Wasabi pflanzen

Ich habe eine Wasabipflanze geschenkt bekommen. Wohin pflanze ich sie im Garten Sonne oder Halbschatten oder gar Schatten? Oder kann ich sie in einen Topf pflanzen.

Hallo,

ich habe meine Wasabi in einem großen Topf, der in einer Schale steht. Wasabi braucht nasse Füsse. Zu trocken mögen die überhaupt nicht. Ach ja, ab und an wollen die Dünger.
Die Pflanze steht im Halbschatten auf dem Balkon, bzw. wird von anderen Pflanzen beschattet. Ich werde sie im Winter reinholen und kühl überwintern, wie und ob die winterhart sind, habe ich unterschiedliche Meinungen gefunden. Mit der Ernte würde ich warten, bis sich die Pflanze von alleine geteilt hat, da sie nicht so regenerationsfähig wie der normale Meerrettich ist.

Also, immer feucht halten, ab und an düngen und nicht von der Sonne toasten lassen, dann sollte das klappen.
Man kann übrigens auch unseren Meerrettich im Topf halten, dafür einfach den oberen Teil einer Wurzel aus dem Supermarkt einpflanzen, den Rest kann man ja essen. Die Blüten schmecken sehr gut.

Grüße,
MaToK