Hallo Gemeinde,
ich hab da mal wieder eine Frage und denke das ihr als Experten mir weiterhelfen könnt.
Folgender Fall:
Jemand hatte einen nichtverschuldeten Verkehrsunfall (klassischer Auffahrschaden). Die gegnerische Versicherung hat auch gleich zwei Tage später einen Brief geschickt in dem sie ihre zahlungspflicht anerkennt und dem Geschädigten darüber informiert das er sich im Reperaturfall einen Mietwagen auf Kosten der Versicherung nehmen kann. Auto war bereits beim Gutachter. Das Gutachten wird für heute oder Morgen erwartet.
Meine Frage ist jetzt, was kann (sollte) man der gegnerischen Versicherung in Rechnung stellen?
- den Schaden in Höhe des vom Gutachter ermittelten Wertes. (klar)
- eine Pauschale von 20,-€ für Telefon und Schriftverkehr? (Hab ich vorhin gelesen)
- …und viel interesannter…kann man, wenn man auf den Mietwagen verzichtet, sich das Geld von der Versicherung auszahlen lassen? (Mir ist so, als ob ich das mal gehört habe)
4…??? Noch irgendwas???
Für eure Anworten bedanke ich mich jetzt schon.
mfg
Ronny
Hallo Gemeinde,
Meine Frage ist jetzt, was kann (sollte) man der gegnerischen
Versicherung in Rechnung stellen?
Falls hinter dieser Frage der Ansatz eines Bereicherungsgedanken steckt: MÖÖÖÖP! DAnke für’s Mitspielen - sowas macht man nicht. Aber das willst Du ja sicherlich auch nicht.
Daher ist die Frage ganz einfach: Du stellst Deinen Schaden in Rechnung! Musstest Du ein Taxi nehmen? Musstest Du telefonieren? Musstest Du Klamotten reinigen lassen? Musstest Du … ?
WEnn Du das Mietauto nicht brauchst, hast Du auch keinen Schaden, wenn Du’s nicht nimmst!
Munter
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Vielen Dank auch dafür das du mich drann errinnert hast, warum ich seit einem dreiviertel Jahr nichts mehr in dieses Forum gepostet habe!
Die Arroganz die hier teilweise an den Tag gelegt wird ist schon faszinierend.
Ich hatte den Eindruck meine Frage sehr neutral und vor allem wertungsfrei formuliert zu haben.
Wenn ich dumme Sprüche gewollt hätte, hätte ich woanders nachgefragt!
Ich wollte lediglich die Möglichkeiten wissen, was machbar ist.
Aber wie gesagt…hier scheine ich dann wohl doch falsch zu sein. ;-(
Schade eigendlich!
Ronny
- den Schaden in Höhe des vom Gutachter ermittelten Wertes.
(klar)
Nicht klar. Das geht nur, wenn Du das Fahrzeug wirklich reparieren läßt.
- eine Pauschale von 20,-€ für Telefon und Schriftverkehr?
Die werden oft automatsich mit überwiesen.
- …und viel interesannter…kann man, wenn man auf den
Mietwagen verzichtet, sich das Geld von der Versicherung
auszahlen lassen?
Das nennt sich Nutzungsausfallentschädigung. Der Versicherung ist es sogar lieber, wenn Du Dir das Geld auszahlen läßt, statt zur Autovermietung zu gehen und zu sagen: „Ich hatte da einen Unfall…“.
4…??? Noch irgendwas???
Wenn man keinen weiteren Schaden gehabt hat, nein.
Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Vielen Dank auch dafür das du mich drann errinnert hast, warum
ich seit einem dreiviertel Jahr nichts mehr in dieses Forum
gepostet habe!
???
Die Arroganz die hier teilweise an den Tag gelegt wird ist
schon faszinierend.
Du meinst damit wirklich mich, oder? Ich habe die beiden Seiten dargestellt. 1. Bereicherunggedenke mit dem Hinweis, dass Du das sicherlich nicht willst. 2. die möglichen Kosten.
Wo ist das arrogant?
Aber vermutlich ist die Nachfrage auch arrogant - daher erwarte ich auch keine Antwort von Dir. Das schöne an einem unpersönlichen Forum ist ja, dass Du Antworten ignorieren kannst.
Ich hatte den Eindruck meine Frage sehr neutral und vor allem
wertungsfrei formuliert zu haben.
Ich auch. Meine Antwort fand ich emotional allerdings auch völlig unbedenklich. Aber ich sag’s mal so: Am Sonntag bin ich mit dem Rad gestürzt. Auf dem linken Schienbein hatte ich eine taubeneigroße Schwellung. Da hab ich 20 Arnika D6 genommen und gut ist. Mein Bruder hatte vor 4 Wochen das selbe und war beim Arzt - jeder ist halt anders.
Wenn ich dumme Sprüche gewollt hätte, hätte ich woanders
nachgefragt!
Ich bin hier nun mal, und da antworte ich auch - ist doch ein freies Land oder?
Ich wollte lediglich die Möglichkeiten wissen, was machbar
ist.
Aber wie gesagt…hier scheine ich dann wohl doch falsch zu
sein. ;-(
Du darfst jetzt aber auch nicht von einer Flachpfeife wie mir auf das gesamte Forum schließen - alle anderen sind anders als ich! Also nur weiter fragen - ich halt mich da raus, wenn ich dran denke!
Frank Wilke