Nabend!
Gestern bin ich mit meinem Auto (Opel Kadett E, Cabrio) zu nem Freund gefahren. Kurz vor Ankunft ging eine Kontrollleuchte an, die ich nicht zuordnen kann (s.u).
Jedenfalls dann geparkt und einfach nochmal Motor angeschmissen - da wollts nich… So, wie wenn Batterie leer is, bzw Zündung streikt (vom Geräusch her).
Nach geschätzten 20 Minuten noch einmal probiert und siehe da: Schnurrt wie n Kätzchen.
Bin dann wieder zurück gefahren, die Leuchte war auf der gesamten Fahrt aus - habe auch sonst nichts auffälliges (Motorgeräusche o.Ä bemerken können)
Heute will ich losfahren, da treffe ich auf das gleiche Problem wie oben beschrieben beim Anlassen (Batterie, Zündung…).
Springt jedenfalls nicht an.
Nun liegt es natürlich nahe, dass die Kontrollleuchte schon irgendwie die Wahrheit gesagt hat.
Nur wie gesagt kann ich sie nich zuordnen - Handbuch wurde mir nicht mitgegeben beim Kauf (verdammt!).
Kann mir irgendwer von euch sagen, was für eine Kontrollleuchte das is, bzw auf was für eine Störung diese hinweist?
Die besagte Kontrollleuchte is die oben links, bzw erste reihe links. http://img265.imageshack.us/img265/2842/lampps8.jpg
Schonmal vielen Dank im Voraus an alle hilfsbereiten!
Kühlwasser?
Moin,
sag mal was hat dich denn hier ins Forum getrieben? Neu angemeldet, trotzdem Begrüßung hinterlassen , ganze, ausformulierte Sätze geschrieben inkl. Groß-/Kleinschreibung, ne Frage formuliert die man auch versteht, Hintergrundinfos geliefert und sogar ein Bild gepostet? wow… so jemanden hatten wir lange nicht! Sogar das richtige Brett gefunden! Nicht schlecht…
Du bist sicher nicht über die Einstiegshilfe gekommen…
Achja zu deiner Frage:
das hat wohl etwas mit einem Tank bzw einer Flüssigkeit zu tun, es ist nicht sehr deutlich. Hast du einen Diesel? Keine Ahnung ob es eine Kontrollleuchte für zu kalten Diesel (der dickt ja an) gibt, aber vielleicht ist die auch einfach für das Kühlwasser.
Wie ich hier ins Forum gekommen bin? Ganz einfach: Hatte diese Seite (warum auch immer) im Kopf und dachte, hier ist die Frage sicherlich gut aufgehoben.
Was den Rest angeht, ist dies meiner Meinung nach selbstverständlich
Diesel habe ich nicht, ist ein Benziner (1.6, Gkat).
Kühlflüssigkeit… kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Kühlwasser ist die vorgeschriebene Menge drin, zu/abführende Elemente wurden überprüft. Zumal mir während vorangehenden Fahrten keine Überhitzung o.Ä aufgefallen ist.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Tankanzeige seit kurzem (knapp eine Woche) spinnt.
Die zeigt definitiv zu wenig an. Nach dem Tanken zeigt sie richtig an, verschwindet allerdings nach kurzer Standzeit wieder bei ca. 15ltr. Auch längere Fahrten haben daran nichts verändert (erst sinkt es ein wenig, dann steigt es wieder minimal). Austreten von Benzin habe ich überprüft und auch nichts gefunden.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass dies etwas damit zu tun hat - denn Benzin ist definitiv drin, der Motor springt trotzdem nicht an.
hi
Ich hatte mal 2 Kadetts der Serie , aber alles schon ein bislr her .
vom 2,0i kenne ich diese Fehlererscheinung , ich weiss aber nicht mit Sicherheit ob der 1,6i das auch hat.
und zwar spinnt das Relais von der Einspritzanlage .
Beim 2,0i ( 85 kw ) hängt das mit einer Schraube festgeschraubt im Motorraum ( von vorne gesehen ) auf dem Radkasten rechte Seite
Die Kontrolleuchte zeigt an , das der Motor im Notlauf läuft .
heisst der Motor läuft bis er ausgemacht wird , springt aber nicht mehr an .
Beim Auslesen des Fehlercodes lesen sich aber kuriose bis irrsinnige Ergebnisse aus .
Messbar ist der Fehler in dem die Betriebsspannung der Einspritzung schwankt die normalerweise stabil 12 Volt haben sollte .
bis 8 Volt arbeitet die Einspritzung fehlerfrei , zwischen 6 - 8 schaltet das Notlaufprogramm und unter 6 V ist stillstand
Hey,
Danke schonmal für deine Antwort. Klang ziemlich hilfreich.
Habe mittlerweile allerdings ein Handbuch für n Opel bekommen können - die Kontrollleuchte zeigt eine Störung an, die irgendwas mit dem Anschluss für Anhänger zu tun hat. Ist auch egal denn das kann nicht sein - hab ich nicht!
Das mit dem Notlaufprogramm klingt schonmal logisch…
Bei weiteren Recherchen durch die Nacht hinweg bin ich zu dem Ergebnis gekommen, morgen erst einmal nach dem Anlasser zu schauen. Batterie ist definitiv geladen, beim Anlassversuch klackt es noch kurz, Motor springt jedoch nicht an.
Also sehe ich den Fehler immoment beim Anlasser…Also wird der nachher mal genauestens überprüft.
wenn der Anlasser nicht durch dreht, sondern nur klackt, dann weist das meistens auf einen defekten Anlasser (genauer Magnetschalter auf dem Anlasser) hin. Wenn man dran kommt, hilft es manchmal, mit einem Hammerstiel auf den Anlasser zu klopfen. Dabei unbedingt drauf achten, dass man nicht an den Pluspol kommt!
Sicher, dass die Batterie wirklich voll genug ist? Auch aus dem Bereich kann der Fehler kommen, wobei auch ein Massefehler möglich ist.
Ansonsten: Auch wenn Du keine AHK hast, wenn eine Kontrollleuchte einen Fehler in dem Bereich anzeigt, dann würde ich das bei der Fehlersuche mit berücksichtigen. Nicht dass was für eine AHK vorbereitet ist und z.B. durch Feuchtigkeit oder Massefehler ein Problem vorliegt.
dass was für eine AHK vorbereitet ist und z.B. durch
Feuchtigkeit oder Massefehler ein Problem vorliegt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido
@ Guido
Kadett E , gab es nur als Kombi mit von Opel ausgelieferter Hängerkupplung , bei der Stufenheck , oder " Golf " Version zwar möglich , wurde aber von Opel nie ausgeliefert .
wenn so ein Standart Kadett eine Hängerkupplung hat , dann war die von ATU oder ähnlichen Fremdanbietern
das muss man natürlich auch bedenken, wenn der Wagen noch nicht ewig im Besitz ist: Möglich, dass vielleicht mal eine AHK dran war, die vor dem Kauf abmontiert wurde. Aus Zeit- und dadurch Kostengründen werden die zusätzlichen Kabel gerne nur tot gelegt. Wenn da was durch scheuert…