Was zahlt die Versicherung nach einem Einbruch

Hallo,

vor ein paar Tagen wurde bei uns eingebrochen und es wurden zwei Digitalkameras, ein Handy und ein Laptop geklaut.
Von Allem habe ich noch die Rechnung und es wurde auch schon alles an die Versicherung geschickt.

Jetzt würde ich aber gerne wissen, was zahlt die Versicherung?
Den Wert, der auf der Rechnung steht oder einen Zeitwert?

Mich interessiert das, da ich mich schonmal ein wenig umgucken möchte, was ich mir für einen neuen Laptop zulegen kann.

Hallo,

das sollte in Ihren Versicherungsbedingungen stehen. In der Regel findet sich folgender Wortlaut: Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungspreis von Sachen gleicher Art und Güte in neuwertigem Zustand (Neuwert).

Vorausgesetzt Sie haben Ihren Hausrat mit einer ausreichender Summe versichert, sollte der Neuwert ersetzt werden.

Schöne Grüße
M

die versicherung wird den Zeitwert zahlen, sprich was würde dein Lappi co. jetzt kosten. Also Kaufpreis - Wertverlust. Ausser du hast was anderes vergraglich vereinbart.
Ein Blick in deine Versicherungsbedingungen könnte dir da weiterhelfen.

LG

Hi!
Es wird immer nur der Zeitwert ersetzt und nicht der Rechnungsbetrag. Die Geräte werden ja auch immer billiger und leisten auch mehr.
Wenn der Laptop 2 Jahre alt war und z.B. € 1000,-- gekostet hat, werden ca. 70% erseztz.
LG Gerhard

Hallo,
die Hausrat (die dafür wohl in Frage kommt) zahlt den Neuwert, allerdings keine „Verbesserung“ bei den Geräten, wie durch ein neues Modell oder so. Darüberhinaus spielen noch mehr Dinge eine Rolle, wie z.B. vereinbarte Selbstbeteiligung, eine evtl. Unterversicherung und ob z.B. die Beiträge bezahlt wurden,

viele Grüße
Andreas

Für den Schaden tritt die Hausratversicherung ein. Erstattet wird Neuwert, soweit dieser nachgewiesen werden kann (also Belege da sind). Die Hausrat haftet bis zur Höhe der Deckungssumme, die allerdings mit dem tatsächlichen Wert in der Wohnung übereinstimmen muss. Wenn der Hausratwert z.B. 100.000 € tatsächlich sind, die Deckungssumme sich aber nur auf 50.000 € beläuft, so kann die Hausratversicherung auch bei geringerem Schaden die Hälfte in Abzug bringen.
Es gibt Versicherungen die den sogenannten Unterversicherungsverzicht beinhalten, wenn die Wohnung je m² mit mind. 650 € Deckungssumme abgesichert ist.
Bargeldbestände im Haus, die evtl. im Rahmen eines Diebstahles entwendet wurden, werden bis zur Höhe der entsprechenden Versicherungssumme (siehe Versicherungsvertrag) erstattet.
Voraussetzung für die Erstattung ist, das es nachweisbar ein Einbruch war (also Einbruchspuren da sind) und der Versicherungsnehmer nicht grob fahrlässig gehandelt hat (also z.B. die Balkontür offen gelassen hat und die Wohnung verlassen).

Hallo,

ich gehe davon aus dass es sich um einen Einbruchdiebstahl handelt und die Hausratversicherung den Schadensfall reguliert? Wenn dies zutrifft wird der Neuwert von der Versicherung angesetzt, also die Beschaffung eines gleichwertigen Gegenstandes heute kostet.

Gruss Mario

Hallo,

Den Wert, der auf der Rechnung steht oder einen Zeitwert?

Weder noch. Sie entschädigt den Neuwert.
Dies bedeutet, Neu bei gleicher Ausstattung.
Gibt es dieses Modell neu nicht mehr zu kaufen, wird halt ein neues vergleichbares Gerät ersetzt bzw. dessen Kaufpreis entschädigt.

Mich interessiert das, da ich mich schonmal ein wenig umgucken
möchte, was ich mir für einen neuen Laptop zulegen kann.

Warte lieber die Entschädigungszahlung ab und schau dann :smile:

VG René

Hallo,
das solltest Du anhand Deiner Hausratversicherungsbedingungen nachschauen können. Es gibt solche und solche. Daher kann man Dir da keinen abschliessenden Rat geben.
Gruß

Hallo und guten Tag,

der Zeitwert wird ermittelt anhand Ihrer vorhandenen Rechnungen…und erstattet.

Gruss

Vorausgesetzt, dass es sich nicht um einen Uralt Tarf handelt und vorausgesetzt, dass die Versicherungssumme dem Wert Deines Hausrates entspricht, also keine Unterversicherung vorliegt, zahlt die Hausratversicherung den Neuwert vergleichbarer Geräte.
Bitte warte die Antwort Deiner Versicherung ab.
Viele Grüße
Julius Jordan

Hier wird der Zeitwert bezahlt.

hallo koelsche_,

zeitwert. gruss, maxxler71

Den Neuwert im Rahmen der versicherten Sachen.

Hallo,

die Hausratversicherung ist eien Neuwertversicherung. Du bekommst für deine elektrischen Geräte entsprechende Teile nach aktuellem Stand. Das bedeutet jetzt nicht, dass du für deinen Medion 15 Zoll einen Apple mit 17 Zoll bekommst. Es muss halt etwas gleichartiges sein, aber halt nach heutigem Stand.

Außer du hast irgend eine Rotz-Hausratversicherung, die nur den Zeitwert ebdeckt. Dies ist aber selten.

„Die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung, d.h. der Versicherer ersetzt die Kosten, die entstehen, um Sachen der gleichen Art und Güte in neuwertigem Zustand wieder zu beschaffen.“

Grüße

Patrick Saar

hallo,
soviel ich weiss wird nur der zeitwert erstattet.

hallo,
soweit ich weiß, ist das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich… Wenn eine Laptopversicherung abgeschlossen wurde, umso besser. Denn die hilft viel in solchen Fällen wie Diebstahl. Werde ich mir auch demnächst zulegen…