Was zeichnet teure USB-Sticks aus?

Hey Zusammen!

Diese Frage schwirrt mir schon länger im Kopf herum… Was rechtfertigt höhre Preise von USB-Sticks? Welche technischen Unterschiede weisen diese heute auf… Sind die Preisunterschiede angemessen? Hier ein Beispiel mit Angabe der angesprochenen Besonderheiten. http://www.kq-shop.de/products/de/USB-Sticks/16-GB/V…

Außerdem würde ich gerne wissen, wofür man diese Extras benötigt! Hat Jemand evtl. eine Linkadresse wo ich das nachlesen kann?

Beste Grüße

Hallo,

Was
rechtfertigt höhre Preise von USB-Sticks?

der Stick in dem Link hat eine Hardwareverschlüsselung, deshalb der höhere Preis.

Ansonsten gibt es von der Schreib- und Lesegeschwindigkeit von Sticks erhebliche Unterschiede, die unterschiedliche Preise rechtfertigen

Gruß,
Woody

Moin,

Diese Frage schwirrt mir schon länger im Kopf herum… Was
rechtfertigt höhre Preise von USB-Sticks? Welche technischen
Unterschiede weisen diese heute auf…

prinzipiell gibt - ähnlich wie bei SSDs - es verschiedene Typen von Flash-Speicher, die verbaut werden können (SLC und MLC) und verschiedene Controllerchips. Sticks mit einem rechenstarken Controller und breit angebundenen MLC-Speicherzellen können 10x so schnell (und teuer) sein, wie billige Einsteigermodelle. Die Transferreaten liegen heute bei 50 MB/s (High Performance - Sticks).

Zusätzlich schlagen noch Vorkonfigurierung/Datenschutzmaßnahmen und Designkriterien, wie Größe, Robustheit und Staubschutz (gibt ja sog. Outdoor-Sticks) auf den Preis.

Sind die Preisunterschiede angemessen?

Ansichtssache.

Hier ein Beispiel mit Angabe der
angesprochenen Besonderheiten.
http://www.kq-shop.de/products/de/USB-Sticks/16-GB/V…

Der hat einen zusätzlichen Chip für Hardwareverschlüsselung deiner Daten mit einem Passwort eingebaut (256-Bit-AES), damit niemand Fremdes drankommt. Das macht den Stick lahm und teurer.

Außerdem würde ich gerne wissen, wofür man diese Extras
benötigt!

Ich mag diese Secure-Sticks mit versteckten Bootpartitionen und allerlei Softwarekram/Sicherheitsklimbim drauf nicht, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht an jedem PC zuverlässig funktionieren (meist gehts dann nicht, wenn mans braucht). Geschwindigkeit würd ich mir dagegen bei einem 16 GB - Speichermedium schon etwas kosten lassen, denn 16 GB mit 3 - 5 MB/s zu beschreiben/ auszulesen, dauert ca. eine Stunde (Mahlzeit!).

Gruß, Jesse