Wasch- und Spülmaschine, wo Kaufberatung?

Hallo

Ich will mir eine neue Wasch- und eine neue Spülmaschine kaufen, eher im unteren Preisbereich, aber auf jeden Fall energiesparend.

Hat jemand Lust mir zu verraten, wo man drauf achten muss (außer den Selbstverständlichkeiten)?

Ich meine sowas zum Beispiel, dass eine Maschine auch wirklich vom Netz genommen ist, wenn man den Ausknopf drückt. Halt so Sachen, wo man nicht direkt drauf kommt, und die auch nicht immer bei den technischen Daten sowieso erwähnt werden.

Weiß auch jemand, welche Firmen gut haltbare Maschinen bauen, und welche eher nicht? Oder kann man das nicht so sagen, kommt es immer aufs Modell an?

Viele Grüße
Simsy Mone

Hallo

Ich will mir eine neue Wasch- und eine neue Spülmaschine
kaufen, eher im unteren Preisbereich, aber auf jeden Fall
energiesparend.

> Im unteren Preissegment wird man kaum ein Hausgerät bekommen was das ganze Leben hält. Wenn dann ist es Zufall.

Hat jemand Lust mir zu verraten, wo man drauf achten muss
(außer den Selbstverständlichkeiten)?

> Energieeffizienzklasse mindestens A
> 10A Steckdose Verbrauch in Summe 2200W beide geräte sollten auch an 2 getrennte Stromkreise angeschlossen werden
> Wassersparmodus
> Kaltwaschprogramm ist der neueste Schrei, ob es geht viele ???
> Geräuschpegel
> Schleuderdrehzahlen
mehr fällt mir jetzt nicht ein

Ich meine sowas zum Beispiel, dass eine Maschine auch wirklich
vom Netz genommen ist, wenn man den Ausknopf drückt. Halt so
Sachen, wo man nicht direkt drauf kommt, und die auch nicht
immer bei den technischen Daten sowieso erwähnt werden.

Weiß auch jemand, welche Firmen gut haltbare Maschinen bauen,
und welche eher nicht? Oder kann man das nicht so sagen, kommt
es immer aufs Modell an?

> Kann man nicht sagen, die Qualität ist entscheident. Man kann Glück als auch Pech haben. Schwer abzuschätzen.
> Preiswerte halten meist nicht lange, ist ja so gewollt, MADE IN CHINA ???
> Miele, man bezahlt da zwar den Namen mit, aber halten ewig und sind
sehr teuer.
Es richtet sich immer nach der finanziellen Lage eines jeden Einzelnen. Ich würde sparen und einmal im Leben eine gute Wama kaufen.
In meiner Verwandschaft gibt es 2 Wama von Miele die 35 Jahre Alt sind
und noch nie ernsthaft kaputt waren. Gute Pflege.

Viele Grüße
Simsy Mone

Ich denke doch etwas geholfen zu haben.

Grüsse
M.K.

Hallo

> Im unteren Preissegment wird man kaum ein Hausgerät bekommen
was das ganze Leben hält.

Ich hab nirgends geschrieben, dass das Teil ein ganzes Leben halten soll. Diese Geräte werden doch so häufig gebraucht, dass man ab und an auf einen neueren Stand der Technik kommen sollte, schon hinsichtlich des Stromverbrauchs. Aber über 10 Jahre sollte sie schon halten.

> 10A Steckdose Verbrauch in Summe 2200W beide geräte sollten auch an 2 getrennte Stromkreise angeschlossen werden

Notgedrungen. Küche und Bad haben hier getrennte Stromkreise.

Wenn es gut gemacht ist, kann es doch auch in China gemacht sein. Das wäre mir egal.

Ich würde auch nicht sagen, dass preiswerte Geräte meist nicht lange halten. Manchmal haben sie einfach nur weniger Funktionen, oder haben eine veraltete Technik drin verbaut.

> Miele

Miele ist mir ganz klar zu teuer.

Danke für die Antwort.
Viele Grüße

Hallo,

> Im unteren Preissegment wird man kaum ein Hausgerät bekommen
was das ganze Leben hält.

Ich hab nirgends geschrieben, dass das Teil ein ganzes Leben
halten soll. Diese Geräte werden doch so häufig gebraucht,
dass man ab und an auf einen neueren Stand der Technik kommen
sollte, schon hinsichtlich des Stromverbrauchs.

Der Stromverbrauch bei Neugeräten ist kein Kaufkriterium, denn ausnahmslos alle sind gegenüber vor 15 oder 25 Jahren sparsam bis aufs I-Tüpfelchen, manchmal zu Lasten der Zuverlässigkeit zu sehr sparsam.

Aber über 10
Jahre sollte sie schon halten.

