Hallöle,
sagt mal, hat wer Erfahrungen damit?
Nutzt es was?
Schadet es unter Umständen irgendwie
oder ist es gehupft wie gesprungen?
Würde mich freuen was darüber zu erfahren.
lieben gruß von
sonja
Hallöle,
sagt mal, hat wer Erfahrungen damit?
Nutzt es was?
Schadet es unter Umständen irgendwie
oder ist es gehupft wie gesprungen?
Würde mich freuen was darüber zu erfahren.
lieben gruß von
sonja
Hi,
es gibt leider sehr wenig Waschmaschinen (einige von Fa. Miele und noch eine andere Fa., wo ich den Namen nicht mehr weiss), die einen zusätzlichen Warmwasseranschluss haben. Hatte nämlich selbiges auch mal vor…
Es muss ja ein 2 direkter Anschluss zusätzlich zum Kaltwasser her, sonst spülst Du auch mit Warmwasser = keine Einsparung. Ausserdem muss man ja Kalt- und Warmwasser mischen, damit die gewünschte Temperatur entsteht. Dann sind die Aufheizzeiten mit im Waschprogramm eingerechnet, so dass die Wäsche ggf. nicht richtig sauber wird, wenn man in eine normale Maschine einfach Heißwasser füllt.
—> mal in einem Fachmarkt dazu beraten lassen, wer derzeit diese Option überhaupt anbietet.
Gruss Andreas
Hi sonja,
Andreas hat ja schon einiges zum gerätetechnischen gesagt, ich möchte mich ein wenig über die Installation auslassen.
Wir haben eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler, bei denen es theoretisch geht, aber an der Praxis scheitert.
Der Weg zwischen Warmwasserspeicher und Verbraucher ist leider zu lang, sodaß zu viel Warmwasser im Rohr stehen bliebe und dort abkühlen würde, zudem wird erst nach einigen Litern Warmwasser an den Verbraucher geliefert und das Kaltwasser muß dann sowieso elektrisch erwärmt werden. Im Extremfall würdest Du deutlich mehr Energie verbrauchen, als bei riener elektrischer Beheizung mit Strom (Warmwasser kommt nicht an, kühlt sich im Rohr unnütz ab und das kalte Wasser, das im Rohr stand wird elektrisch beheizt).
Es lohnt sich also nur, wenn das Warmwasser unmittelbar beim Verbraucher erzeugt bzw. gelagert wird. Rohrwege machen das Konzept unatraktiv (von wegen Geldbeutel und Umwelt).
Gandalf
Hi Zurück,
danke für deine schnelle antwort, denke das leutet ein.
hab aber schon ne maschine und wollte eben diese anschliessen.
somit wird eben weiter ans kaltwasser angeschlossen.
lieben gruß
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Geht so, wie Du es beschreibst, natürlich nicht!!
Stell Dir vor, Du hast Feinwäsche mit 30 Grad. Und spülst heißes Wasser von 60 Grad ein. Schon sind die Socken und die Pullover kleiner.
Dazu kommt : Jeder Spülgang benutzt dann heißes Wasser, welches Du ja auch irgendwo erhitzen mußt und bezahlen mußt.
Heißes Wasser für die Waschmaschine geht nicht!!
Bei der Spülmaschine liegt es etwas anders, nur nutzt Du dann nicht mehr die Wärmerückgewinnung der guten Maschinen. Hast praktisch beim Kauf einer technisch sehr guten Maschine, Geld zum Fenster hinausgeworfen.
Gute Waschmaschinen haben einen zweiten Anschluß nicht für Warmwasser, sondern für normales kaltes Trinkwasser. Die Waschgänge und ersten Spülgänge laufen dort mit Regenwasser. Und der letzte Spülgang mit Trinwasser. Wenn man will.
Vorgewärmtes Wasser für Spül- und Waschmaschine ist Blö…
gruß Max
Hallo Sonja,
wir haben seit 10 jahren eine AEG-Öko-Lavamat Waschmaschine mit einem zusätzlichen Warmwasseranschluss. Die Betonung liegt auf zusätzlich! Es muss auch ein Kaltwasseranschluss da sein. Wir haben beide Zuleitungen angeschlossen und sind sehr zufrieden. Die Wäsche wird auch sauber, da die sonst notwendige zusätzliche Aufheizzeit nicht vom Waschprogramm abgezogen wird. Es spart aber jede Menge Strom, wenn das Wasser schon warm ist.
Unsere Spülmaschine (Bauknecht) haben wir ebenfalls am Warmwasser angeschlossen. Das Vorspülen wird normalerweise ja mit kaltem Wasser gemacht, d.h. es werden nur die Speisereste eingeweicht. Da es bei uns bereits mit heissem Wasser stattfindet, wird dabei bereits zum größten Teil das Fett gelöst. Das Nach- und Klarspülen findet ebenfalls mit heissem Wasser statt. Da heisses Wasser weicher ist als kaltes, haben wir noch nie einen Klarspüler verwenden müssen. Und da heisses Wasser auch gleich verdunstet, ist das gespülte Geschirr innerhalb von 5 Minuten nach dem Öffnen komplett trocken. Im Vergleich zu Freunden, die das exakt gleiche Modell haben, benötigen wir nicht einmal die Hälfte des normalerweise empfohlenen Spülmittels und auch keinerlei Klarspüler. Also ich kann den Anschluß der Spülmaschine an einen Warmwasseranschluß nur wärmstens empfehlen. (schöner Satz *g*). Wenn das Warmwasser schon am Hahn wartet.
Gruß
Michael
Hallo,
Unsere Spülmaschine (Bauknecht) haben wir ebenfalls am
Warmwasser angeschlossen. Das Vorspülen wird normalerweise ja
mit kaltem Wasser gemacht, d.h. es werden nur die Speisereste
eingeweicht. Da es bei uns bereits mit heissem Wasser
stattfindet, wird dabei bereits zum größten Teil das Fett
gelöst.
das kann aber Probleme mit Eiweiss geben, da Eiweiss bei zu heissen Temperaturen stockt und dann erst recht festklebt.
Das Nach- und Klarspülen findet ebenfalls mit heissem
Wasser statt. Da heisses Wasser weicher ist als kaltes, haben
wir noch nie einen Klarspüler verwenden müssen.
Wieso ist heisses Wasser weicher?? Weicher wird es nur, wenn der Kalk ausfällt.
Und da heisses
Wasser auch gleich verdunstet, ist das gespülte Geschirr
innerhalb von 5 Minuten nach dem Öffnen komplett trocken.
Ich weiss es jetzt nicht sicher, aber bei unserer Miele kommt das Geschirr nach dem Durchlauf immer ziemlich heiss raus. Vermutlich wird ohnehin heiss nachgespült?
Im
Vergleich zu Freunden, die das exakt gleiche Modell haben,
benötigen wir nicht einmal die Hälfte des normalerweise
empfohlenen Spülmittels und auch keinerlei Klarspüler.
Ich benutze auch immer nur einen halben Tab.
Also
ich kann den Anschluß der Spülmaschine an einen
Warmwasseranschluß nur wärmstens empfehlen. (schöner Satz
*g*). Wenn das Warmwasser schon am Hahn wartet.
Hatten wir früher auch (braucht so ca. 1 Liter Vorlauf) haben es dann aber sein lassen und haben keinen Unterschied bemerkt.
Wenn ich den Klarspüler weglassen würde, hätte ich üble Kalkflecken, trotz vermutlich heissem Nachspülen.
Gruss, Niels