Was zahlt man einem Babysitter?

Hallo allerseits,

wir möchten gerne eine Schülerin (13-14 J.) aus der Nachbarschaft
als Babysitter für unseren einjährigen Sohn gewinnen und fragen
uns, was man als „Vergütung“ so vorschlagen sollte. Wir wollen ja
weder geizig sein, noch die Preise verderben!
Es wird sich voraussichtlich eher um einen abendlichen „Horchjob“
handeln und weniger um Beschäftigung, Füttern, Wickeln, etc…

Was zahlt Ihr da so? Wir wären einfach dankbar, ein paar
Vergleichszahlen zu haben!!

MfG!
Gesa und Berndt

Hallo, Gesa, hallo, Bernd!
Das ist - soweit ich weiß - nicht nur von der Person des Babysitters abhängig, sondern wohl auch von der Gegend, in der man wohnt. Wir haben vor 7 Jahren in einer Vorstadt einer 15-jährigen Schülerin 10,- DM/Stunde bezahlt. Heute sind die Preise da wohl schon wieder höher. Dafür wohnen wir jetzt „auf’m platten Land“, da werden zwischen 8,-/10,- DM für Schüler bezahlt. In eurer Situation: ein Kind, hauptsächlich „Horchdienst“ (nette Wortschöpfung), Schülerin, würde ich 10,- DM/Stunde für völlig angemessen halten.
Wir haben bei unserer damaligen Babysitterin den Preis und auch die „Bedingungen“ für das Aufpassen mit dem jungen Mädchen und ihren Eltern gemeinsam besprochen - vielleicht auch für euch eine Lösung.
Schöne Grüße,
Sams

ich halte dm 10.- fuer entschieden zu viel, denn das versaut dann wirklich die einstellung zu „richtiger arbeit“, denn schueler in dem alter erhalten auch nicht mehr fuer zeitungtragen, lagerarbeit etc.
eine gute loesung ist zahlung in gegenleistung: sie passt auf, und darf den abend euren pc-online benutzen - 13jaehrige teenies chatten unheimlich gern - und wenn es dann ein langer abend wurde, kann man ja noch 20.- drauflegen…
natuerlich sollte das mit den eltern abgesprochen sein, ob sie es erlauben, aber ich denke, sie wird euch zu diesen konditionen jeden tag aus dem haus haben wollen.
gruss
khs

Hallo!

Ich habe in dem Alter von den Eltern eines Dreijaehrigen 15 Mark die Stunde bekommen. Das war vor ca. 14 Jahren und war damals weder zu viel noch zu wenig. Spaeter habe ich auch mal bei einer Familie ‚gesittet‘, die immer den Pauschalpreis von 25 Mark gegeben haben. Dann mussten die nicht immer genau auf die Uhr gucken und fuer mich war das damals noch ein netter Verdienst fuer eine Arbeit, die mir Spass gemacht hat. Dann kenne ich noch Eltern, die den Preis davpn abhengig gemacht haben, ob das Baby waehrend ihrer Abwesenheit aufgewacht ist oder nicht. War das Baby zwischendurch wach und hat geheult, gab es etwas mehr Geld. Ist natuerlich 'ne Vertrauenssache, ob die Babysitterin dann ehrliche Angaben macht oder nicht. Fand ich aber damals 'ne bloede Loesung, weil es einem dann fast peinlich war mehrere Male hintereinander anzugeben, dass das Baby aufgewacht ist, selbst wenn’s die Wahrheit war. Man hatte dann trotzdem Schiss, dass die Eltern einem nicht wirklich glauben und einem eventuell unterstellen, dass man ‚geldgeil‘ ist.

Hallo, Karl-Heinz!
Bei dem Vergleich mit „richtiger Arbeit“ hab ich etwas geschluckt. Denn die Verantwortung für ein kleines Kind zu übernehmen, ist für mich durchaus auch Arbeit.
Meine zwei sind ja noch nicht in dem Alter, in dem sie ins Netz möchten - aber ob ich eine 13jährige ohne weitere Aufsicht stundenlang surfen lassen würde? Ich weiß nicht. Aber da fehlt mir vielleicht auch noch die Erfahrung („ICH werde das gaaaaanz anders machen, wenn meine Kinder mal so groß sind.“ Ja, diese Überlegungen kenn ich auch *ggg*).
Nix für ungut und schöne Grüße,
Sams

hi sams,
ich hatte das an dem begriff „horchjob“ aufgehaengt, denn wenn tatsaechlich das beschaeftigen, wickeln, etc dazukommt, dann ist es wirklich knallharte und gut zu entlohnende arbeit.
meine tochter ( gerade 14 ) hatte vor zwei jahren ueberhaupt kein interesse am pc … bis sie das chatten entdeckte, und heute ist die regulierung von kleinigkeiten, wie zimmeraufraeumen und mithelfen ausschliesslich ueber zuteilung von computerzeit moeglich, aber ueber repressionen in der erziehung plaudern wir gern ein anders mal :wink:
herzliche gruesse
kuddel

Unsere Babysitterin kriegt einen gemischten Lohn. Wenn die Kinder noch wach sind, gibts 8,-/h wenn sie schlafen 6,-/h. Wenn Beträge rauskommen, die nah bei einer runden Zahl liegen, wird großzügig aufgerundet.

Die Zahlen gelten für ein kleines Dorf im Rheinland. In einer Großstadt dürfte der Tarif um einiges höher liegen.

Gandalf

Ich denke, 8- 10 Mark wären das beste… die Idee vom „an den Computer lassen“… bevor ich irgendjemand an meinen Computer ließe… :wink:

Du solltest auf jeden Fall vorher mal bei
http://www.babysitter.de
vorbeischauen - Unter „Tips“ gibt es eine Menge nützlicher Ratschläge, was Du beachten solltest. :smile:

Liebe Grüße, Nike