Dann muß was von BSH oder Miele her. Alles andere ist nur billiges Gelumpe, selbst alte Deutsche Namen wie Zanker, AEG und Bauknecht sind ausnahmslos alle in Besitz ausländischer Haushalts-Großkonzerne, die nur verkaufen wollen. Ist was dran, dann kannst Dich mit dem mangelhaften Service und dessen gesalzenen Preisen herumschlagen.

Notgedrungen. Küche und Bad haben hier getrennte Stromkreise.

Geht auch an einen Kreis, wenn man eben beide nicht zeitgleich betreibt. Ist eine Kopfsache des Benutzers. Ich kann auch nicht Baden/Duschen und Geschirrspüler laufen lassen, weil ich ihn ans Warmwasser angeschlossen habe.

Wenn es gut gemacht ist, kann es doch auch in China gemacht
sein. Das wäre mir egal.

Von dort kam noch nie was gutes, nur billiges, oder giftiges. http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/create_rape…

Ich würde auch nicht sagen, dass preiswerte Geräte meist nicht
lange halten. Manchmal haben sie einfach nur weniger
Funktionen, oder haben eine veraltete Technik drin verbaut.

Das ist wahr, was nicht drin ist kann nicht kaputtgehen, aber auch die einfache Technik ist oft sehr preiswert hergestellt.

Miele ist mir ganz klar zu teuer.

Kann man auch bei Miele direkt für 12 oder 24 Monate finanzieren. Die letzte Sonderserie „Gala Grande XL“ war das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen einer echten 7kg Trommel und mit ~1000€ einem niedrigen Einstiegspreis. Eine Möchtegern-8kg Bosch kostet auch 700-900€.

Also entweder nimst was von BSH (Bosch Siemens) oder Miele, alles andere ist rausgeworfenes Geld.

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo

Aber über 10 Jahre sollte sie schon halten.

Dann muß was von BSH oder Miele her.

Ich hab zur Zeit eine Siltal-Maschine vom Supermarkt. Die habe ich gekauft, weil ich damals nur ganz wenig Geld hatte. Sie ist jetzt mindestens 10 Jahre alt, und es war nie was dran, und sie läuft auch noch unverändert.

selbst alte Deutsche Namen wie Zanker, AEG und Bauknecht sind ausnahmslos alle in Besitz ausländischer Haushalts-Großkonzerne, die nur verkaufen wollen.

Hm, gut zu wissen. Ich hätte mich noch ein bisschen auf diese Namen verlassen …

Kann man auch bei Miele direkt für 12 oder 24 Monate finanzieren.

Zu teuer ist zu teuer. Wenn man stückchenweise bezahlt, wird es auch nicht billiger.

Also entweder nimst was von BSH (Bosch Siemens)

Geht auch nur Siemens? Oder nur Bosch? Oder muss es zwingend Bosch Siemens sein?

Viele Grüße

Hallo

Ich hab zur Zeit eine Siltal-Maschine vom Supermarkt. Die habe
ich gekauft, weil ich damals nur ganz wenig Geld hatte. Sie
ist jetzt mindestens 10 Jahre alt, und es war nie was dran,
und sie läuft auch noch unverändert.

Für Kleinhaushalte mag das gehen. Letztendlich zählen nicht die Kalenderjahre, sondern die Betriebsstunden, wie der km-Zähler beim Auto. Viel km = veil Verschleiß, das ist überall so.

Hm, gut zu wissen. Ich hätte mich noch ein bisschen auf diese
Namen verlassen …

Vergiß es. Zanker/AEG = Electrolux Bauknecht = Whirlpool

Zu teuer ist zu teuer. Wenn man stückchenweise bezahlt, wird
es auch nicht billiger.

Zu teuer sind sie nicht, die Realnettolöhne des Durchschnittsverdieners sind rapide gesunken ! Meine Mutter bekam eine Miele zur Scheidung 1983 von meinem Vater gekauft, die kostete 1500DM. Die einfachste Miele kostet heute ~900€ = 1760DM. Die sind nicht (viel) teurer geworden !

Geht auch nur Siemens? Oder nur Bosch? Oder muss es zwingend
Bosch Siemens sein?

Ist doch eh seit 1968 ein Laden. Innendrin in den Geräten Teilegleichheit, außen andere Blende und anderer Namen… Suchs Dir aus.

MfG

1 „Gefällt mir“

zu teuer
Hallo

Zu teuer sind sie nicht, …

Ich meinte das nicht absolut, sondern zu teuer für mich

Geht auch nur Siemens? Oder nur Bosch? …

Ist doch eh seit 1968 ein Laden. …
Suchs Dir aus.

Ok, bei Siemens habe ich für mich bezahlbare Geräte gefunden.

Danke für die Beratung.
Ich geh jetzt noch mal Sterne verteilen für die Mühe (Fleißkärtchen).

Viele Grüße
Simsy Mone

Kauf’ dir im Zweifelsfall lieber eine gute gebrauchte Markenmaschine (optimalerweise geprüft vom Händler mit Gewährleistung) als eine schlechte, neue No-Name Maschine zum gleichen Preis.