Waschanlage - Schaden - Scheibenwischer

Hallo Zusammen,

ich nutze gelegentlich mit dem Auto die Waschanlage und hatte bislang noch nie Probleme. Antenne und Abdeckung Hängerkupplung werden entfernt und die Spiegel eingeklappt.

Was aber würde passieren, wenn mir in der Waschanlage z.B. einer der hinteren Scheibenwischer abgerissen würde? Den kann ich doch nicht entfernen!

Die Mitarbeiter würden natürlich als erstes behaupten: Die wurden benutzt - wurden sie aber nicht! Und da die Mitarbeiter eine Tüte über die Scheibenwischer tun, können sie auch die Nichtnutzung (zumindest in diesem Moment9 bestätigen.

Als nächstes käme dann die Ansage: Kommen Sie morgen zwischen 10 und 12 wieder, dann ist Chef da (womöglich in der Hoffnung, dass niemand um diese Zeit Zeit hat = Schikane).

So, in diesem Fall hätte ich aber ausreichend Zeit zu Recherchieren :wink:).
Welche Rechte hätte ich in einem solchen Fall?
Ersatz Scheibenwischer oder komplette Reparatur, möglicherweise erneute Fahrtkosten?

Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße

Schokoholik

faq1129
nabend,

ich nutze gelegentlich mit dem Auto die Waschanlage

wahrscheinlich öfter, als du Vorschaltseiten liest.

z.B. einer der hinteren Scheibenwischer abgerissen würde? Den kann ich doch nicht entfernen!

na scheinbar doch.

grüße
lipi

Vielen Dank für die überaus hilfreiche Antwort. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Nutzung einer Waschanlage bereits als individuelle Rechtsberatung aufgefasst wird. Wenn’s hilft, kann ich das Ich auch durch Vile Leute ersetzen.

hi,

Vielen Dank für die überaus hilfreiche Antwort. Ich bin nicht
davon ausgegangen, dass die Nutzung einer Waschanlage bereits
als individuelle Rechtsberatung aufgefasst wird. Wenn’s hilft,
kann ich das Ich auch durch Vile Leute ersetzen.

es wird doch sogar explizit nach einer Rechtsberatung verlangt.

Welche Rechte hätte ich in einem solchen Fall?

das ‚hätte‘ hilft da nun auch nicht weiter…

aber wenn du einen nicht individuellen Rat zur Waschanlage möchtest:
Wenn du die Erlaubnis des Betreibers hast, darfst du die Waschanlage sachgemäß benutzen.

grüße
lipi

2 Like