Hallo,
heute ließ ich mich dazu herab, den Beipackzettel meiner neuen Hemden zu lesen. Darin fand sich u.a. o.g. Anweisung. Nun ist mir klar, daß das nichts mit Vandalismus zu tun hat, aber was ist denn mit „Kragen einschlagen“ gemeint? Kragen in Standardposition bringen oder nach innen umschlagen?
Wer schaut besonders schlau aus der Wäsche und kann ganz hemdsärmelig eine Lösung beisteuern?
Gruß (und Danke für blütenweiße Gedanken),
Christian
Hallo Christian,
meines Erachtens sollst Du die Hemden am besten geschlossen (denn sonst hätte alles weitere keinen Sinn) und mit dem Kragen (und ggf. den Manschetten) nach innen(!) umgekrempelt in die Waschmaschine packen. Hintergrund ist natürlich die höhere Abnutzung des zentralen „Sichtbarkeitselements“ Kragen durch die direkte Reibung mit den Wandungen der Waschmaschinen.
Grüße+erfolgreiche Wäsche
Jürgen *demdasegalist*
Hi,
genau so ist es, Hauptproblem sind besonders die Kragenspitzen, die sich sonst mit der Zeit unschön abscheuern.
A.
Hallo zusammen! Als erfahrene Hausfrau macht mich diese Anweisung etwas stutzig. Ehrlich, so etwas habe ich noch nicht (bewusst) gelesen, geschweige denn getan. Wie wäre es denn mit einem Wäschesack, damit die Kragenecken heil bleiben? Angelika
Hallo Jürgen,
meines Erachtens sollst Du die Hemden am besten geschlossen
(denn sonst hätte alles weitere keinen Sinn) und mit dem
Kragen (und ggf. den Manschetten) nach innen(!) umgekrempelt
in die Waschmaschine packen. Hintergrund ist natürlich die
höhere Abnutzung des zentralen „Sichtbarkeitselements“ Kragen
durch die direkte Reibung mit den Wandungen der
Waschmaschinen.
hm, die Erklärung macht im Prinzip Sinn. Ich sage im Prinzip, weil zwar in der Tat Schäden am Kragen die häufigste Grund für „Tonne auf-Hemd rein-Tonne zu“ ist. Allerdings - und daher - meine Einschränkung, sind meine Hemden am Kragen doch recht kräftig und lassen sich einerseits schlecht umklappen und andererseits ist dieses gewaltsame „auf links Drehen“ wieder eine Belastung für den Kragen.
Naja, ich werd mal eines der neuen Hemden vorschriftsmäßig und die anderen konventionell waschen. In einem halben Jahr sehen wir weiter.
Gruß,
Christian
Moin Christian,
Allerdings - und daher -
meine Einschränkung, sind meine Hemden am Kragen doch recht
kräftig und lassen sich einerseits schlecht umklappen und
andererseits ist dieses gewaltsame „auf links Drehen“ wieder
eine Belastung für den Kragen.
Versuch mal, nicht den Kragen „gewaltsam“ auf links zu drehen, sondern dreh einfach das Hemd locker (nicht ganz) auf links, dann sitzt der Kragen automatisch im Hemd und ist geschützt. Ähnlich kannst du es auch mit den Ärmeln machen.
Gruß
Marion