Liebe Handwerkspezialisten und Wohnungserneuerer,
Was ist denn angeraten zuerst zu tun?
Tapeziert/streicht man zuerst die Wände und schleift dann den Boden ab?
Aber dann werden vielleicht die Wände wieder vom Abschleifen dreckig, von dem ganzen Holzstaub.
Wer hat einen brauchbaren Tipp?
Vielen Dank und mit großstädtischen Grüßen aus Berlin
Sulamith
Hi,
Tapeziert/streicht man zuerst die Wände und schleift dann den
Boden ab?
wenn man zuerst tapeziert und dann abschleift hat man im Endeffekt die bessere Tapezierung. Denn beim zweitenmal Tapete aufhängen sollte es besser klappen 
Im Ernst, du hast die Antwort doch schon gegeben…
Grüsse,
J~
Hallo Sulamith,
na ja, im Grunde ist mit der richtigen Maschine die Staubentwicklung beim schleifen nicht allzu hoch. Durchzug macht man beim schleifen sowieso, wenns möglich ist. Ich würde auch erst streichen, dann den Boden machen. Denn eine Leiter bekommst du beim Wändestreichen nicht kratzfest auf den Fußboden/Parkett. Da bleibt immer was an Kratzern stehen. Aus der Richtung gesehen…
Gruß
André
Hi
erst tapezieren und Streichen, dann schleifen. Der staub ist trocken und schwer und mit staubwedel leicht von der Tapete zu boden zu bringen. neue Schleifer haben gute absauger.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sulamith,
ich habe zuerst den Dielenboden abgeschliffen und eingelassen (Hartwachsöl). Dann den Boden abgedeckt, tapeziert und gestrichen.
Vorteil: Der Staub nach dem Schleifen setzt sich nicht auf der Tapete ab (vor dem Einlassen des Bodens ist sowieso nochmal eine gründliche Reinigung notwendig).
Nachteil: Vor dem Tapezieren & Streichen sollte der Boden abgedeckt werden. Wobei das sowieso zu empfehlen ist (wer will schon unnötige Farbklecker beim Schleifen wegmachen? Also insgesamt gesehen auch wieder kein Nachteil…).
Mein Fazit:
Ich werde es auch in Zukunft mit der Reihenfolge so handhaben!
Fröhliches & erfolgreiches Renovieren wünscht
Tinchen
Ich empfehle dringend, erst zu schleifen. Wir hatten unser Treppenhaus erst tapeziert (wegen Gerüstbau) und anschließend die Holztreppe abgeschliffen. Eine Riesens… Der feine Schleifstaub haftet überall und ist nur feucht zu entfernen !
Hallo,
Schleifstaub ist erst abzusaugen (mittels feiner Bürste, Pinsel bei den engen Stellen am Geländer verwenden), dann feucht mit Microfasertuch (immer nur in eine Richtung wischen, nicht hin- und her) abwischen. Fertsch 
Ach so, gute Schleifmaschinen mit Absaugung verwenden. Sonst wirds wirklich sehr staubig.
Gruß
André
Hallo Sulamith,
die Profis tapezieren/streichen zuerst, und schleifen dann den Boden.
Der Schleifstaub gehört unbedingt abgesaugt, weil er nämlich krebserrregend ist.
Viel Spass beim Renovieren,
Andreas,
der ein paar Jahre lang als Bodenleger gearbeitet hat und den Job nicht mehr macht, weil die Gesundheit wichtiger ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]