind, sondern ein Festbetrag:

Ach ja, noch etwas …

Die erste Eintragung in meinem ersten Bonusheft ist vom 22.03.91.

Du scheinst Dich um Deine Zähne bislang wenig gekümmert zu haben. Das kostet nun. Hättest Du Dich gekümmert, wäre die Belastung für Dich niedriger. Bei einer kleinen Rente ist das sicher bitter. Den Schuh kannst Du Dir aber selber anziehen. Tut mir Leid, ist aber so.
LG
Amokoma1

Hallo Bernhard S.
Perfekt!!
Gruß
Czauderna

Da sind wir derselbe Jahrgang, 17.5.91. boah eh, 29 Jahre! ramses90

Bonusheft-Jahrgang oder was? :stuck_out_tongue:
Wieso hattest du dann geschrieben, dass es das Bonusheft erst seit 1998 gibt??

Hallo,
wo ist das?

Gruß Schrella

Danke für die engagierten Antworten.
Ich Pflege meine Beisserchen ganz akribisch.
Lückenloser Nachweis länger als die letzten 20 Jahre.
Aber doch nicht ab 18 !!
Da hat doch niemand an so etwas gedacht.

In ihrer Anwort schreibt die BKK
0% - 20% - 30% - 100% Bonus

was muß ich den Eurer Meinung nach tun um in den Genuß der 100% zu kommen ?

Hallo!
Ich verstehe das so, dass Du nicht vom achtzehnten Lebensjahr an ein ausgefülltes Bonusheft haben musst. Wenn Du nach deinem achtzehnten Lebensjahr, also als Erwachsener, zehn Jahre lang mindestens einmal jährlich beim Zahnarzt warst und Deinen Stempel ins Bonusheft bekommen hast, stehen Dir 30% Bonus über Festzuschuss zu. Soweit ich beim Fast-Googeln feststellen konnte, sind 30% das KK-Maximum, beschwören kann ich’s aber nicht. M.E. braucht man für mehr Zuschuss eine private Zusatzversicherung. Anscheinend kann man sich bei Bedürftigkeit auch an die jeweilige KK wenden und erhält mehr finanzielle Unterstützung. Wahlweise bleibt auch die Möglichkeit, eine teure Behandlung in Raten zu bezahlen (DZR).
Viel Glück!
Gruß,
Eva

Ersteres reicht vollkommen aus, Letzteres erwartet sicher auch nicht deine Krankenkasse!

Kannst du bitte ganz genau (wörtlich) abtippen, was zum Bonus im Schreiben angegeben ist? Zu den 100 % wird‘s nicht reichen, wenn du nicht „bedürftig“ bist (s. gestrige Antwort von Bernhard, mit der Härtefallregelung).

ich könnte aber auch 100% bekommen " Wwenn ich

  • je kalenderjahr eine individualprophylakltische Untersuchung bei Versicherten vom 12. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr und

bei ab 18 -jährigen Versicherten wenigstens einmal im Kalenderjahr eine
zahnärztliche Untersuchung ohne Unterbrechung durchgeführt habe.

Da du dich gerne zitierst, zitiere ich mich auch mal …

Und welche BKK ist es überhaupt?