Waschb. Einhebelmischer undicht / Dusche Einhebelmischer festsitzend

Liebe Wer-Weiss-Was-Experten!

1.) Habe an einem Einhebelmischer einer Waschtischarmatur eine Undichtigkeit. Im geschlossenen Zustand rinnt zwischen dem Wasserhahn und dem Mischhebel ein wenig Wasser. Kann man das einstellen oder reparieren ohne die komplette Waschtischarmatur austauschen zu müssen?

2.) Der Einhebelmischer einer Duscharmatur sitzt nach jahrelanger Nichtbenutzung (ca. 6-7 Jahre) fest. Zumindest läßt er sich nicht mit dem gewohnten relativ geringen Kraftaufwand betätigen. Da ich nicht weiß, was innerhalb des Mischers los ist (Kalkablagerungen / Korrosion, etc.), wollte ich den Hebel nicht mit starkem Kraftaufwand bewegen/lösen und eine evtl. anschließende Undichtigkeit vermeiden. Wie ist Eure Empfehlung zur Gangbarmachung der Armatur?
Ich freue mich auf Eure kompetenten Ratschläge. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
ReggaeFan

Hallo,

ich habe 1.) auch bei einer Wascharmatur. Ursache ist dann jeweils der starke Kalkgehalt des Wassers, der die Pressdichtung des „Automaten“ undicht macht. Alle paar Jahre nehme ich das Ding auseinander und lege es in Apfelessig ein. Dann ist’s wieder dicht. (Vielleicht gibts auch bessere Automaten …)

Den zweiten Mischer würde ich ebenfalls zerlegen. Vielleicht ist hier ja ein neuer „Automat“ nötig.

Grüße
Pierre

Hallo, Pierre!
Dankeschön für Deine Antwort.
Habe noch keinen >>Automaten<< zerlegt. Traue es mir jedoch zu, wenn ich weiß, worauf man achten muß. Gehe ich recht in der Annahme, vorher die Wasserzufuhr abzustellen? Ist dann am Mischhebel die kleine Öffnung mit dem rot-blauen Punkt zu öffnen und darunter eine Schraube, etc. zu lösen, um den Hebel abnehmen und den >>Automaten<< öffnen zu können? Dann vorgehen, wie von Dir beschrieben. Richtig? Sollte ich ggf. noch nach Youtube-Videos Ausschau halten, wo evtl. das Zerlegen/Öffnen gezeigt wird? Nochmals vielen Dank für Deinen guten Rat,
auch mit dem Einlegen in Essig. Das hilft mir sehr. Freundliche Grüße, ReggaeFan

Aber natürlich.

Bei mir ist das so. Dann muss ich nach und nach Teile von oben nach unten lösen und komme an das „Mischventil“ bzw. „Kartusche“ (das sind die offiziellen Namen des von mir Automat genannten Teils).

Kann bestimmt hilfreich sein.

Grüße
Pierre

1 Like

Vielen Dank, Pierre.
Freundliche Grüße,
ReggaeFan

Hallo!

Zu 1) Die Armatur hat starren Auslauf, kein Schwenkarm ?
Bei starr = Keramikkartusche rausnehmen und entkalken und den Boden der Armatur reinigen, Kartuschenboden mit den Dichtlippen leicht mit Armaturenfett einfetten, dann wieder einsetzen, festschrauben und probieren.
Sonst Kartusche ersetzen.

bei Schwenkarm kann es oft nicht aus der undichten Kartusche lecken sondern von den Dichtungen des Schwenkarmes her.
Diese Dichtungen kann man kaum beschaffen, außer bei höchstpreisigen Armaturen für mehrere 100 €/Stück.
Da bliebe meist nur Armaturentausch. Man kann es auch versuchen zu zerlegen und zu reinigen, dann mit etwas Armaturenfett neu montieren. Manchmal hilft es.

Zu 2) Du wirst es demontieren müssen.

MfG
duck313

Ja,es sei denn Du möchtest bei der Gelegenheit auch gleich das Bad gründlich waschen. Kann ich nur empfehlen wenn da ein Bodenablauf wäre.
:blush:

Am Waschtisch sollte es unter dem Becken 2 Absteller (genannt Eckventile) geben, für Warm und Kalt. Beide zudrehen, auch die können schwergängig sein. Prüfe an der Armatur ob Wasser( K +W) auch ganz weg ist !

Bei Duscharmatur hat es mit Glück im Bad 2 extra Absteller für das ganze Bad, die zudrehen. Sonst Haupthahn im Keller/Etage und Zirkulationsleitung/-Pumpe abstellen.

MfG
duck313