Hallo Leute,
ich bin zur Zeit am Grübeln über eine interessante Problemstellung.
ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben:
also gegeben sind eine reihe von wassertonnen, jede tonne hat eine bestimmte menge wasser
daneben haben wir eine Reihe von leeren eimern, z.B. durchnummeriert von 1 bis 30. diese eimer müssen nicht alle gleich gross sein, ihr fassungsvermögen ist natürlich bekannt.
nun ist die aufgabe, das ganze wasser aus den tonnen muss in die eimer verteilt werden, bis hierher sehr einfach
aber es kommt noch was…
um zu den tonnen zurückzukommen, für jede tonne, ist bekannt, dass sie in ein bestimmtes intervall von eimern gehört, z.B. tonne eins muss in den eimern 3-6 verteilt werden, tonne zwei in den eimern 5-23 usw…
Die intervalle können sich beliebig überschneiden
zusätzlich dazu, sollte die verteilung so sein, dass alle eimer möglichst gleichmässig gefüllt werden (z.B. alle zu 80%).
so viel zu der aufgabe…
natürlich ist die verteilung nicht immer möglich, spätestens wenn allle tonnen insgesamt alle eimer übersteigen.
die gleichmässigkeit kann auch nicht immer garantiert werden, aber es soll angestrebt werden.
ich hoffe, die problematik ist klar geworden.
gruss
PS: dieses Problem stammt aus keinem bekannten rätsel (also nicht dass ich wüsste). Es kommt schon aus einer praxisbezogenen angelegenheit…
Hallo!
ich hoffe, die problematik ist klar geworden.
Fast. Wie lautet denn die Frage?
Gruß, Michael
Manche Eimer werden aus verschiedenen Tonnen beschickt.
Aus der Aufgabenstellung entnehme ich, dass Mischungsverhältnisse egal sind.
Praxisbezogene Lösung: Alle Eimer kurz unterhalb des Bodens mit Schläuchen verbinden und die Tonnen in beliebige (den Bedingungen entsprechende) Eimer entleeren. Das System der kommunizierenden Röhren sorgt dafür, dass alle Eimer gleich voll sein werden.
moe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Manche Eimer werden aus verschiedenen Tonnen beschickt.
Aus der Aufgabenstellung entnehme ich, dass
Mischungsverhältnisse egal sind.
Praxisbezogene Lösung: Alle Eimer kurz unterhalb des Bodens
mit Schläuchen verbinden und die Tonnen in beliebige (den
Bedingungen entsprechende) Eimer entleeren. Das System der
kommunizierenden Röhren sorgt dafür, dass alle Eimer gleich
voll sein werden.
moe.
eine gute idee, die hatte ich auch schon
damit erreichst du ja eine komplette verteilung aller tonnen auf alle eimer, also trivial.
die eimer sind nicht für gleiche tonnen da…
verstehe ich jetzt nicht ganz…
dann musst Du die Geschichte noch etwas präziser formulieren. Vielleicht auch, was der Nutzen des ganzen sein soll, dann kann man sich auch Lösungswege überlegen, die nicht offensichtlich in der Aufgabenstellung liegen…
moe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]